ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Wann dreiphasiger Lader verfügbar?

Wann dreiphasiger Lader verfügbar?

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 24. April 2020 um 18:04

Weiss hier jemand, ob bzw. wann es endlich einen dreiphasigen Lader mit 11 bzw. 22 Kw geben wird? Die jetzigen ca. 7Kw sind aus meiner Sicht das was mich noch vom Kauf abhält...

Beste Antwort im Thema

Also meine Erfahrungen: Probier die EQ Ready App eine zeit lang aus, da bekommst Du rechn schnell ein Gefühl wie gut das Auto passen könnte.

Bez. Ladekarten würde ich mir beim EQC keine Sorgen machen, die Mercedes Karte hat/hätte (lade ganz selten auswärts) noch bei jeder Ladesäule funktioniert bei der ich vorbeigekommen bin. Sie ist nicht immer die günstigste das stimmt, aber mann kann zumindest laden.

Bei Langstrecke ist es dennoch eine Umstellung. Einfach Vollgas auf der AB ist eher von Nachteil bez. Zeit. Vor allem holt man bei 160km/h kaum Zeit ggü. 130km/h raus, es fühlt sich primär nur viel schneller an. Hier kommt ein "Problem" vom EQC noch hinzu. Das Teil ist unpackbar leise im Innenraum, so dass man bei 130 glaubt dass man steht ;)

Einfach mal probieren die selbe Strecke so wie üblich zu fahren, und das nächste mal mit ca. 120-130km/h und immer brav die Zeit stoppen. In Minuten ist weniger unterschied als man denkt...

BEi meiner Urlaubsfahrt (350km je Richtung) war es: Hin mit AB 140-145km/h und Heim 130km/h (wegen tlw. Starkregen und kaum Sicht sogar langsamer) war der Verbrauch 27,5 zu 24,3 kWh/100km und von der Zeit waren keine 5min Unterschied (auf 350km)...

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Weiß jenand ob der EQC die 7kw auch über eine industriesteckdose 2 phasig realisieren kann?

Zitat:

@holliandrea schrieb am 24. April 2020 um 20:04:32 Uhr:

Weiss hier jemand, ob bzw. wann es endlich einen dreiphasigen Lader mit 11 bzw. 22 Kw geben wird? Die jetzigen ca. 7Kw sind aus meiner Sicht das was mich noch vom Kauf abhält...

Ab dem Herbst soll der 11er kommen...

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 24. April 2020 um 23:05:26 Uhr:

Weiß jenand ob der EQC die 7kw auch über eine industriesteckdose 2 phasig realisieren kann?

Nur mit einem zwischengeschalteten Gerät (Mobiler Lader a la https://www.goingelectric.de/.../).

Du kannst bei keinem aktuellen E-Auto direkt von CEE rot auf den Ladeanschluß.

 

Ok ich bekomme das Ladekabel von Mercedes welches für industriesteckdosen geeignet ist. Steckverbindung ist blau.

Ich habe mir einen Adapter von rot auf blau geholt und wollte dann weiter auf das von mercedes mitgelieferte Ladekabel mit Zwischenschaltgerät zum EQC gehen. Jetzt weiß ich nicht ob das möglich ist. Er lädt dann anstatt der

Normalen 2,... mit 3,...

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 25. April 2020 um 21:33:50 Uhr:

Er lädt dann anstatt der

Normalen 2,... mit 3,...

Genau, es werden nur 2 der 3 Phasen genutzt. Soweit so gut.

Was meinst Du mit Zwischenschaltgerät? Ein ICCB einphasig bringt nichts. Eine mobile Ladebox a la go e charger meinst Du wohl auch nicht, denn dann bräuchtest Du das Mercedes Ladekabel nicht!? Ein mobiles Ladegerät ist allerdings die einzige Lösung diesbzgl..

