ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Wallbox

Wallbox

Ford Kuga
Themenstarteram 11. November 2020 um 15:51

Hallo, mit Hinblick auf die kommende Kfw Förderung würde mich interessieren,

welche Wallbox Ihr Favorisiert und Warum. Freu mich auf Eure Kommentare.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Wir haben uns die SMA Ev Charger 22 mit unserer PV Anlage und Speicher installieren lassen. So sind fast alle Komponenten von SMA und die Kommunikation und Möglichkeiten, so hoffe ich, sollten dauerhaft funktionieren.

Für meinen Vater wird es eine Mennekes Amtron Compact 11 C 2 geben, da sich für ihn keine PV Anlage mehr lohnt. Qualitativ hochwertig und Entwickler des Ladesteckers (Mennekes, nicht SMA)

Ich habe mich nach langem hin und her für die die einfache (und preisgünstige) Wallbox von Heidelberg entschieden. Kabel liegen schon, ist aber noch nicht angeschlossen.

Ich konnte und kann immer noch nicht den Mehrwert der teils deutlich teureren Lösungen nachvollziehen.

Möglichkeiten mit Anschluss an eine PV-Anlage mal außen vor.

Ich habe mich als Spielkind für Wallboxen interessiert, die man über ein Handy steuern/überwachen kann. Aber der Vorteil hat mich bei dem Preissprung nicht überzeugt.

Ich lass noch einen Stromzähler im Sicherungskasten für die Wallbox installieren und damit ist gut. Wer weiß, was in 3-4 Jahren ist.

 

Steht da jetzt eine bundesweite Förderung für privat genutzte Wallboxen in den Startlöchern?

Themenstarteram 11. November 2020 um 17:57

Ja. Kfw 440.

https://www.kfw.de/.../?wt_cc1=wohnen&wt_cc2=pri|bestandimmobilie&wt_mc=111139901260_470971354989&wt_kw=e_111139901260_kfw%20wallbox%20f%C3%B6rderung&wt_cc3=111139901260_kwd-968662318705_470971354989

Da könnte ich aus Trotz noch auf die Idee kommen, eine neue Box installieren zu lassen.

Muss mir mal die Bedingungen näher anschauen. Werden Installationskosten übernommen? Dann könnte ich die noch sparen.

Bisher habe ich 500 EUR für die Box und Kabel bezahlt

Ja, Installationskosten werden übernommen. Du musst aber zuerst den Antrag stellen (ab 24.11.) und darfst erst dann auf Einkaufstour geben. Wenn die ganze Aktion unter 900 Euro kostet, bekommst du nichts.

Muss mal meinen Elektriker fragen, was der noch für die aktuell geplante Installation haben will.

Ist nur Anschluss der Box und Anschluss am Sicherungskasten plus Stromzähler und Schutzschalter.

Aber für 200 EUR würde ich auch noch ein Formular ausfüllen...

Ach so, sollte ich zu meinen Angaben vielleicht noch ergänzen: NRW fördert gerade kräftig die Installation von Wallboxen und insbesondere intelligenter bzw steuerbarer Wallboxen.

https://www.elektromobilitaet.nrw/

Ich habe mich für eine Erweiterung mit einer Außensteckdose an der Garage entschieden. Das Verlängern des innenliegenden Kabels für die Außensteckdose incl. innenliegendem Ein-/Ausschalter sowie FI-Schutzschalter im Stromkasten kosteten mich ca. 180 €. Der "normale" Steckdosenanschluß war für mich mit ein Punkt für die Kaufentscheidung des PHEV. Ich hoffe, dass in 6-8 Jahren die Brennstoffzelle soweit entwickelt ist, dass sie die jetzigen Stromer ablöst.

Habe die Heidelberg Wallbox Home Eco 11kW für 460 €.

Am Samstag wird mein Elektriker das Kabel legen und anschließen. Kosten ca 1000 €. Bekomme vom Land NRW 60 % erstattet.

Zitat:

@Caddy65 schrieb am 11. November 2020 um 17:11:40 Uhr:

Wir haben uns die SMA Ev Charger 22 mit unserer PV Anlage und Speicher installieren lassen. So sind fast alle Komponenten von SMA und die Kommunikation und Möglichkeiten, so hoffe ich, sollten dauerhaft funktionieren.

...

Hallo,

bei uns ist es dieselbe Konstellation. Neue PV-Anlage mit dem SMA Ev Charger 22. Alle Komponenten, bis auf den Speicher von SMA, in der Hoffnung, dass alle Komponenten reibungslos miteinander arbeiten. Angeblich soll SMA in der Lage sein schon bei relativ wenig PV-Strom die Wallbox anwerfen zu können (1-phasiges Laden) und wenn dann in der Mittagszeit richtig Strom vom Dach kommt in das 3-phasige Laden zu wechseln. Vorrausgestzt, dass das Auto das auch kann. Getestet werden konnte das bislang aufgrund der "sonnigen" Verhältnisse derzeit nicht.

Die Wallbox ist mit Sicherheit nicht die günstigste, aber bei uns kommt noch hinzu, das uns NRW mit 60 % der Installationskosten unterstützt. Und Installationskosten heisst tatsächlich Gerät + Montage. Deshalb sind es auch gleich 2 Wallboxen geworden, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Gruss, Frank

Zwei waren mir dann spontan doch etwas zu teuer bzw. Ich hatte gehofft, dass Mennekes bereits eine Wallbox mit zwei Ladekabel im Angebot gehabt hätte, wo ich die Ladungen von PKW 1 & 2 per App hätte steuern können. So wäre zB. ein Plug In und ein reines Elektroauto gleichzeitig an der Ladestation und das System könnte die Energy passend verteilen. Antwort von Mennekes: bitte informieren Sie sich auf unserer Seite und beim Fachhändler über unsere Produkte!

Da gibt es solch eine Lösung aber nicht. Pech gehabt.

SMA hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Wallbox.

Grund für meine Suche: wenn der eine Akku voll ist, hätte direkt der andere noch gefüllt werden können, ohne umstöpseln. Schließlich braucht man ein reines E Auto bei normalem Betrieb sicher nicht jeden Tag volltanken. Mit einem Benziner fahre ich auch nicht täglich tanken, aber wenn die Sonne gerade ordentlich scheint....

Und der Mustang Mache macht ja mit der großen Batterie bis zu 600km

Bleibt spannend, was da alles noch so kommt

Ich werde die go-eCharger HOMEfix 22 kW Wallbox installieren lassen und diese mit 16A absichern, so komme ich dann auf 11kW max. Ladeleistung und bin förderfähig. Einen Antrag beim Energienetzbetreiber habe ich gestellt und warte noch auf Antwort. Eigentlich wollte ich die HOME+ mit 32A CEE Stecker haben, aber diese ist nicht förderfähig.

Da haben wir es in NRW im Moment etwas besser. Habe heute meinen Förderbescheid bekommen. Vom Netzbetreiber liegt mir auch die Genehmigung zum 22 KW Laden vor. Fehlt nur noch der Kuga und später der Zweitwagen rein elektrisch, denn mit 22 KW kann der Kuga PHEV nix anfangen.

@Hui_Waeller Du musst für 11 kW keinen Antrag stellen, nur anmelden. Vorsicht, wenn du die bundesweite Förderung haben möchtest, musst du den Antrag für die Förderung stellen, bevor du etwas bestellst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen