ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Wallbox laden mit Timer

Wallbox laden mit Timer

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 14. September 2021 um 17:55

Hallo, ich hab mir für meinen PHEV nun eine Wallbox installiert (Hersteller Pracht Modell Alpha XT) und einen entsprechenden Stromvertrag abgeschlossen.

Bei dem Tarif, wird allerdings, der Strom im NT ab 22:00 Uhr erheblich billiger.

 

Kann man den kuga am Nachmittag schon anschließen und ihm per Armer sagen, er soll erst ab 22:00 Uhr Strom ziehen??

 

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

 

hab zwar keinen Hybrid aber hatte hier vor kurzem gelesen das jemand einfach eine Zeitschaltuhr angeschlossen hat und somit das ganze bewerkstelligt wie du es haben möchtest, viell. ist das ja eine passende Lösung.

Ist nicht nötig, eine Zeitschaltuhr. Man kann sowohl in der App als auch im Auto selbst bevorzugte Ladezeiten zugeordnet zu verschiedenen Standorten festlegen. Geht aber nur mit vollen Stunden einzugeben. Die Umschaltzeiten des Energieversorgers beachten und los geht es. Läuft bei mir von Anfang an. Ab und zu kommt mal eine Meldung in der App, das außerhalb der bevorzugten Ladezeiten geladen wird, obwohl das nicht stimmt. Anscheinend gehen Ford-Uhren manchmal anders. Oder garnicht- wie man an den Wartezeiten im Kundencenter sieht.

Themenstarteram 14. September 2021 um 20:15

Wo in der App find ich das denn? Ford pass hab ich, aber nichts gefunden.

Zitat:

@Dominik1978 schrieb am 14. September 2021 um 19:55:28 Uhr:

Hallo, ich hab mir für meinen PHEV nun eine Wallbox installiert (Hersteller Pracht Modell Alpha XT) und einen entsprechenden Stromvertrag abgeschlossen.

Bei dem Tarif, wird allerdings, der Strom im NT ab 22:00 Uhr erheblich billiger.

 

Kann man den kuga am Nachmittag schon anschließen und ihm per Armer sagen, er soll erst ab 22:00 Uhr Strom ziehen??

 

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke im Voraus

Ja, das kann man so machen, nachmittags oder abends anschließen und mit billigeren Nachtstrom laden.

Zitat:

@Dominik1978 schrieb am 14. September 2021 um 22:15:39 Uhr:

Wo in der App find ich das denn? Ford pass hab ich, aber nichts gefunden.

Unten - Fahrzeug, den Reiter verwalten Sie Ihr Fahrzeug öffnen- Ladezeiten und Standorte festlegen

Funktioniert mit dem Timer großteils sehr gut. Wir haben auch einen Stromvertrag der Nachts günstiger ist und laden so erst ab 23.00 Uhr. Stecken das Auto immer gleich an, wenn wir es in die Garage fahren.

Wir haben aber hin und wieder das Problem, das der Kuga den Standort nicht richtig erkennt und dann sofort beginnt zu laden. Weiß im Moment noch nicht woran das liegt.

Hat das Problem vielleicht noch jemand oder weiß jemand was man machen kann?

Zitat:

@fiesta_123 schrieb am 15. September 2021 um 09:18:57 Uhr:

Funktioniert mit dem Timer großteils sehr gut. Wir haben auch einen Stromvertrag der Nachts günstiger ist und laden so erst ab 23.00 Uhr. Stecken das Auto immer gleich an, wenn wir es in die Garage fahren.

Wir haben aber hin und wieder das Problem, das der Kuga den Standort nicht richtig erkennt und dann sofort beginnt zu laden. Weiß im Moment noch nicht woran das liegt.

Hat das Problem vielleicht noch jemand oder weiß jemand was man machen kann?

Ja, das Thema kenne ich auch. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, woran das liegt. Ich hatte erst die App im Verdacht, schließe ich aber inzwischen aus, weil die Ladungseinstellungen ja nur in das Auto übertragen werden. Also weiß der Kuga manchmal nicht wo er ist. Und das wundert mich bei Ford wiederum nicht.

Vielleicht ist das die Invertierung des Themas mit der elektrischen Heckklappe, die funktioniert laut dem Forum wohl am besten in geschlossenen Hallen ;). Eventuell musst Du Dein Garagendach abnehmen :cool:

Laut dem Kundencenter in Köln fehlt uns allen hier der automobile Sachverstand ( das habe ich schriftlich), also macht Euch keine Gedanken, wir sind nur zu doof.

Zitat:

@cookjens schrieb am 15. September 2021 um 11:48:15 Uhr:

Zitat:

@fiesta_123 schrieb am 15. September 2021 um 09:18:57 Uhr:

Funktioniert mit dem Timer großteils sehr gut. Wir haben auch einen Stromvertrag der Nachts günstiger ist und laden so erst ab 23.00 Uhr. Stecken das Auto immer gleich an, wenn wir es in die Garage fahren.

Wir haben aber hin und wieder das Problem, das der Kuga den Standort nicht richtig erkennt und dann sofort beginnt zu laden. Weiß im Moment noch nicht woran das liegt.

Hat das Problem vielleicht noch jemand oder weiß jemand was man machen kann?

Ja, das Thema kenne ich auch. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, woran das liegt. Ich hatte erst die App im Verdacht, schließe ich aber inzwischen aus, weil die Ladungseinstellungen ja nur in das Auto übertragen werden. Also weiß der Kuga manchmal nicht wo er ist. Und das wundert mich bei Ford wiederum nicht.