Edit: Habe gerade nochmal in den Mercedes Konfigurator geschaut. Dort steht:

"Ladekabel für Industriesteckdose, 4m, spiralisiert 285,60 Euro

Dieses Ladekabel, auch Mode 2 Kabel genannt, ermöglicht Ihnen das Aufladen der Fahrzeugbatterie an der Industriesteckdose mit bis zu 3,6 kW (230 V, 1-phasig, 16 A) und passt für Steckdosen des Typs IEC60309 CEE 16/3."

Das dazugehörige Bild zeigt auch, dass da ein ICCB dazwischenhängt. Somit handelt es sich hier nur um das normale Ladekabel, dafür aber anstatt 10A einphasig nun 16A einphasig. 32A bekommst Du damit nicht hin. Nur via Wallbox bzw. noch sinnvoller mobilem Ladegerät.

Genau das Kabel meine ich.

Das heißt aber, möglich ja, aber nur mit 1 phase und 16 A bzw. 3.6kw.

 

Gibt es Erfahrungswerte wie lange man damit lädt?

Also ab von 10% - 80% zum Beispiel

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 26. April 2020 um 11:12:48 Uhr:

Genau das Kabel meine ich.

Das heißt aber, möglich ja, aber nur mit 1 phase und 16 A bzw. 3.6kw.

Gibt es Erfahrungswerte wie lange man damit lädt?

Also ab von 10% - 80% zum Beispiel

15 1/2 Stunden :D

10-80% ca. 18-20 Stunden. Hängt von der tatsächlichen Netzspannung ab.

@hubertus_deutsch Du hast die Ladeverluste vergessen.

Warum nicht einen Go-E Charger kaufen und das normale Typ2 Kabel ran hängen, welches man eh baucht für Public AC Charging? Fertig.

Ok, danke für eure antworten.

Ich bekomme meinen im juli und muss mich so langsam mit dem Thema Laden auseinandersetzen.

Wenn das Laden so lange dauert, muss ich zwischendurch zu einer Ladestation ausrücken

Schau mal ins Elektroforum ein. Da werden allgemeine Ladethemen wie Infrastruktur daheim besprochen. Das ist ja kein EQC spezifisches Thema, sondern betrifft alle Alektroautos.

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 26. April 2020 um 11:40:17 Uhr:

Ok, danke für eure antworten.

Ich bekomme meinen im juli und muss mich so langsam mit dem Thema Laden auseinandersetzen.

Wenn das Laden so lange dauert, muss ich zwischendurch zu einer Ladestation ausrücken

Idealerweise lädt das Auto immer wenn es parkt. Meiner nun 6jährigen Elektropraxis nach kann man so den SoC so halten, dass man eben nicht 18 Stunden laden muss - es sei denn man kommt in der Tat abends mit 10% nach Hause. Insofern schadet dann doch die Anschaffung einer mobilen Ladestation wie Juice Booster 2, die einen dann noch im Zweifel unterwegs flexibler macht. Daher habe ich auch nicht Dein Kabel mitbestellt, sondern kaufe mir demnächst den Juice Booster für meinen EQC, der in den nächsten Wochen gebaut wird.

Zitat:

@alingn schrieb am 26. April 2020 um 11:29:22 Uhr:

10-80% ca. 18-20 Stunden. Hängt von der tatsächlichen Netzspannung ab.

@hubertus_deutsch Du hast die Ladeverluste vergessen.

Machen Ladeverluste wirklich 4,5h Unterschied?

Soweit ok, aber ich habe meinen nur eine begrenzte Zeit (8 monate) und deshalb wollte ich die Infrastruktur zuhause noch nicht zu weit aufrüsten.

Ich muss auch sagen, dass ich ein Gegner der penetranten elektro Mobilität war (bin) und nun den Selbsttest wage. Ich bin schon der Meinung das sich die 80% zu erledigenden Dinge des altags, mit einem kleinen Elektrofahrzeug bewältigen lassen. Ich war erschrocken welche Unübersichtlichkeit und Problematik bei der Bezahlung bei dem Tanken herrscht. Ich bin dennoch sehr gespannt auf das Fahrzeug und freue mich auf den test.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Wann dreiphasiger Lader verfügbar?