ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wann genau finden Explosionen im Motor statt?

Wann genau finden Explosionen im Motor statt?

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 20:14

Hiho!

Ich möchte ein Programm schreiben, mit dem man anhand des Motorgeräusches die momentane Drehzahl angezeigt bekommen soll. Dazu müsste ich allerdings wissen, wie genau mein Motor arbeitet bzw. Geräusche erzeugt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Frequenz durch die Explosionen durch die Zylinder verursacht wird.

Es gibt ja z.b. einmal die Möglichkeit, dass erst Zylinder 2,4 und danach 1,2 zünden, was zwei explosionen Pro umdrehung bedeuten würde. Es könnte aber auch so sein, das 1 2 3 4 hintereinander pro umdrehung explodieren. Leider habe nicht so die Ahnung von Motoren. :(

Meine Messergebisse vom C12NZ zeigen eine Akkustische Frequenz von 40hz bei bei 1000upm.

Wenn das Programm später funktionieren sollte, stell ich es euch gerne zur verfügung falls jemand interesse hat. ;)

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 26. Mai 2006 um 6:31

Re: Wann genau finden Explosionen im Motor statt?

 

Zitat:

Original geschrieben von Pimp My Corsa

Hiho!

Ich möchte ein Programm schreiben, mit dem man anhand des Motorgeräusches die momentane Drehzahl angezeigt bekommen soll. Dazu müsste ich allerdings wissen, wie genau mein Motor arbeitet bzw. Geräusche erzeugt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Frequenz durch die Explosionen durch die Zylinder verursacht wird.

Es gibt ja z.b. einmal die Möglichkeit, dass erst Zylinder 2,4 und danach 1,2 zünden, was zwei explosionen Pro umdrehung bedeuten würde. Es könnte aber auch so sein, das 1 2 3 4 hintereinander pro umdrehung explodieren. Leider habe nicht so die Ahnung von Motoren. :(

Meine Messergebisse vom C12NZ zeigen eine Akkustische Frequenz von 40hz bei bei 1000upm.

Wenn das Programm später funktionieren sollte, stell ich es euch gerne zur verfügung falls jemand interesse hat. ;)

Hä?

ist wohl zu hoch für mich...

übrigens ist die zündreihenfolge einnes fast jeden vierzylinders 1-3-4-2 (ausser käfer und anderen exoten)

aber wenn du keine ahnung hast, lass es lieber, da wird eh nix draus. oder willst du sämtliche betriebszustände, veränderungen an luftfilter- und auspuffanlage erfassen? stelle ich mir lustig vor.

natürlich musst du auch alle kilometerleistungen erfassen, denn die mechanischen geräusche eines motors mit 160.000km laufleistung sind sicher andere als die eines motors mit 10.000km auf dem tacho... also völliger stuss...*kopfschüttel*

Ich denke, du musst irgendwie die Frequenzkurve analysieren und die lokalen Extrema den Umdrehungen bzw. Zündungen (pro Zündung 2 Umdrehungen!) zuordnen. 1000 U/min wären dann 1000/60= 33 U/sec --> 33Hz? Bei 4-Zylindern nimmst du halt jedes vierte lokale Extremum, bei 6-Zylindenr jedes sechste und wo weiter. Bin mal gespannt, obs was wird...

am 26. Mai 2006 um 7:44

ich will ja nichts sagen... aber sind die angesprochenen 40Hz bzw. die 33 Hz die Frequenz für die Schallwellen?

Im Innenraum oder draußen?

Also meine Karre hörst sich sicher nicht wie 33 oder 40Hz an... egal wo...

An welchen Stellen hast du denn deine Messung durchgeführt?

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 12:21

@Corsa B C20NE

Das war genau das, was ich wissen wollte. Danke :)

@Wompa

Die 40hz die ich gemessen hab, ist der Grundton (bzw. Schallfrequenz) des Motorgeräusches.

Ich habe einmal im Kofferraum, direkt am Auspuff und am Motor gemessen. Der "Grundton" liegt bei etwa 1000upm immer zwischen 40hz und 45hz, was gar nicht mal so unrealistisch ist.

Ich habe ein Programm mit dem man solche Sinusschwingungen erzeugen kann. Lässt man den reinen 40hz ton und das Motorgeräusch zugleich abspielen, merkt man dass der Ton genau passt.

Wen es interessiert:

Jeder Ton, sei es von einer Gitarre, einem Klavier oder eben das Brummen eines Motors besteht aus einem Grundton und vielen Nebentönen. Ohne diese Nebentöne würde sich alles wie eine reine Sinusschwingung (Telefonfreizeichen) anhören. Diese Nebentöne machen es uns Menschen gerade erst möglich Instrumente oder gar Menschen an der Stimme zu erkennen. Von daher ist es egal ob eben ein Serienauspuff, eine Novusanlage oder ein Sportluftfilter eingebaut ist, der Grundton bleibt immer der Selbe, es ändern sich nur die Nebengeräusche.