Vielleicht ist das die Invertierung des Themas mit der elektrischen Heckklappe, die funktioniert laut dem Forum wohl am besten in geschlossenen Hallen ;). Eventuell musst Du Dein Garagendach abnehmen :cool:

Laut dem Kundencenter in Köln fehlt uns allen hier der automobile Sachverstand ( das habe ich schriftlich), also macht Euch keine Gedanken, wir sind nur zu doof.

Jemand hier der den Kuga mit der Ford Connected Wallbox 11KW lädt diese auch vollumfänglich nutzt?

@cookjens Es beruhigt mich schon mal, wenn es nicht nur bei mir der Fall ist. Hatte anfangs auch die App in Verdacht, aber schließe das auch aus, da die Zeiten im Kuga richtig hinterlegt sind. Es macht pro Ladung ca. 1 Euro aus, wenn er sofort lädt, das ist also zu verkraften, trotzdem müsste es nicht sein.

Sagte neulich zu meiner Frau (die den Kuga hauptsächlich nutzt), daß sie einfach zu schnell in die Garage fährt und der Kuga so gar nicht mehr weiß, wo er eigentlich ist :D

Die Option mit dem offenen Garagendach ist leider keine... sonst hab ich auch kein Schlafzimmer mehr, das darüber liegt ;)

@dika151: Wir nutzen die Ford Connected Wallbox 11 kw. Seit sie richtig angeschlossen ist funktioniert sie einwandfrei. Was meinst du mit vollumfänglich? Viele Optionen hat man nicht... Die Ladezeiten stellt man im Auto ein, nicht in der Wallbox.

Zitat:

@fiesta_123 schrieb am 16. September 2021 um 06:06:04 Uhr:

@cookjens Es beruhigt mich schon mal, wenn es nicht nur bei mir der Fall ist. Hatte anfangs auch die App in Verdacht, aber schließe das auch aus, da die Zeiten im Kuga richtig hinterlegt sind. Es macht pro Ladung ca. 1 Euro aus, wenn er sofort lädt, das ist also zu verkraften, trotzdem müsste es nicht sein.

Sagte neulich zu meiner Frau (die den Kuga hauptsächlich nutzt), daß sie einfach zu schnell in die Garage fährt und der Kuga so gar nicht mehr weiß, wo er eigentlich ist :D

Die Option mit dem offenen Garagendach ist leider keine... sonst hab ich auch kein Schlafzimmer mehr, das darüber liegt ;)

@dika151: Wir nutzen die Ford Connected Wallbox 11 kw. Seit sie richtig angeschlossen ist funktioniert sie einwandfrei. Was meinst du mit vollumfänglich? Viele Optionen hat man nicht... Die Ladezeiten stellt man im Auto ein, nicht in der Wallbox.

Ich bekomme die Benutzeroberfläche der Wallbox nicht in der Ford Pass App angezeigt. Immer wenn ich die Box in der App auswählen will, dann will die App mit einem neuen Installationsvorgang beginnen obwohl die Box längst via Bluetooth und W-Lan verbunden ist. Eine Anfrage bei Ford Pass hat auch noch eine Abhilfe gebracht. Habt ihr dieses Szenario auch durch?

 

Bin über jede Hilfe dankbar. Wenn schon Connected, dann auch bitte komplett Connected.

Bei mir funktionierte die Verbindung eigentlich auf Anhieb, kann auch immer über die FordPass App drauf zugreifen. Bei der Installation mußte man noch eine Zusätzliche App herunterladen "Ford Wallbox Setup" hieß die. Folgte einfach den Anweisungen und seitdem läufts.

Kann da also leider nicht sehr viel helfen.

Ich habe genau das gleiche Problem. Auch bei mir wird die Wallbox trotz erfolgreicher WLAN Anmeldung nicht in der Fahrt Pass App angezeigt. Natürlich habe ich sie vorher mit der anderen App eingerichtet. Wäre toll wenn dafür eine eine Lösung hat.

Zitat:

@dika151 schrieb am 16. September 2021 um 19:04:14 Uhr:

Zitat:

@fiesta_123 schrieb am 16. September 2021 um 06:06:04 Uhr:

@cookjens Es beruhigt mich schon mal, wenn es nicht nur bei mir der Fall ist. Hatte anfangs auch die App in Verdacht, aber schließe das auch aus, da die Zeiten im Kuga richtig hinterlegt sind. Es macht pro Ladung ca. 1 Euro aus, wenn er sofort lädt, das ist also zu verkraften, trotzdem müsste es nicht sein.

Sagte neulich zu meiner Frau (die den Kuga hauptsächlich nutzt), daß sie einfach zu schnell in die Garage fährt und der Kuga so gar nicht mehr weiß, wo er eigentlich ist :D

Die Option mit dem offenen Garagendach ist leider keine... sonst hab ich auch kein Schlafzimmer mehr, das darüber liegt ;)

@dika151: Wir nutzen die Ford Connected Wallbox 11 kw. Seit sie richtig angeschlossen ist funktioniert sie einwandfrei. Was meinst du mit vollumfänglich? Viele Optionen hat man nicht... Die Ladezeiten stellt man im Auto ein, nicht in der Wallbox.

Ich bekomme die Benutzeroberfläche der Wallbox nicht in der Ford Pass App angezeigt. Immer wenn ich die Box in der App auswählen will, dann will die App mit einem neuen Installationsvorgang beginnen obwohl die Box längst via Bluetooth und W-Lan verbunden ist. Eine Anfrage bei Ford Pass hat auch noch eine Abhilfe gebracht. Habt ihr dieses Szenario auch durch?

Bin über jede Hilfe dankbar. Wenn schon Connected, dann auch bitte komplett Connected.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Wallbox laden mit Timer