Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wann am besten die Sommerreifen?

Wann am besten die Sommerreifen?

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 20:56

Hi Leute,

was meint ihr, wann ist der beste Zeitpunkt für die Sommerreifen?

Wohlgemerkt für Leute die viel City & Autobahn fahren im Frankfurter Raum.

Bei mir ist folgendes Problem:

Ich habe bedauerlicherweise heute morgen an meinem rechten Hinterreifen entdrecken müssen, dass dort ein Nagel richtig tief drin ist... seltsamerweise ist der Luftdruck usw. alles in Ordnung.

Aber da mir das zu riskant ist und ich kein bock mehr habe das 2. mal in diesem Winter neue Reifen drauf machen zu lassen, habe ich heute bei meinen Reifendienst angerufen und am Donnerstag werden dann die Sommerreifen montiert.

Ich halte dies für das momentan vernünftigste... oder was meint ihr?

Hier in Frankfurt ist, wenn es schneit sowieso immer sau gut geräumt. Und wenn jetzt Abends mal wieder so ein Schneeeinbruch sein sollte, dann lässt man den Wagen halt mal bis zum nächsten Morgen stehen und wartet bis geräumt ist... oder?

Im Prinzip wir haben jetzt Februar im Frankfurter Raum wirds eh wärmer werden und ich gehe davon aus, dass so schnell kein Schnee mehr kommt :)

Was denkt ihr?

Ähnliche Themen
87 Antworten

Hallo A4-Stevens,

du kannst davon ausgehen, dass es Ende Februar / Anfang März noch mehrere male schneien wird und du mit deinen Sommerreifen ordentlich in´s Schlingern geraten kannst.

Also, lass die Reifen reparieren.

Hast du die nicht neu gekauft???

Ich habe mir die Michelin Alpin PA2 gekauft und da hat man sogar automatisch eine Garantie, dass bei einem Schaden durch z.B. Nägel der Hersteller dafür aufkommt.

Natürlich ist das abgestuft nach Verwendungsdauer deer Reifen. Nach 36 Monaten bekommt man z.B. nur noch einen gewissen %-Satz erstattet.

Hast du so etwas nicht???

Gruß Olli

P.S. Lass die Winterreifen drauf !!!

Hi,

da kann ich Olli nur beipflichten - besonders bei den Temperaturen der letzten Tage.

Du wirst doch nächsten Winter sowieso wieder Winterreifen benötigen. Und deine Sicherheit sollte es dir wert sein...

am 7. Februar 2006 um 21:17

Hm, wenn ich mich recht erinnere, dann waren doch SOMMERreifen für den Sommer, oder?

Also ich wohne bei Darmstadt, das ist jetzt nicht soo weit weg von Frankfurt. Ich habe hier morgens noch Frost, und bis Ende März besteht immer die Wahrscheinlichkeit dass das auch so bleibt.

Und daher kann ich mich nur Olli anschließen: Kauf nen neuen Winterreifen.

am 7. Februar 2006 um 21:19

MannOMann, was willst Du denn ewig mit Deinen Sommerreifen. Ende März/ Anfang April reicht doch auch.

Fahr doch lieber auf Winterrädern mit Stahlfelge durch die Gegend - Das sieht allemal besser aus, als lauter Frikadellen am Auto! (und ist deutlich billiger)

Und ein gutgemeinter Ratschlag: Meide Kopfsteinflaster, egal ob mit Winter oder Sommerreifen! Egal zu welcher Jahreszeit!

Manchmal hilft halt die beste Ausrüstung/ Technik nix - Das ist dann Schicksal. Aber man muß auch nichts extra provozieren!

Kauf Dir neue Winterräder!!

Gruß

Detlef

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 21:21

Ich habe ja erst neue Winterreifen gekauft.

Und das waren gebrauchte gewesen... Daher keine Garantie auf solche Nägelgeschichten usw...

Wenns mal richtig schneit, dann lass ich den Wagen halt stehen bis geräumt ist, aber ich kaufe nicht in einem Winter 3x neue Winterreifen... bzw. 1x alte von mein vater gehabt und dann neue drauf machen lassen und jetzt noch mal neue, das kommt nicht in die Tüte.

Und ich glaube nicht, dass Sommerreifen jetzt derart schlecht im Winter sind. Solange es nur nass ist, kein Schnee liegt sind Sommerreifen sowieso besser...

.... ach ja,

übrigens herrscht bei uns in DE ab dem 01.01.´06 die Verpflichtung für jeden Autofahrer mit geeigneter Bereifung für die jeweilige Jahreszeit am Straßenverkehr teilzunehmen !!!

Wenn du dann mit den Sommerschlappen ´n Baller baust, dann brauchst du auf die Hilfe deiner Versicherung nicht mehr wirklich zu hoffen (zumindest nicht für dich).

Gruß Olli

P.S. Wie kommst du nur immer auf solche Ideen?????

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

.... ach ja,

übrigens herrscht bei uns in DE ab dem 01.01.´06 die Verpflichtung für jeden Autofahrer mit geeigneter Bereifung für die jeweilige Jahreszeit am Straßenverkehr teilzunehmen !!!

