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Wahl zwischen 320er und 430er

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 16:17

hallo

möchte mir gerne einen clk zulegen und weiß nicht genau welchen ich nehmen soll,rein von der motorisierung her,welchen würdet ihr denn empfehlen,den 320er oder den 430er,wobei der benzinverbrauch keine so große rolle spielt,worauf muß ich beim clk achten,was sind die schwachpunkte,wie ist die beschleunigung bei beiden und die höchstgeschwindigkeit,verbrauch,steuern usw.würde mich alles mal interessieren,vielleicht könnt ihr mir ja helfen bei meiner entscheidung.

vielen dank euch schon mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von profiler 66806

wobei der benzinverbrauch keine so große rolle spielt

Also wenn der Verbrauch bei Literpreisen von 1,53 Euro keine Rolle spielt, dann kannst du dir ruhig den 430er gönnen.

Allerdings wer finanziell so gut bestückt, der kann auch dann einen Neuwagen kaufen. Gerade der hohe Benzinpreis hat den Gebrauchtwagenpreis des CLK so richtig in den Keller geknüppelt.

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wenn du die suchfunktion versuchst in diesem forum,

kannst du danach ein ganzes buch schreiben über dieses thema.

grüsse,

silver

Ich fahre den 430er und hatte den 320er schonmal ein Wochenende von der MB Niederlassung bekommen als meiner dort bei der Reperatur war.

Ich kann nur soviel sagen.

Der 430er war für mich die ersten Wochen ausreichend.

Es gab da noch dieses Gefühl von Leistung,man spührte den Wagen vörmlich.

Nach paar Wochen jedoch gewöhnt man sich dran und denkt das man eine

Krücke fährt.

Als ich jedoch den 320er hatte dachte ich nur "Oh mein Gott"

Er beschleunigt zwar gut,jedoch bleibt dieses Feeling von in den Sitz gedrückt

werden aus.

Ausserdem ist der 430er Sound um einiges besser.

Verbrauch ist dir ja egal aber bei mir sind es immer so zwischen 13 und 15 Liter.

Ich persönlich würde dir den 430er empfehlen.

Da meiner mir nicht reicht geht er nun in nichtmal 2 Wochen zum Tuner und bekommt einen Kompressor ;-) . Aber für den Anfang reichen schon die 279PS.

Achja Steuern sind bei mir um knapp 300Euro,genaue Summe müsste ich nachsehen.

Versicherung ist auch in der Nähe von 300Euro pro Quartal,weiß momentan aber nicht wirklich auf wieviel Prozent ich überhaupt fahr.

Würde solche Sachen vor dem kauf an deiner Stelle fragen,wenn sie zur Kaufentscheidung beitragen.

Zitat:

Original geschrieben von profiler 66806

wobei der benzinverbrauch keine so große rolle spielt

Also wenn der Verbrauch bei Literpreisen von 1,53 Euro keine Rolle spielt, dann kannst du dir ruhig den 430er gönnen.

Allerdings wer finanziell so gut bestückt, der kann auch dann einen Neuwagen kaufen. Gerade der hohe Benzinpreis hat den Gebrauchtwagenpreis des CLK so richtig in den Keller geknüppelt.

Zitat:

Original geschrieben von Virtulo

Zitat:

Original geschrieben von profiler 66806

wobei der benzinverbrauch keine so große rolle spielt

Also wenn der Verbrauch bei Literpreisen von 1,53 Euro keine Rolle spielt, dann kannst du dir ruhig den 430er gönnen.

Allerdings wer finanziell so gut bestückt, der kann auch dann einen Neuwagen kaufen. Gerade der hohe Benzinpreis hat den Gebrauchtwagenpreis des CLK so richtig in den Keller geknüppelt.

Man muss nicht viel Geld haben und dennoch kann einem der Benzinerbrauch egal sein.

Man nehme an jemand fährt täglich zur Arbeit mit Fahrrad und ab und an wird das Auto mal benutzt.

Ist bei einem Freund von mir so. Er arbeitet als Chemikant und hat es zur Arbeit nur 3km.

Fürs Wochenende steht dann sein M5 bereit. Und ihm gehen ach die Benzinpreise am... vorbei.

Sein letzter Spruch zu den Benzinpreisen war "Je höher desto besser"

Kauf dir den 430er. Ich denke du fährst eher selten, daher wird der Preis des Sprits eine untergeordnete Rolle spielen. ;)

Ich fahre einen 230er Kompressor, würde aber heute auch einen 430er kaufen, ein guter Freund hat den, fährt ähnlich viel Kurzstrecke wie ich und braucht weniger (!) Sprit bei weit aus mehr Spaß.....:D

@ TE

die Frage ob 320 oder 430 ist wohl kaum pauschal zu beantworten.

