- Startseite
- Forum
- Wissen
- Hybrid & Elektro
- Private Ladeinfrastruktur
- Wallbox, PV-Anlage und SMA Home Manager
Wallbox, PV-Anlage und SMA Home Manager
Vor weg, ich habe das selbe Thema im G22/21-Forum, aber vielleicht ist es hier besser angesiedelt.
Hallo zusammen,
vielleicht ist das hier etwas zu speziell und eher in einem Photovoltaik-Forum angebracht, aber ich probiere es einfach.
Um das ganze Thema Hybrid und laden auch umwelttechnisch sinnvoll zu betreiben, habe ich mich entschlossen eine PV-Anlage auf das Dach zu machen. Es wird ein System mit SMA Home Manager 2.0 und wohl einer Mennekes WallBox.
Nun zur eigentlichen Frage, hat jemand von euch schon Erfahrung mit einer Mennekes Wallbox (welche) bzgl. der direkt Abrechnung mit dem Arbeitgeber? Braucht man hierzu noch eine Vertrag oder ein Abo von Mennekes oder funtkionert dies rein über die ChargingAPP?
Wenn einer ein ähnliches PV-System hat, welche Wallbox habt ihr und rechnet ihr damit ab und wo habt ihr den Verbrauch her? Aus der Wallbox oder dem SMA?
Gruß
JW330e
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich denke es kommt hier auf Deinen Arbeitgeber an und was er für die Abrechnung des Stroms benötigt. Wir haben die Mennekes im Einsatz aber ohne PV-Anlage. Die Mennekes hängt an eine separatem Zähler mit eigenem Vertrag und wird dann einfach monatlich abgerechnet beim AG durch die vorhandenen Abschläge plus Korrektur am Ende des Jahres. Wir haben jetzt mal 80€ mit dem Energielieferant als ersten Abschlag vereinbahrt.
Wenn Du die PV nutzen willst, würde ich das nicht für das Fahrzeug nutzen, weill Du es sicherlich nicht abrechnen kannst gegenüber Deinem AG. Sonst würdest Du als Energielieferant auftreten und müsstest alle Vorgaben einhalten und die Frage wäre natürlich dann wie die KWh abgerechnet wird und wer den Preis festlegt.
Vor daher den PV-Strom im Haus nutzen udn das Fahrzeug per separatem Zähler/Vertrag mit dem AG abrechnen. Wenn das Fahrzeug privat wäre, ist das natürlich was anderes aber für ein Firmenfahrzeug ist die Abrechnung sicherlich das k.o. Kriterium außer Du willst den erzeugten Strom dem AG schenken.
Nein, schenken nicht. Der Gedanke ist, dass man über einen Pauschalenwert pro kWh (liegt wohl bie 25 Cent/kWh) abrechnet, daher reicht mir die Erfassung der Menge um diese mit meinem AG abzurechnen.
Dann wäre erst einmal egal, wo der Strom erkommt, ich muss nur wissen/nachweisen wieviel ich geladen habe. AG geht dies mit.
Richtig kombliziert wird dies erst, wenn noch ein zwietesn E- oder Hybrid-Fahrzeug hinzukommt und der Ladestorm separat erfasst werden muss. Daher war der Gedanke ein Wallbox mit RFID und eben einem Energiezähler zu nehmen. Daher bin ich bei einer Mennekes Amtrom Pro geladet, so zumindest im ersten Gedanken.
Das muss in erster Linie auch das Finanzamt deines AG mitgehen. Man muss ja die Ausgaben irgendwie belegen können, da reicht ein Excel sicherlich nicht aus. Analog einer Quittung.
Das Thema Finanzamt ist noch nicht abschließend geklärt. Das muss noch kommen, ist klar, aber dafür wollen wir erst einmal eine sinnvolle Basis bzw. eine Vorschalg haben, welche man mit dem Finanzamt besprechen/diskutieren kann.
Daher kommt ja der Gedanke zur "geeichte" Erfassung der Strommenge. Mit dieser wirbt Mennekes ja.
Da ich über den Stromvertrag abrechne, wo kann ich das bei der Mennekes auswerten? Nur in der APP?
GEnau dies war meine Frage, aber ich gehe davon aus, dass es nur in der App geht.
Dann habe ich es noch nicht gefunden in der APP. Habe da nur die Statistik für die abgegebene Energiemenge, ist aber auch nur eine Mennekes Xtra. Vielleicht ist das bei der Premium anders für die Auswertung. Müsste jetzt nicht, wie man das vernünftig ausgeben kann und als Quittung verwenden kann. Ist ja auch alles Neuland für die Firmen bei der Abrechnung.
So lese ich es jedenfalls
https://www.chargeupyourday.de/pd/amtron/AMTRON-Premium-11-1345401/
Ist wahrscheinlich bei der Xtra nicht freigeschaltet.
Wir haben eine PV-ANLAGE mit sma Manager und Mennekes Wallbox sowie einen bmw i3, also rein elektrisch, und einen Volvo xc40 als Hybrid. Also in etwa deine Situstion.
1. Im SMA Manager wird die Wallbox als eigener Verbraucher geführt. Da kannst du die kw auslesen, die die Wallbox bezogen hat. Diese Lösung funktioniert für dich aber nur bei einem Auto, da der SMA ja nicht unterscheiden kann, welches Auto gerade geladen wird.
2. RFID Karten an der Wallbox wären möglich.
3. Ich nutze das Fahrtenbuch in der Volvo on call App? Gibt es so nicht auch für BMW?
Mal bescheiden gefragt. Die charging App von BMW zeigt doch die kWh in Abhängigkeit der Position an. Zu jeder Position kann der kwh-Preis hinterlegt werden. Reicht das nicht aus? So ist klar geklärt welches Auto geladen wird.
@pk135
Die Apps von BMW (mybmw oder BMW charging) dürften aber keine mit einem geeichten Zähler vergleichbaren Daten liefern. Für Abrechnung gegenüber Arbeitgeber und/oder Finanzamt wäre mir persönlich lieber, wenn die Zahlen verlässlich sind und definitiv anerkannt werden.
Solange du nur eine E-Auto oder Hybrid hast, ist das Auslesen der Wallbox als Verbraucher im SMA-Manager wohl exakt:
Dort findest du sogar Angaben, wie viele KWh von der PV-Anlage und vom Netz bezogen wurden.