- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Wandlerschlupf bei Tiptronic wegprogrammieren???
Wandlerschlupf bei Tiptronic wegprogrammieren???
Mich beschäftigt das Thema nun schon seit einigen Monaten,
bisher konnte mir aber keiner weiterhelfen, daher die Frage an euch:
Ist es möglich, bei der Tiptronic (6-Stufig Bj.Dez. 05) den nervigen Wandlerschlupf wegzuprogrammieren oder gibts bei Audi etwa ein Update fürs Getriebe? Mich nervt der Schlupf, denn will man mal schnell beschleunigen oder überholen, steigt erst mal die Drehzahl in Bereiche, wo ich sie eigentlich beim Diesel gar nicht haben will!! (so über 3500).
Das selbe im Tiptronic-Modus: Fahr ich los, wirkt der blöde Schlupf bis in den 3. Gang; ich kann das zwar dann minimieren indem ich im 2. einfach konstant Gas gebe, dann merk ich wie der Schlupf verschwindet, erst dann kann man die Gänge ohne Schlupf bis in den 6. Schalten (so wie es sein soll)
Eine optimale Getriebecharakteristik wär die der S-Tronic (ich weiß die funktioniert grundlegend anders) aber es kann doch für die Entwickler kein Problem darstellen, die Tiptronic ähnlich abzustimmen.
Ähnliche Themen
63 Antworten
Hab ich hier auch schonmal gefragt! Titel war "Tiptronic-Tuning" oder sowas in der Art...
Leider gabs darauf NULL Antworten! Würd mich auch sehr für sowas interessieren!
Andere Wandlerautmaten funktionieren ja auch "sportlicher", also sollte es grundsätzlich auf jeden Fall möglich sein!
Oder gibt es da einfach unterschiedliche Wandlertypen?
bin mir sicher, dass das nur eine Software-Sache ist. In den höheren Gängen funktionierts ja einigermaßen!
Da gibts ja eine manuelle Wandlerüberbrückung! Man müsste es also nur irgendwie hinkriegen dass diese auch schon in den unteren Gängen, bzw. niedrigeren Drehzahlen greift!
Würde aber wohl einen höheren Getriebeverschleis bedeuten!
mit dem Getriebeverschleiß geb ich dir recht - im prinzip. Auf null muss der Schlupf ja nicht, es reicht wenn er kurz wirkt, bis sich die Drehzahlen im Getriebe genähert haben, aber nicht einen kompletten Beschleunigungsvorgang, wie bei mir der Fall. Und warum ist der Wandler dann in höheren Gängen überbrückt? Dem Motor ist es ja egal ob 1. oder 6. Gang - das Eingangsdrehmoment ins Getriebe ist hier und dort gleich!
Moin
ich weis zwar nicht was du meinst ....... meinst du diese denksekunde beim schalten ????
ich bin seit dem ich meinen hab chippen lassen mit der TT sehr zufrieden , keine gedenksekunde mehr , und die schaltvorgänge sind auch nicht mehr spürbar , bzw sind die schaltvorgänge auch nicht mehr so häufig "hoch runter"
gruß
Der Wandler wird bei höheren Drehzahlen überbrückt! Bei irgendwas um die 3xxxUpm.
Wahrscheinlich wird angenommen dass man niedertourig etwas komfortabler fahren möchte und dazu braucht man den Wandler dass die Schaltvorgänge abgedämpft werden.
Ne, er meint nicht die Gedenksekunde, sondern generell dieses "schwammige" Verhalten wenn man beschleunigt und die Drehzahl antiparallel zur Geschwindigkeit steigt oder fällt... Bis der Wandler halt den Schlupf zwischen Motor und Getriebe komplett ausgeglichen hat.
Da hab ich das ganze vor einiger Zeit schonmal gelesen:
Also müsste man nur den Zeitpunkt der Überbrückung ändern!
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Der Wandler wird bei höheren Drehzahlen überbrückt! Bei irgendwas um die 3xxxUpm.
Wahrscheinlich wird angenommen dass man niedertourig etwas komfortabler fahren möchte und dazu braucht man den Wandler dass die Schaltvorgänge abgedämpft werden.
Ne, er meint nicht die Gedenksekunde, sondern generell dieses "schwammige" Verhalten wenn man beschleunigt und die Drehzahl antiparallel zur Geschwindigkeit steigt oder fällt... Bis der Wandler halt den Schlupf zwischen Motor und Getriebe komplett ausgeglichen hat.
aja jetzt habe ich es verstanden *oder doch nicht *
muss ich mal drauf achten habe das aufjedenfall noch nicht so bewust wahrgenommen
Gut sehen kann mans wenn man nach leichtem Beschleunigen die Geschwindigkeit konstant hält, dann geht die Drehzahl nochmal zurück. Da sind die Eingangs- und Ausgangsumdrehungen am Wandler dann wohl mehr oder weniger angeglichen.
Moin Jason
das habe ich jetzt verstanden ......und wieder was dazugelernt
habe das ganze aber noch nie als störend wahrgenommen ...........
Mich störts eben dann, wenn ich z.B. nen Berg aus dem Stand hochbeschleunigen will. Da wirkt der Wandlerschlupf bis teilweise in den 5. Gang, erst wenn ich etwas Gas wegnehme greift die Überbrückung.
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Meine über die 6-Gang Tiptronic mal gelesen zu haben dass die Schaltvorgänge im Wählhebelstellung D aus Komfortgründen bewusst sanfter ausgelegt sind, während die Schaltzeiten im Sportprogramm schneller sind. Dies, und das die Schaltpunkte in "S" spürbarer sind, ist auch meine Erfarung im 2.0T.
Durch das viel höhere Drehmoment im 3.0 TDI ist der Drehmomentwandler vielleicht in beiden Schaltprogrammen so ausgeprägt das die Unterschiede nicht so spürbar sind.
MFG
bezüglich Wandlerschlupf und vor allem die Dauer wie lange der Wirkt kenn ich keinen Unterschied ob Sport oder D; Wenn ich in D den Berg hochbeschleunige, dreht der die Gänge genau so aus wie in S (Vollgas vorausgesetzt) und genau in diesem Fall ist der Schlupf bis in den 5. ununterbrochen da - das nervt.
Wie schon geschrieben kann ich den im TT-Modus minimieren, allerdings auch erst wenn ich mit dem Schalten in den 3. solange warte bis der Schlupf weg ist. Schaltet man vorher einen Gang hoch, d.h. solange der Schlupf noch wirkt, ist der Schlupf auch im nächsten Gang wieder da. Ist der Schlupf im TT-Modus einmal überbrückt, bleibt er das bei dem Beschleunigungsvorgang auch bis in den 6.
Der BMW 330xd meines Schwagers kann das besser - viel besser! Schade
hat denn keiner ähnliche Erfahrungen mit der TT??