- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Wallbox zuhause anschließen an Haushaltsstrom?
Wallbox zuhause anschließen an Haushaltsstrom?
Hallo,
Ich möchte meinen Cupra Leon Sportstourer Hybrid zuhause in der Garage mit einer Wallbox laden, leider haben wir in der Garage keinen Starkstrom (eine Leitung zu legen wäre sehr aufwändig da die Garage knapp 50m vom Haus entfernt ist), nun meine Frage ist es möglich eine wallbox am normalen Strom anzuschließen und wenn ja welche ist empfehlenswert und mit welchen Kosten muss ich für den Einbau rechnen, am besten wahrscheinlich eine mit 11Kw da der Cupra eh nicht mehr als 3,7 aufnimmt.
Des Weiteren ist mir eine Stromzähler Funktion wichtig, vielleicht ist es auch eine Möglichkeit einen zwischenzähler anzubringen hier weis ich jedoch nicht, wie groß der Aufwand und die Kosten sind. Bitte um Erfahrungswerte von euch
Grüße
Ähnliche Themen
42 Antworten
Eine gewöhnliche 1-phasige 220 Volt Leitung kann man maximal mit 16 Ampere belasten. Nach neueren Vorschriften eigentlich nur mit 10 Ampere.
Die Ladeleisung wäre also 220 Volt x 16 Ampere = 3,6 kW. Das passende Ladegerät sollte eigentlich im Kofferraum des Cupra Leon liegen.
Einphasige Stromzähler zum privaten Gebrauch kann man im Sicherungskasten auf die Hutschiene montieren. Aber bitte nur von einem Fachmann ausführen lassen.
Zitat:
@Ederseemichel schrieb am 16. März 2024 um 14:34:37 Uhr:
Eine gewöhnliche 1-phasige 220 Volt Leitung kann man maximal mit 16 Ampere belasten. Nach neueren Vorschriften eigentlich nur mit 10 Ampere.
Die Ladeleisung wäre also 220 Volt x 16 Ampere = 3,6 kW. Das passende Ladegerät sollte eigentlich im Kofferraum des Cupra Leon liegen.
Ich habe ein ladekabel für die Aufladung an ladesäulen, das kann ich zuhause nicht anschließen, dementsprechend brauche ich eine wallbox.
Du brauchst eher einen Ladeziegel.
Ist vom Vermieter aus nicht gestattet.
Der Vermieter kann dir garnicht verbieten in deiner angemieteten Garage einen Ladeziegel zu benutzen. Wichtig ist, dass die Schuko Steckdose und die Elekrik in Takt ist. Und der mitgelieferte Ladeziegel ist auf 10 Ampere bei 230 Volt begrenzt. Ich lade momentan auch so auf über einen Kellerraum.
Zitat:
@Mario1995 schrieb am 16. März 2024 um 16:03:30 Uhr:
Der Vermieter kann dir garnicht verbieten in deiner angemieteten Garage einen Ladeziegel zu benutzen. Wichtig ist, dass die Schuko Steckdose und die Elekrik in Takt ist. Und der mitgelieferte Ladeziegel ist auf 10 Ampere bei 230 Volt begrenzt. Ich lade momentan auch so auf über einen Kellerraum.
Laut der Aussage unserer Vermieter sind die Leitungen zu alt um über Steckdose zu laden, außerdem läuft der Strom in der Garage auf das Haus. Mir ist es nur mittels einer Wallbox mit integrierten Stromzähler oder separaten zwischen Stromzähler gestattet zu laden. Meines Erachtens kompletter Quatsch. Aber eine andere Möglichkeit habe ich nicht.
@sebstnnn Der Ladeziegel ist Teil der Serienausstattung, wenn der bei dir fehlt, nachfordern. Das optionale Typ2 Kabel dagegen war Sonderausstattung aber ersetzt den Ziegel nicht.
Wie die anderen schon gesagt haben: Ladeziegel statt Wallbox nehmen, in der Garage geht das den Vermieter auch nichts an. Würde bei Bedenken den Ladestrom reduzieren, schont die Schuko. Nötig wäre das idR aber nicht. (Fachgerechte Installation vorrausgesetzt)
Zitat:
@Mario1995 schrieb am 16. März 2024 um 16:03:30 Uhr:
Zumindest vorläufig kann er das: wenn aufgrund der alten Leitungen eine kW Beschränkung bei der Nutzung der Mietsache besteht, kann man nicht einfach einen großen Verbraucher anschließen.
Der Vermieter muss dann (für Lademöglichkeiten) dafür sorgen, dass die Leitung entsprechend modernisiert wird. Diese Kosten trägt entsprechend der Mieter oder die Mietergemeinschaft (Stichwort Gleichbehandlung) oder die Eigentümergemeinschaft und ab da wird es dann schwierig bzw. teuer.
Also ganz so einfach ist das nicht und bei einem Verstoß droht entsprechend die Kündigung.
Über den Stromzähler wird der Vermieter zudem auch recht fix einen Verstoß feststellen können.
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Ich bräuchte bitte einfach eine wallbox Empfehlung mit integrieren Stromzähler der an eine gewöhne Hausleitung angeschlossen werden kann und ggf. eine Einschätzung der Kosten.
Grundsätzlich kannst du von KEBA, Webasto, Mennekes etc. alle Wallboxen nehmen.
Ist aber so oder so eine ziemlich teure Lösung bzw. der Stromzähler wäre nicht unbedingt notwendig.
Zudem muss die Zuleitung laut deinem Vermieter ja eh erneuert werden. Also direkt auf dreiphasig und evtl. so verlegen, dass diese direkt über deinen Stromanschluss abgerechnet werden kann. Ob dies technisch möglich ist bzw. wie hoch der Aufwand ist muss dann mit dem Installateur abgemacht werden.
In einem könnte man dann ja die Steckdose auch auf Stand der Technik bringen.
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Du kannst eine 11kw Wallbox nicht an eine Haushaltsleitung anschließen....da nutzt die beste Wallbox nichts....
Wenn du eine Ertüchtigung der Leitung erreicht hast empfehle ich die easee Wallbox...bei unserem PHEV seit 3 Jahren perfekt....Ladeleistung bis 5,4 kW einphasig...dank Elektriker und fachgerechte Installation auf eine 22kw Wallbox.
Ubrigens würde ich empfehlen die ladegewohnheit zu erkunden...wieviel Zeit hast du...welche Ladeleistung kann der Cupra ziehen....