ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wandler von 5HP 18 in 5HP 19

Wandler von 5HP 18 in 5HP 19

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 6:45

Hallo Gemeinde

Es geht um einen 528i Automatik

Wir haben beim Getriebe wechsel warscheinlich den Wandler Defekt gemacht.

Nun stelle ich mir die Frage:

bast der Wandler von HP 18 auch in das HP 19 Getriebe.

Gint es da irgent wo eine Nummer um zu vergleichen.

Währe schön was zu hören von Euch.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei der Montage den Wandler zerledert? Was vermutest du denn was kaputt gegangen ist?

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 10:19

Der Wandler innen.

Hatte ihn nur drauf gesteckt und nicht verdreht.

Wenn du den Wandler auf die Getriebewelle schiebst, die Welle welche in den Wandler hinein führt, dann merkst schon ob der draufgerutscht ist. Ansonsten fällt er dir wieder ab. Das viel größere Problem ist, die Aussparungen an der "Wandlerwelle" dienen als Mitnehmer für die Ölpumpe im Getriebe. In diese muss auch die Wandlerwelle einrasten. Das kann gern übersehen werden. Wenn der Wandler nicht richtig drauf sitzt und das Getriebe wieder an den Motor geschraubt wird, dann presst sich die Welle auf die Ölpumpe. Das wird großen Schaden verursachen. Es ist also anzunehmen, dass der Wandler noch ok ist aber deine Ölpumpe ist hin.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 17:46

Danke substreem

So wie du das beschreibst ist es auch basiert.

Beim zusammenschrauben ging es etwas schwer.

Als wir dann die Kurberwelle Drehen wollte ging dies sehr schwer und auf ein mal gab es einen schlag und die Welle lies sich leicht Drehen.

Nach Öl auf füllen bewegte sich der Wagen fast nicht, nach einer weile ging es dann doch.

Am nächsten Tag wieder das selber - er bewegte sich nicht, nach einer weile doch.

Dann stellten wir noch fest, das die eine Leitung die von vorne kommt keinen richtigen Druck aufbaut ( stotterweise ).

Nach deine Beschreibung haben wir die Ölpumpe gekillt.

Jetzt zur Pumpe, kann man die wechseln - da ja das alte Getriebe ja noch geht , bis auf den Rückwärtsgang.

Währe schön weiteres von Dir zu Hören.

Gruß Thomas

Ja, die Teile kann man tauschen und auch einzelnd nachbestellen. Ich kann dir aber nicht sagen wie aufwendig das beim 5HP19 ist und ob du Spezialwerkzeug und Messlehren dafür brauchst. In dem Fall bräuchtest du auch die entsprechenden Maße. Google mal nach Manual 5HP19 (Bilder). Dort findest du zumindest entsprechende Explosionszeichnungen. Für das GM-Getriebe fand ich seinerzeit eine step-by-step-Anleitung. Ohne die wäre ich ganz schön abgegretscht.

Hier z.B. im Strang "A" befinden sich die Teile der Pumpe. Die Teile 510-520 müssen wahrscheinlich getauscht werden.

Ich kann dir nicht sagen, ob bei diesem Getriebe der Austausch eine simple Sache ist oder einem gleich die Teile entgegenfliegen. Beides ist möglich. Am besten wäre es, beide Getriebe zum Spezialisten zu bringen. Da du das Getriebe selbst ein und ausbauen kannst, du die Teile hast und die Pumpe nicht sehr tief verbaut ist, dürfte der Kram gar nicht mal so teuer werden. Andererseits hast du grade zwei Getriebe auf dem Brett. Mach doch das alte (unbedingt mit ein oder zwei Kumpels) auf und schau in welchem Theater die Angelegenheit spielt. Schön langsam und mache Fotos, Fotos, Fotos!

Echt 'ne blöde Sache! Ich kann den Schmerz nachvollziehen.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 7:13

Ok

das wird dann ein Winter projekt.

Gruß Thomas

Ja, Klassiker- Ölpumpe gekillt. Und jetzt noch schön die Scherben im Getriebe verteilt....

Hol dir ein gebrauchtes Getriebe.

