1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wann gibt es wieder einen Diesel Quattro?

Wann gibt es wieder einen Diesel Quattro?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 10:33

Erst entstellt Audi den A4 durch das sündteure Face-Lift mit peinlichen Kotflügel-Schwellungen statt klarer Bauhaus-Linie und pubertären Plastik-Rohren am Heck. Und jetzt nehmen sie auch noch den 2.0 TDI Quattro aus dem Programm....

Da ich auf den geschunden-verwirrten Konzern bei meinem DW festgelegt bin: Weiss jemand, wann es wieder einen Quattro Diesel gibt? Vielleicht ja mit dem 204 PS-Ultra? Oder zur Not eine 4x4 Alternative bei Skoda (die aus meiner Sicht die klare Design-Sprache übernehmen die Audi gerade aufgibt)?

Muss bald bestellen (freie Wahl des Modells, aber unter 120gr CO2) und bin einigermassen verzweifelt...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mackson schrieb am 21. Juni 2020 um 15:58:59 Uhr:

Bester A4 ever. Aktueller Q3, A6, Q8, Q5 FL ebenso! Audi zeigt wo es lang geht. Hört man auch ständig in der Presse - länderübergreifend. Scheint also etwas dran zu sein. Aber, um so besser wenn Leute anderer Meinung sind. Irgendwer muss die "durchdesignten" (v.a. total mit eigenständigem Design überschwemmten) Kia, Hyundai oder den wirklich häßlcihen BMW 2er fahren... *duck und weg* ;)

VW entwickelt sich beim Passat und Tiguan rückwärts, ich hoffe das bleibt Audi fern.

dir ist schon klar das der A4 in dem Premium-Segment der schlechteste ist??

die C-Klasse und der BMW 3er sind um Meilen besser in Sachen Design und erst recht in Sachen Infotainment.

Audi hat einen Schritt zurück gemacht und nicht nach vorne mit der reinen Touch-Bedienung.

 

sorry aber man muss echt ein Audi Fanboy sein um das nicht zu sehen.

BMW ist echt Klasse geworden und ist auch gerade klassenprimus.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Schon mal darüber nachgedacht ob Deine Kompetenz in Sachen Design die ist, die Du denkst das sie ist? ;) Audi baut derzeit die akutellsten und "schärfsten" Autos der Welt in dem Segment. Danach BMW, dann der Rest. Punkt.

sorry bin aber der gleichen Meinung wie lesstalk der facelift a4 sieht echt kacke aus von vorne

Den schönsten Arsch hat das FL aber auch nicht gerade...

Bester A4 ever. Aktueller Q3, A6, Q8, Q5 FL ebenso! Audi zeigt wo es lang geht. Hört man auch ständig in der Presse - länderübergreifend. Scheint also etwas dran zu sein. Aber, um so besser wenn Leute anderer Meinung sind. Irgendwer muss die "durchdesignten" (v.a. total mit eigenständigem Design überschwemmten) Kia, Hyundai oder den wirklich häßlcihen BMW 2er fahren... *duck und weg* ;)

VW entwickelt sich beim Passat und Tiguan rückwärts, ich hoffe das bleibt Audi fern.

Design? Aussehen? Die ursprüngliche Frage war eine technische und da blamiert sich VW/Audi grade grossartig. Ich würde jedes Aussehen / Farbe akzeptieren, wenn die Technik denn das macht, was Audi schon vor 2 Jahren besser konnte.

Tja, da haben die Infotainment noch nicht selber entwickelt. Sparkurs. Schade.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 15:37

Ups. Sorry, dass ich hier in einem Nebensatz Design-Kritik geübt habe.

Klar. Kann man auch "markant", "dynamisch", "expressiv", ja sogar "sportlich" und "maskulin" finden, was Audi gerade zeichnet. Und, ja, was mir ein Graus ist, ist für Andere ein Traum. Für Chinesen und Amerikaner sowieso. Für deutsche Aussendienst-Sportler auf der Bahn scheinbar auch.

Ist halt nur nicht wie Audi früher war. Da war Audi ganz einfach: "schlicht". Und Protz und Proll ist BMW gefahren...

Aber kann mir jemand mit der technischen Frage helfen? Weiss jemand, wann der Quattro Diesel (mit unter 120 CO2) wieder kommt, im A4? Oder zur Not wenigstens im Octavia?

Vielen Dank im Voraus.

Zitat:

@Mackson schrieb am 21. Juni 2020 um 15:58:59 Uhr:

Bester A4 ever. Aktueller Q3, A6, Q8, Q5 FL ebenso! Audi zeigt wo es lang geht. Hört man auch ständig in der Presse - länderübergreifend. Scheint also etwas dran zu sein. Aber, um so besser wenn Leute anderer Meinung sind. Irgendwer muss die "durchdesignten" (v.a. total mit eigenständigem Design überschwemmten) Kia, Hyundai oder den wirklich häßlcihen BMW 2er fahren... *duck und weg* ;)

VW entwickelt sich beim Passat und Tiguan rückwärts, ich hoffe das bleibt Audi fern.

dir ist schon klar das der A4 in dem Premium-Segment der schlechteste ist??

die C-Klasse und der BMW 3er sind um Meilen besser in Sachen Design und erst recht in Sachen Infotainment.

