ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Wann endlich DPF zum Nachrüsten??? BMW zieht vorbei!!

Wann endlich DPF zum Nachrüsten??? BMW zieht vorbei!!

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 13:30

wann gedenkt VW endlich den DPF zum Nachrüsten bereitzustellen??? Selbst bei BMW ist er jetzt für x3 und x5 bestellbar für ca 750 Euro! Und das beste daran ist, dass es der original Filter wie Serienmäßig ist, also mit 100% Leistung und geschlossenes System!

Macht VW sich nicht langsam vor seinen Touareg-Kunden und der Welt lächerlich???

Ähnliche Themen
23 Antworten

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,379240,00.html

.....liefert vielleicht eine Erklärung.

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 20:42

interessant aber am Thema vorbei

 

Der Artikel ist recht interessant zu lesen. Gibt jedoch nicht die Spur einer Antwort auf die eigentliche Frage, wann es den DPF nun zum Nachrüsten geben wird, nachdem der TDI R5 nun serienmäßig ausgestattet wird.

Und welche Art wird es sein? Ebenfalls wie bei BMW das gleiche geschlossene System wir von Werk aus?

Also wenn ich richtig informiert bin, sind die BMW Diesel Commonrail-Diesel. Laut des Artikels geht hierbei die Anpassung der Abgasreinigung billiger und besser. Das wird der Grund sein, warum auch andere Commonraildieselanbieter hier schon weiter sind als VW.

Wenn ich den Artikel richtig deute, scheint VW für den Touareg R5 TDI gar keine nachträglichen RPF mehr entwickeln zu wollen. Bisher ist mir nur bekannt, dass der V6 Diesel mit RPF zu haben ist. Das der R5 TDI auch schon einen haben soll ist mir neu - steht jedenfalls nichts davon in den technischen Daten via Internet.

Grüße

bkpaul

DPF beim R5TDI

 

Na dann schau mal hier

http://www.volkswagen.de/.../infomaterial___preise.html

auf Seite 23 des oberen PDF Dokumentes nach....... Gilt für Neuwagen.

Mein Freundlicher wusste auch von nichts.

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 11:51

Wenn das so wäre...

 

Also wenns wircklich so wäre, dass VW Kunden mit TDI R5 ohne nachrüstbaren DPF im Regen stehen lassen würde, dann knalle ich denen meinen auf den Hof und gehe nicht bevor das geregelt ist. Im Zweifelsfall fahre ich über alle geparkten Autos und danach durch das Schaufenster in den Verkaufsraum!!!

Das wird ein Riesenspass... bis ich dann im Irrenhaus lande!!!

Aber mal im Ernst, wenn dem so sein sollte (was ich nicht glaube), dann ist VW und der ganze VAG-Clan für mich gestorben!

Re: DPF beim R5TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Kudukiller

Na dann schau mal hier

http://www.volkswagen.de/.../infomaterial___preise.html

auf Seite 23 des oberen PDF Dokumentes nach....... Gilt für Neuwagen.

Mein Freundlicher wusste auch von nichts.

Hmmm, scheint mir recht eindeutig das PDF... Also gibt es jetzt einen DPF zum Nachrüsten oder nur für Neuwagen ?

Ich versteh die ganz Unruhe um die Partikelfilter nich. Vielleicht sollte erstmal geklärt werden, was wirklich für die Feinstaubentwicklung verantwortlich ist. Nämlich garnicht die Abgase der Fahrzeuge, sondern die Reifen! Die bestehen nämlich zu 70-80% aus Ruß. Aber leider gehen die Medien ja auch nicht zimperlich mit dem Thema um. Hauptsache der Gesetzgeber läßt sich nicht von den Meinungsmachern der französischen Automobil-Industrie einwickeln...

Ach ja, der Feinstaub wird von den DPF übrigens garnicht gefiltert, dass schaffen nur die Systeme aus den Lastkraftwagen mit Harnstoff. Die DPF filtern nur die Rußbestandteile und die werden, wenn im normalen Maße aufgenommen, ganz easy von den Schleimhäuten des Körpers abgebaut!! Interessant wird es wenn ein DPF seine Zeit hinter sich hat und feine Stäube ala Asbest an die Umwelt freigibt...

 

,..pennah!

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 16:29

richtig

 

Ich gebe Dir vollkommen recht! Wissenschaftlich gesehen ist das richtig und auch belegbar! Doch was nutzt mir das, wenn ich bald mit Steuernachteilen zu rechnen habe, weil der Staat uns mal wieder abzockt! Und das das Auto relativ schwer wieder zu verkaufen ist mit einem gedrückten Wert kann ich ja so auch nicht akzeptieren, oder???

Kamera

 

@uli_car

also wenn Du à la Schwarzenegger aufräumen gehst, nimm Dir ein Filmteam mit und verkaufe die Rechte vorher exclusiv

:-)

Ich habe heute von der VIP Hotline genau das nochmal erfahren. Kein DPF zum Nachrüsten beim R5TDI.

Ich versuche gerade meinen zu stornieren und später bauen zu lassen. Mein Freundlicher war sehr verständig.

Hi Leute,

hier die Einsatztermine der VW Dieselpartikelfilter, auch für den R5 TDI im Touareg (siehe weiter unten):

Polo:

1,4 TDI 70 PS ... KW 22/06

1,4 TDI 80 PS ... KW 14/06

1,9 TDI 100PS ... KW 22/06

Golf/Golf plus:

1,9 TDI 105 PS 6 Gang ... KW 08/06

1,9 TDI 105 PS 5 Gang & DSG ... KW 22/06

2,0 TDI 140 PS ... KW 51/05

2,0 TDI 170 PS ... KW 51/05

Touran:

1,9 TDI 105 PS ... KW 51/05

1,9 TDI 105 PS DSG ... KW 12/06

2,0 TDI 140 PS ... KW 51/05

2,0 TDI 170 PS ... KW 51/05

Jetta:

1,9 TDI 105 PS ... KW 04/06

1,9 TDI 105 PS DSG ... KW 27/06

2,0 TDI 140 PS ... KW 51/05

2,0 TDI 170 PS ... KW 27/06

Passat B6:

1,9 TDI 105 PS ... KW 06/06

2,0 TDI 140 PS ... bereits vorhanden

2,0 TDI 170 PS ... KW 51/05

Sharan:

2,0 TDI 140 PS ... KW 48/05

Eos:

2,0 TDI 140 PS 6 Gang ... KW 14/06

2,0 TDI 140 PS DSG ... KW 45/06

Touareg:

R5 TDI 174 PS ... KW 48/05

 

mfg

IDKJ

Verfügbarkeiten

 

Hi Idontknowjack,

vielen Dank für Deine Info. Meine e-mail an meinen Freundlichen zur Prüfung, und erneuten Auslösung meiner Bestellung im Werk ist schon unterwegs. Mal sehen wie lange ich mich jetzt hinten anstellen und warten muss.

Kudukiller

Freut mich wenn ich helfen konnte

 

IDKJ

Themenstarteram 1. November 2005 um 19:05

wie jetzt?

 

Sind das jetzt die Daten ab wann Modelle von Werk aus mit DPF ausgerüstet sind oder handelt es sich um die Nachrüstfiltersätze???

AB WERK gegen Aufpreis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Wann endlich DPF zum Nachrüsten??? BMW zieht vorbei!!