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Wahlhebel Stellung P

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 2:24

Hallo,

Mir ist es jetzt schon des öfteren passiert, dass ich beim Anrollen (Fuß von der Bremse in Fahrstufe D), ausversehentlich den Knopf für die Scheibenwischer Anlage verwechselt habe mit dem für die Parkstellung P. ?? Das hat dann einen richtig heftigen Ruck gegeben, wo ich mir die Frage stelle, ob das Getriebe das überstanden hat. Ich hätte eigentlich Gedacht, soetwas geht nur, wenn der Fuß auf der Bremse steht (Parkstufe P wählen) ? Kann das auch bei höheren Geschwindigkeiten passieren? Hoffe doch dann ist ne Sperre drin. Muß ich mir Sorgen um mein Getriebe machen? Warum ist da keine Sperre?

VG

Bernd

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Parksperre

Systemkomponenten

Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCTb

Parksperre

Beim Doppelkupplungsgetriebe wird die Parksperre nicht mehr über eine mechanische Zug- bzw. Stangenverbindung vom Fahrer eingelegt, sondern elektrohydraulisch durch das Steuergerät Getriebesteuerung angesteuert. Das Parksperrensystem (Park-by-Wire) setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen: • Dem DIRECT SELECT-Wählhebel • Der Steuereinheit Getriebesteuerung mit integriertem Steuergerät Getriebesteuerung und elektrohydraulischem Umschaltschaltventil Parksperre

• Dem Hubmagneten Parksperre • Dem Positionssensor Parksperre • Der Parksperrenmechanik

Das Einlegen bzw. das Lösen der Parksperre erfolgt entweder durch Betätigung des P-Tasters am DIRECT SELECT-Wählhebel oder in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wie dem Öffnen der Fahrertür bei laufendem Verbrennungsmotor (vollautomatisches Einlegen der Parksperre). Alle Komponenten des Parksperrensystems, mit Ausnahme des DIRECT SELECTWählhebels, sind in das Doppelkupplungsgetriebe integriert. Generell kann man zwischen den Betriebszuständen • Parksperrenstellung „P“ und • Parksperrenstellung „Nicht P“ unterscheiden.

Parksperrenstellung „P“

In der Parksperrenstellung „P“ ist das Fahrzeug gegen ein mögliches Wegrollen durch die Parksperre gesichert. In diesem Zustand blockiert die Parksperrenklinke das Parksperrenrad. Die Parksperrenklinke wird durch die Außenkontur des federbelasteten Druckkegels in der Verzahnung des Parksperrenrads gehalten. Ein Sperrstift arretiert den Kolben, der über die Feder Druckkegel die Vorspannung des Druckkegels bewirkt. Die Arretierung mittels Sperrstift stellt somit auch ohne eine hydraulische Druckbetätigung die Parksperrenstellung „P“ sicher.

Parksperrenstellung „Nicht P“

In der Parksperrenstellung „Nicht P“ befinden sich der Druckkegel und die Parksperrenklinke in der Grundstellung und das Parksperrenrad kann sich frei drehen. Der Kolben ist entgegen der Federkraft der Kolbenfeder verschoben und wird durch den vom Hubmagnet Parksperre betätigten Sperrstift arretiert.

 

Laut BA wechselt das Automaticgetriebe automatisch in P wenn man im Stillstand in Stellung D oder R die Fahrertür öffnet oder bei sehr geringer Fahrgeschwindigkeit in Stellung D oder R die Fahrertür öffnet, nur was bedeutet ''sehr geringe Fahrgeschwindigkeit'', hmmm, wohl dadrum geht es wohl.

Gute Fahrt

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16 Antworten
am 16. Mai 2019 um 3:21

Hi, wenn du schneller bist wie x km/h geht das nicht mehr (2,3,4 km/h keine Ahnung ab wieviel genau). Ist mir auch schon paar mals passiert, wenn ich das Auto längere Zeit nicht fahre.

 

Gruß Eddy

Hallo,

dieses sofort auf P schalten, macht der B auch wenn der Beifahrer bei Schrittgeschwindigkeit schonmal die Türe öffnet.

Das ist mir schon öfter passiert.

Dann solltest du beim ausrollen nie die Tür öffnen. dann wird auch automatisch die P Stellung eingeschaltet

Hallo. Vor ein paar Tagen habe ich bei ca. 50 km/h versehentlich auf P gedrückt.

Fahrstufe D sprang sofort auf N !

Ich habe dann das Auto bis zum Stillstand ausrollen lassen, weil ich mir nicht sicher war,

ob ich während der Fahrt von N auf D schalten darf. ( kann )

Mit Gruß, K

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 14:23

Zitat:

@Skr1940 schrieb am 18. Mai 2019 um 15:50:16 Uhr:

Hallo. Vor ein paar Tagen habe ich bei ca. 50 km/h versehentlich auf P gedrückt.

Fahrstufe D sprang sofort auf N !

Ich habe dann das Auto bis zum Stillstand ausrollen lassen, weil ich mir nicht sicher war,

ob ich während der Fahrt von N auf D schalten darf. ( kann )

Mit Gruß, K

Auch interessant, sowas könnte mir auch passieren. Wäre dann gut zu wissen, ob man einfach in D schalten darf. Werde mich mal schlau machen.