Ich werde mal ein wenig basteln und bescheid sagen, wenn ich erste ergebnisse hab. ;)

Ich meinte natürlich 16,66 Hz, nicht 33... Das sind ja auch nur wenige Töne unter vielen anderen, die so ein Motor macht. aber wenn man das mit Mikrofon aufzeichnet und den PC die entspechenden Signale rausfiltern lässt, lässt scih so die Drehzahl wohl feststellen lassen...

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 12:33

16,66 wären aber viel zu wenig, die 33hz kommen da schon eher hin. Ich denke mal, dass die Frequenz durch die Überlagerung der Nebengeräusche angehoben wird.

Nochmal zur Arbeitsweise:

Einlassventile öffnen und Gemisch wird in Zylinder 1 und 3 eingespritzt, Zylinder fahren hoch, es wird gezündet. Während 1 und 3 runterfahren, fahren 2 und 4 hoch, wo es dann auch zu einer zündung kommt. Nun öffnen die Auslass ventile von 1 und 3 und die Abgase können nach außen, selbiges bei 2 und 4. Richtig?

Demnach würden es tasächlich 16,66hz sein, was aber absolut nicht hinkommt. Ich messe mal bei nem 6 Zylinder und schau mir mal an, wie da die Frequenz ist.

Eine Grundfrequenz kann nicht durch eine andere Nebenfrequenzangehoben werden.

am 26. Mai 2006 um 12:47

Hier kannst du dir die Arbeitsweise eines 4 Zylinders mal genau anschauen, vielleicht hilft es ja:

http://library.thinkquest.org/.../mehrzylinder.php3?v=2

am 26. Mai 2006 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Pimp My Corsa

Nochmal zur Arbeitsweise:

Einlassventile öffnen und Gemisch wird in Zylinder 1 und 3 eingespritzt, Zylinder fahren hoch, es wird gezündet. Während 1 und 3 runterfahren, fahren 2 und 4 hoch, wo es dann auch zu einer zündung kommt. Nun öffnen die Auslass ventile von 1 und 3 und die Abgase können nach außen, selbiges bei 2 und 4. Richtig?

Total Falsch, 1 und 4 sowie 2 und 3 BEWEGEN sich gleich aber die Arbeitsgaenge werden nie von 2 Zylindern gleichzeitig gemacht.

Schau dir mal auf Kfz-tech.de oder so an wie ein 4 Takter funktioniert und Arbeitet. Hier hilft nur viel lesen.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 12:49

Hast du schonmal Gitarre gespielt? Durch einen Akkord kommt auch ein neuer Ton durch Frequenzüberlagerungen zu stande. Ich denke, dass es beim Motor das selbe Prinzip ist.

Notfalls muss man das Programm auf seinen Motor einstellen, was eine Sache von einer Minute wäre.

Ein 6-Zylinder wird gleich klingen, da der Unterschied der Frequenz von der Drehzahl unterschieden wird, nicht durch die Zylinderzahl. Die Zylinderzahl macht dann nur nen Unterschied für das PC-Programm, nach dem wievielten lok. Extremum wieder der erste Zylinder zündet. Allerdings wird sich das anders anhören, da j aeigetnlich jeder Zylinder seine eigenen Töne Produziert. Du hast dann also in Folge der Zylinderzündungen mehrere Schwingungsspitzen nacheinander, bevor sich die erste Frequenzkurve wiederholt... Das kann ein menschliches Ohr dann natürlich nicht so gut erkennen. Ein PC dagegen schon.

Zur Gitarre: Aufs menschliche Ohr bezogen magst du Recht haben, aber wenn du die Töne vom PC aufzeichnen lässt und dir die Frequenzkurven ansiehst, müssten wieder einzelne Frequenzen herauskommen.

P.S. ich habe schonmal nen Gitarrenkurz gemacht und 3 oder 4 Jahre Klavier gespielt, aber das ist 16 Jahre her.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 13:16

@CorsaToby85

Jetzt hab ichs gerafft. :) Laut animation wird pro Umdrehung 2 mal gezündet. Deshalb meine Theorie: 1000upm/60m*2hz = 33hz + Überlagerung durch Nebengeräusche macht 40hz - 45hz.

@Corsa B C20NE

Ich habe es bereits getestet. Ich wollte es erst selbst nicht glauben, aber ein E-Akkord wird tatsächlich als E-Ton angezeigt.

Zugegeben habe ich nur grundlegend Ahnung von Akkustik, aber ich denke für ein solch einfaches Programm sollte es reichen.

Hier ist mal ein Link. Ist zwar was mit Vespas, hat aber auch mit Motoren und Schall zu tun...

http://land.heim.at/pampa/252319/tmt/gsf_dyno_de.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wann genau finden Explosionen im Motor statt?