Wichtiger ist, was DU für ein Auto haben möchtest bezüglich Austattung, Karosserievariante und wie Du das Auto einsetzt. Der 320 fährt sich erheblich handlicher als ein 430, da das geringere Gewicht sich hier bemerkbar macht. Die Beschleunigung ist beim 430 etwas besser, lahm sind beide nicht. Höchstgeschwindigkeit ist heutzutage wohl eher zu vernachlässigen, dennoch, beide kommen in den Abregelbereich.

Möchtest Du ein Auto mit Anhängerkupplung, dann gibt es keine Wahl, der 430 lässt sich nicht mit einer solchen ausrüsten.

Schau, was sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt an FÜR DICH passenden Angeboten findet. Und sei die über die Folgekosten bei einem CLK bewusst. Zündkerzen wechseln ist keine schöne Angelegenheit und dank der Dopplelzündung auch recht kostenintensiv. Dafür muss es auch nur alle 100.000 Kilometer sein. Ölwechselmenge ist 8 Liter. Ein Assyst B kostet bei Daimler Benz ~ 550 Euro, ein Assyst A etwa die Hälfte.

Greetz

MadX

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 18:06

zur arbeit habe ich nur 4 km,von daher spielt der verbrauch keine große rolle,mir kommt es mehr auf den fahrspaß an,wie ist denn die beschleunigung beim 430er und wo liegen die meisten schwachstellen bei diesem modell,möchte mir gern ein 01 oder 02er modell zulegen,möglichst vollausstattung

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 18:12

was ist ein assyst a oder b

am 13. Juni 2008 um 18:54

kann die frage nicht wirklich nachvollziehen??? wenn man es sich leisten kann ist mehr hubraum immer besser, wenn ich es mir leisten könnte würde ich auf den 430 pfeifen und mir gleich ein CL kaufen von AMG natürlich!!! also kauf den grossen:-)))

Zitat:

Original geschrieben von MadX

@ TE

 

Möchtest Du ein Auto mit Anhängerkupplung, dann gibt es keine Wahl, der 430 lässt sich nicht mit einer solchen ausrüsten.

 

Greetz

MadX

Ich hab nie verstanden, warum das so ist.Gerade bei dieser großen Motoriesierung, würde ich auf jedenfall auf ja tippen:rolleyes:

am 13. Juni 2008 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von O-Ren-Ishi-I

Zitat:

Original geschrieben von MadX

@ TE

 

Möchtest Du ein Auto mit Anhängerkupplung, dann gibt es keine Wahl, der 430 lässt sich nicht mit einer solchen ausrüsten.

 

Greetz

MadX

Ich hab nie verstanden, warum das so ist.Gerade bei dieser großen Motoriesierung, würde ich auf jedenfall auf ja tippen:rolleyes:

Ich hab’ mich mal beim TÜV und bei DC erkundigt: Beide sagen das Gleiche. Es gibt für den 430er CLK eine Anhängevorrichtung: ABER die ist allerdings nicht für den Anhängerbetrieb zugelassen weil die Motorkühlung durch den Standard-Ölkühler nicht ausreicht und der Motor durch Überhitzung Schaden nehmen könnte.

Es wird dann keine Anhängelast eingetragen.

Man kann aber einen größeren Ölkühler nachrüsten um dieses Problem der Motorkühlung zu umgehen.

Man kann die Anhängevorrichtung aber z.B. als Fahrradträger nutzen.

 

am 13. Juni 2008 um 22:39

@ peku: schonmal auf deine kühlwassertemparatur geschaut? seit wann soll der m113 hitzeprobleme haben? dein freundlicher hat dir müll verzapft würde ich mal tippen.

soweit ich weiss, hält das getriebe die last nicht aus. die 5gang automatik gibt es in verschiedenen bauaarten, alle haben eine drehmomentobergenze, der 430er ist knapp unter dieser obergrenze von seiner bauart, und weil ein anhänger zusätzliche belastung ist, ist dies nicht freigegeben.

allerdings glaube ich kaum dass das getriebe den geist aufgibt wenn man 1-2x im jahr anhänger fährt.

zum thema: ich hab den 320 und bereue es ein wenig dass ich mir nicht den 430 geholt hab, kaufpreis ist gleich bei beiden, der 430 hat meistens mehr ausstattung. unterhaltstechnisch macht es nicht viel aus, der 430 braucht 1 - 1,5L mehr auf 100km, das sind bei den jetzigen spritpreisen ca. 20€ mehr auf 1000km.

allerdings, bei deinem arbeitsweg würde ich das fahrrad nehmen :D

@profiler 66806

du hast nur 4 km zur arbeit. ok da kann man sich ein v8 kaufen.

aber wann willst du den mal treten ? sag nicht auf dem weg zur arbeit ?

ich habe jetzt eine öltemperatur anzeige mit drin, und ich sehe das erst nach 10 km stadt fahrt, das öl eine temperatur von 80° hat. wasser ist dagegen schon lange warm. fehler ist hier aber das die meisten denken, der motor kann dann schon getreten werden.

schade falsch gedacht.

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