VG

BERND

Also: Was jeweils möglich ist, zeigt einem das Display an. Jeder Pfeil zeigt: Da kannst du nun per Wählhebel hinspringen. In „D“ gibt es nur einen Pfeil nach oben. Heißt: „P“ oder „R“ sind nicht möglich, nur „N“.

Das bedeutet auch: Während der Fahrt hat der Druck auf den „P“ Knopf keine Wirkung.

Probiert mal die unterschiedlichen Fahrstufen durch, und beachtet das Display.

 

Was die automatische Bremse angeht, das ist nicht das Getriebe, das beim Öffnen der Tür den Anker wirft, sondern die Bremse. Erst wenn der Wagen steht, wird in P gewechselt.

Lass mal dein Auto rollen. Auch wenn nur ganz langsam und dann mach die Tür auf. Dann wirst du feststellen das P einschaltet und nicht die Notbremsfunktion

Ja klar wird P aktiviert. P für Parkbremse.

P ist keine Bremse sondern eine Blockierfunktion des Getriebes.

Zitat:

@kupperniete schrieb am 18. Mai 2019 um 18:08:11 Uhr:

P ist keine Bremse sondern eine Blockierfunktion des Getriebes.

Ach, echt??? :rolleyes:

Okay nochmal: Es gibt zwei Ps, die dir angezeigt werden. Einmal das rote für die Bremse und das im Block der Fahrstufenanzeige.

Wenn du nun langsam rollst und die Tür öffnest, wird nicht während der Fahrt das Fahrstufen-P eingelegt. Im Gegenteil: Du bekommst sogar einen roten Hinweis, dass die Tür offen ist, aber nicht P eingelegt ist. Man soll den Wagen vor dem Wegrollen sichern.

Die Fahrstufe P wird erst dann eingelegt, wenn der Wagen ohnehin schon so gut wie steht.

Du sagst es richtig. " So gut wie steht"

Und dann geht ein ruck durchs Auto mit leichtem nachwippen. Nicht wie beim bremsen.

Mach es einfach mal. Aber vorsicht. Nur leicht anrollen

Hallo,

Parksperre

Systemkomponenten

Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCTb

Parksperre

Beim Doppelkupplungsgetriebe wird die Parksperre nicht mehr über eine mechanische Zug- bzw. Stangenverbindung vom Fahrer eingelegt, sondern elektrohydraulisch durch das Steuergerät Getriebesteuerung angesteuert. Das Parksperrensystem (Park-by-Wire) setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen: • Dem DIRECT SELECT-Wählhebel • Der Steuereinheit Getriebesteuerung mit integriertem Steuergerät Getriebesteuerung und elektrohydraulischem Umschaltschaltventil Parksperre

• Dem Hubmagneten Parksperre • Dem Positionssensor Parksperre • Der Parksperrenmechanik

Das Einlegen bzw. das Lösen der Parksperre erfolgt entweder durch Betätigung des P-Tasters am DIRECT SELECT-Wählhebel oder in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wie dem Öffnen der Fahrertür bei laufendem Verbrennungsmotor (vollautomatisches Einlegen der Parksperre). Alle Komponenten des Parksperrensystems, mit Ausnahme des DIRECT SELECTWählhebels, sind in das Doppelkupplungsgetriebe integriert. Generell kann man zwischen den Betriebszuständen • Parksperrenstellung „P“ und • Parksperrenstellung „Nicht P“ unterscheiden.

Parksperrenstellung „P“

In der Parksperrenstellung „P“ ist das Fahrzeug gegen ein mögliches Wegrollen durch die Parksperre gesichert. In diesem Zustand blockiert die Parksperrenklinke das Parksperrenrad. Die Parksperrenklinke wird durch die Außenkontur des federbelasteten Druckkegels in der Verzahnung des Parksperrenrads gehalten. Ein Sperrstift arretiert den Kolben, der über die Feder Druckkegel die Vorspannung des Druckkegels bewirkt. Die Arretierung mittels Sperrstift stellt somit auch ohne eine hydraulische Druckbetätigung die Parksperrenstellung „P“ sicher.

Parksperrenstellung „Nicht P“

In der Parksperrenstellung „Nicht P“ befinden sich der Druckkegel und die Parksperrenklinke in der Grundstellung und das Parksperrenrad kann sich frei drehen. Der Kolben ist entgegen der Federkraft der Kolbenfeder verschoben und wird durch den vom Hubmagnet Parksperre betätigten Sperrstift arretiert.

 

Laut BA wechselt das Automaticgetriebe automatisch in P wenn man im Stillstand in Stellung D oder R die Fahrertür öffnet oder bei sehr geringer Fahrgeschwindigkeit in Stellung D oder R die Fahrertür öffnet, nur was bedeutet ''sehr geringe Fahrgeschwindigkeit'', hmmm, wohl dadrum geht es wohl.

Gute Fahrt

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 18:38

Danke für Deine sehr ausführlichen Erläuterungen. Aber wie Du am Ende schreibst, geht es darum, dass offensichtlich bei geringer Geschwindigkeit die Automatik auf Stellung P springt, beim Öffnen der Tür oder dem versehentlichem Knopf drücken auf P. Ich habe mich auf jedem Fall erschrocken und wie ein automatisches Abbremsen hat es sich nicht angefühlt, eher wie ein heftiger Ruck mit nachwippen "Gruselig".

Genauso isses.

Danke für die Ausführung.

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