Wann arbeitet Klima-Kompressor??
Hallo Leute,
Hab heute festgestellt das wir keine Minusgrade mehr haben und das Schneeflockensymbol im Display der Klima wieder da ist......aber der Kompressor läuft nicht.Muss der Kompressor laufen wenn das Schneeflockensymbol da ist oder heist das er könnte laufen wenn es notwendig wäre??
Habe versuchsweise mal auf LOW gestellt kam aber lauwarme Luft.(halt kein Kompressor)
Wann schaltet er ab?Gibt es da eine Regelung?ab xgrad komplett aus ab xGrad in Bereitschaft?
oder ganz einfach nach allen Ärger hat es auch meinen Kompressor erwischt?
Getestet bei 4,5 Grad Außentemperatur.
Gruß
O_neill
Ähnliche Themen
23 Antworten
eigentlich sollte der Kompressor aus sein, wenn es unter +5 Grad hat-> Schneeflockensymbol ist dann da.
Mein Kompressor springt an ab 4 Grad plus und wenns Symbol angeht im Display sollte dieser auch laufen.So ist es zumindest bei mir.
Chris
Wenn das Schneeflockensymbol aufleuchtet muss der Kompressor auf jeden Fall laufen,
ansonsten stimmt mit dem Kompressor was nicht...
mfg
warum muss er dann laufen? dachte ab 5 Grad und weniger läuft er sowieso nicht zwecks Frostschutz??
vorsicht, glaube da gibts nen missverständnis zwischen FL und VFL fahrern
es ist die schneeflocke des klimabedienteils gemeint, nicht die schneeflocke der aussen temperatur anzeige.
der klimakompressor sollte laufen wenn die schneeflocke im klimabedienteil leuchtet, unter 5° sollte diese flocke ausgehen und die flocke der ATA angehen, dann sollte der kompressor sich ausschalten.
man muss aber auch sagen das die leistungsfähigkeit des klima kompressors bei grad mal 5° gleich null ist, denn ne geringere lufttemperatur als 5° schafft die klima eh net.
das jetzt zu beurteilen ist daher so gut wie unmöglich, kannst nur anhand der klimacodes mal schauen ob fehler vorliegen.
ok...ich habe die Schneeflocke vom Boardcomputer gemeint . Im Bedienteil habe ich da keine.
Laut Bedinungsanleitung Im Fl I bzw II funktioniert die Klimaanlage unter 5 Grad Aussentemperatur nicht, bzw der Kompressor springt nicht an. Was bei beschlagenen Scheiben ärgerlich ist
Also,
Hab das jetzt die ganze Woche beobachtet.
2 Grad = Keine Schneeflocke im Klimadisplay / Klimakompressor läuft nicht.
2,5 Grad = Schneeflocke im Klimadisplay / Klimakompressor läuft nicht.
5,5 grad = Schneeflocke im Klimadisplay / Klimakompressor läuft.
Zusammengefasst:
Unter 5,5 Grad schaltet der Klimakompressor ab die Schneeflocke bleibt aber im Display.
Unter 2,5 Grad geht auch das Schneeflockensymbol aus.
Gruß
O_neill
@ Oneill
Wo nimmst du 5,5°Grad her?
Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
@ Oneill
Wo nimmst du 5,5°Grad her?
das weiss niemand ganz klar ist das unter 5 grad der klimakompressor nicht funzt
Was heißt hier, es bläst nur lauwarm?
Mit der Klima kannst du bestimmt nicht so eine Kälte erzeugen, bzw. lässt es sich nicht so weit runter drehen, dass du die gleiche Außentemperatur wie draußen hast. Es hat draußen vielleicht 6°, ist klar, dass es dann verhältnismäßig lauwarm aus dem Gebläse raus kommt.
Zitat:
Original geschrieben von KGR84
Mit der Klima kannst du bestimmt nicht so eine Kälte erzeugen, bzw. lässt es sich nicht so weit runter drehen, dass du die gleiche Außentemperatur wie draußen hast. Es hat draußen vielleicht 6°, ist klar, dass es dann verhältnismäßig lauwarm aus dem Gebläse raus kommt.
Ist mir schon klar.Es ging ja auch nur darum wann er läuft und wann nicht.
Wie gesagt nach einer Woche Fahren ohne Musik (damit ich höre wann der Kompressor anschaltet) hab ich die Funktionsweise herausgefunden.(bei meinem,ob das bei jedem so ist steht auf einem anderen Blatt)
Das geht aber aus den neueren Posts hervor.
Wieso das so ist hab ich auch keine Ahnung.Selbst VAG Werkstatt konnte mir nichts anderes sagen ausser das was in der Bedienungsanleitung steht.(nicht alles)
gruß
O_neill
Zitat:
Original geschrieben von KGR84
Wenn draußen 6 Grad hat, kannst es im Auto sicher kälter machen bzw. rausströmen lassen. Wie ich das letzte mal die Klima gemessen habe, war die Ausströmtemperatur 2-3 Grad.
Auf low oder was?
Kann ich mir kaum vorstellen, aber wenn du das sagst ...
Solche "extreme" Temperaturen sieht meine Klima eh nie. Im Sommer auf 23° und im Winter auf 19°.