Dü könntest zwar die Pumpe tauschen- dazu MUSS das Getriebe senkrecht gespannt werden, aber das sollte man können :-)

Wäre klasse wenn du dann etwas zum Rep.-hergang schreibst und vielleicht Fotos dazu postest, damit andere mit gleichem Problem ein paar Anregungen bekommen.

Grüße und viel Glück!

@MrFleetwood

Zitat:

...dazu MUSS das Getriebe senkrecht gespannt werden...

 

Was heißt "senkrecht gespannt"? Wat will er damit meinen?

Hochkannt, sprich Eingangswelle senkrecht nach oben. Sonst rutscht beim rausziehen der Pumpe innen einiges auseinander und vor allem - man bekommt das nie weder zusammen .-)

Gibt auf Youtube ein super Video dazu - ab ca min 5 sieht man worum es geht:

https://www.youtube.com/watch?v=mQBPH8MF6N0&ab_channel=MMWA

Ich hab für sowas eine Spannvorrichtung, die in einen normalen Motorständer passt. Ein niedriger Tisch mit Loch (durch das die Ausgangswelle passt) geht auch). Da kann man das Gehäuse draufstellen.

Aber es bleibt immer ne riesen Sauerei, weil das Getriebe dauernd blutet :-) Da ist immer irgendwo noch Öl drin....

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 16:28

Danke für die Info.

Ich klaube , ich suche mir ein neues Getriebe.

Gruß Thomas

Um die Pumpe heraus zu bekommen musst wahrscheinlich auch den Filter und den Schaltschieberkasten ausbauen.

Habe hier auch noch ein Video gefunden.

Ich würde aber meinen, für einen Profi kein Akt. Wenn er die Getriebe angeliefert bekommt tippe ich mal auf weniger als zwei Stunden Arbeit um die Pumpen zu tauschen plus Dichtung für Ölwanne, neuen Filter und ein paar O-Ringe. Einmal nachfragen könnte sich also lohnen.

Selbst würde ich das aber nicht ohne guter Vorbereitung machen. Es sind die kleinen Finessen die zu beachten sind, sonst ist dir schnell etwas gebrochen.

Haben sich aber Bruchstücke im Getriebe verteilt, wie MrFleedwood vermutet, dann hast echt Dreck am Sack.

Die Pumpe ist eine Flügelzellenpumpe mit Stahllamellen. Und die sitzt (strömungstechnisch) nach dem Filter- sie saugt durch den Filter an.

Mit der Aktion "Wandler nicht richtig eingesteckt" bricht beim zusammenknallen Motorblock/Getriebegehäuse meist der Läufer der Pumpe weil der Wandlerschaft da draufdrückt. Nun startet er noch den Motor, die sehr harten Stahllamellen werden zerbröselt und von den Resten der Pumpe durch das Getriebe und den Wandler gedrückt - also kannst beides entweder entsorgen, oder 100% zerlegen, säubern und beten, das du aus dem Wandler alles rausbekommen hast....

Wär der Motor nicht gelaufen -evtl bekäme man die Pumpe als Ersatzteil bei ZF (für die ganzen Ami Automaten bekommst praktisch alles), ansonsten ne Gebrauchte suchen.

Aber so....würd ich ein anderes Getriebe/Wandler nehmen.

@MrFleedwood

Nun, ich verstand, dass der Einbau des Getriebes etwas knuffig war und dann, bei angezogenen Schrauben, die Welle per Hand gedreht wurde bis es knallte und die Pumpe einrastete. Erst danach, nach Abschluss der Arbeiten, wurde der Motor gestartet. Ansonsten war es ja bereits ein Austauschgetriebe. So zumindest verstehe ich es, wenn es heißt "beim Getriebewechsel". Das Alte hatte ja keinen Rückwärtsgang mehr. So hat er noch im alten Getriebe eine funktionierende Pumpe. Ob durch Ausschlachtung des alten Getriebes im neuen noch etwas zu retten ist, da ist der TE durch dich sicher besser beraten. Ich hatte das 5HP19 noch nicht in der Hand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wandler von 5HP 18 in 5HP 19