Wenn du dann mit den Sommerschlappen ´n Baller baust, dann brauchst du auf die Hilfe deiner Versicherung nicht mehr wirklich zu hoffen (zumindest nicht für dich).

Gruß Olli

P.S. Wie kommst du nur immer auf solche Ideen?????

Olli,

wenn es wie heute in Frankfurt leicht regnet, 7 Crad sind, dann sind Sommerreifen angemessen oder irre ich mich da?

Wenn es da knallt, kann sich die Versicherung nicht ausreden.

Wenn es allerdings schneit, vereist ist und ich nen Crash baue, dann habe ich ein Problem.

1. jedoch gehe ich von diesen Schneeeinbrüchen nicht mehr aus.

2. wenn es schneit dann lasse ich den Wagen stehen...

Dann ist doch alles in Butter?

Oder?

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

da kann ich Olli nur beipflichten - besonders bei den Temperaturen der letzten Tage.

Hallo,

der Winter ist noch lange nicht zu Ende. Ich als Winterdienstfahrer habe fast täglich mit Idioten zu tun die mit Sommerreifen unterwegs sind mich dann blockieren oder mein Schneeschild etwas zu groß finden;-) Denkt auch mal an uns!! Zumal an deine eigene Sicherheit. Also nur mit Winterpneus,oder Bus und Bahn.

Gruß Jörsch

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Olli,

wenn es wie heute in Frankfurt leicht regnet, 7 Crad sind, dann sind Sommerreifen angemessen oder irre ich mich da?

Wenn es da knallt, kann sich die Versicherung nicht ausreden.

Wenn es allerdings schneit, vereist ist und ich nen Crash baue, dann habe ich ein Problem.

1. jedoch gehe ich von diesen Schneeeinbrüchen nicht mehr aus.

2. wenn es schneit dann lasse ich den Wagen stehen...

Dann ist doch alles in Butter?

Oder?

Viel Spaß mit den Sommerreifen.

Over and out!!!

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 21:40

Nur seltsam, dass ich so viele besonders viele A4´s mit Sommerreifen und dicken Alufelgen gesehen habe...

am 7. Februar 2006 um 21:43

...do not feed the trolls...

Wo genau ist denn der Nagel drin (Seitenwand, Lauffläche)? Vielleicht kannst du ihn ja flicken lassen. Würde ich mal beim Reifenhändler nachfragen.

Oder evtl. einfach einen neuen Reifen kaufen. Deine Gebrauchten haben ja noch ordentlich Profil oder?

 

Zitat:

übrigens herrscht bei uns in DE ab dem 01.01.´06 die Verpflichtung für jeden Autofahrer mit geeigneter Bereifung für die jeweilige Jahreszeit am Straßenverkehr teilzunehmen !!!

Sorry, aber die Verordnung ist fürn A..., weil "geeignete Bereifung" bei unseren Wintern ein sehr dehnbarer Begriff ist.

 

Zitat:

...do not feed the trolls...

Die Definition Troll trifft bei ihm leider, leider nicht zu. :(

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 21:46

Naja das sind gebrauchte Winterreifen mit ca. 6mm der Reifenhändler meint, das Geld könne ich mir Sparen.

Zum Thema Vernunft:

Und das soll sich jetzt mal jeder hier durchlesen: (bevor ich wieder als verrückter dargestellt werde)

Was ist daran so unvernünftig im Februar mit Sommerreifen zu fahren wenn die Aussentemperaturen über 0 Crad sind, kein Schnee und Eis ist?

Und aus Vernunft sage ich ja extra:

Wenn es dennnoch richtig schneit etc. dann bleibt der Wagen in der Garage.

Daher hat mir der Reifenhändler auch dazu geraten die Sommerreifen drauf zu machen.

PS: Der Nagel ist übrigens richtig in der Mitte drin. Also Lauffläche... (falls man die Mitte so bezeichnet...)

am 7. Februar 2006 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Viel Spaß mit den Sommerreifen.

Over and out!!!

Hömma Olli, nix mit Over and out. Du magst ja weit genug weg sein, wenn auch immer noch in Hessen. Aber ich kann mich hier mit den Frankfurtern und Offenbachern mit Sommerreifen rumschlagen, die quer über die A5 fliegen, Autobahnabfahrten blockieren, an den umgefallenen und querstehenden polnischen LKWs mit abgefahrenen Sommerreifen nicht mehr vorbeikommen und so weiter. Und das alles nur weil sie mitten im Februar vom Winter / Temperatursturz "überrascht" wurden. Kann ja auch keiner mit rechnen, oder?

Also sei gefälligst mal ein bißchen solidarisch und mecker ein bißchen mit mir rum!;)

Ich bin dafür. Autos mit Sommerreifen einfach von November bis März ne Parkkralle zu verpassen. Dann stehen sie den echten Autofahrern auch nicht im Weg, wenn - oh Wunder - doch mal Schnee fällt.

A4Stevens: Du brauchst EINEN neuen Reifen. Nicht mehr. UNd wenn Dir das zu viel ist, dann lass die Kiste einfach stehen. Und zwar dauerhaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wann am besten die Sommerreifen?