Audi hat einen Schritt zurück gemacht und nicht nach vorne mit der reinen Touch-Bedienung.

 

sorry aber man muss echt ein Audi Fanboy sein um das nicht zu sehen.

BMW ist echt Klasse geworden und ist auch gerade klassenprimus.

Na ja, gundsätzlich lässt sich über Design streiten - klar. Allerdings finde ich es immer sehr interessant was Designer dazu sagen. Also alle, die Entwickler und die "Konkurrenz" oder jene in einem völlig anderen Gebiet tätig sind. Da spricht man von Zeitgeist, Zeitlosigkeit usw. - klar, der 3er ist nicht häßlich, die kommende C-Klasse auch nicht. Aber bei beiden fehlt die klare Aussage. Ein 3er als M ist gerade mal auf dem Level was Audi in "normal" anbietet. RS ist weit überlegen was die Designsprache angeht. Und nein, ich bin kein Fanboy - ich sehe das ganz nüchtern, mir geht's in erster Linie um andere Sache, Design ist Nr. 2. Mazda macht neuerdings auch sehr interessante Designs und Toyota scheint mit dem aktuellen Corolla auch ausgeschlafen zu haben. Ich darf mal an die Design-Verisse bei BMW zu Zeiten von Herrn Bangle erinnern - das hat es bei Audi oder VW noch nie gegeben... ;) Und? Verkauft hat sich der Kram trotzdem.

Infotainment: ja, da schleift es gerade bei Audi. BMW ist ok (das System reagiert nicht so schnell wie der MIB3), aber Mecedes ist mit dem MBUX Lichtjahre voraus. BMW: Das Plastikdrehrädchen finden alle geil? Weil es Plastik ist und sich so gut anfühlt oder weil man ewig braucht um irgendwas einzustellen?!? Sorry, ich mag es in meinem alten 45TFSI überhaupt nicht - noch nie, weil es einfach ein langsames UI ist. Da nehme ich tatsächlich so oft es geht die Spracheingabe - funktioniert. Drehrad nervt ohne Ende, auch bei BMW und Daimler - schon immer. Aber auch das, scheint die vielen Hobby-Navi-Benutzer nicht zu stören. Von daher bitte BMW und Mercedes kaufen, dass setzt Audi unter Druck und die werden die MIB3-Probleme in den Griff bekommen - so Gott will... ;)

BTT:

Zitat:

@lesstalk schrieb am 21. Juni 2020 um 17:37:11 Uhr:

Aber kann mir jemand mit der technischen Frage helfen? Weiss jemand, wann der Quattro Diesel (mit unter 120 CO2) wieder kommt, im A4? Oder zur Not wenigstens im Octavia?

Das ist doch weniger eine technische Frage, sondern eher eine nach der Verfügbarkeit. Warum rufst Du nicht bei den entsprechenden Kundenhotlines oder in diversen Autohäusern an und fragst dort? Die müssten es genau wissen - theoretisch. ;) Seit gefühlt zwei Wochen wird der Konfigurator bei Audi umgestellt - der wiederum zum 1.7. angezogenen WLTP lässt grüßen. Ende des Jahres kommt der gleich Schei*** auf die Hersteller zu. Es haben doch alle so gewollt. Verstehe das Problem nicht, nimmst halt einen Benziner. Der ist doch laut Aussage der "Deutsch-und-Kunst-Abiturienten", sowie Juristenregierung eh der sauberste Motor unter den Verbrennern. Also immer schön nach Vorgabe bitte. :) Ups, aktuell kein "sparsamer" Benziner verfügbar. Schade.

...und dann wundern warum man die CO² Ziele verfehlt, tss...

 

Warum eigentlich 120g CO² Grenze? Die wird ein Quattro nie einhalten -> WLTP.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 16:35

Im A6 klappt das. Mit schlichten, schmalen Felgen: 117 gr. Trotz Quattro, Automatik, WLTP.

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a6/a6-limousine/motor.html

Die Maschine müsste doch auch in den A4 passen.

Händler habe ich natürlich längst gefragt. Aber die wissen (wie immer) viel weniger als die Experten hier.

Da kann man echt gespannt sein, ob sich das ab dem 01.07. Wieder ändert..... Fahre gerade den 3.0 tdi Quattro, noch mit 218 PS und wollte eigentlich den 45TDI Quattro bestellen. Nun ja, jetzt geht weder 40, 45 noch 50 TDI ?? da soll mal noch einer durchblicken. Vor 3 Jahren haben wir bei VW noch den 2.0 TDI ohne Mehrpreis mit 4motion ausgeliefert bekommen, weil es irgendwie nicht anders ging. Das war ja ok..... Aber was gerade bei Audi läuft........ Wenn ich nicht so viel Spaß am V6 hätte würde ich mich glatt beim Passat oder Superb umschauen...... Bin auf VW, Audi, Skoda festgelegt.....

Zitat:

@Mackson schrieb am 21. Juni 2020 um 14:37:30 Uhr:

Schon mal darüber nachgedacht ob Deine Kompetenz in Sachen Design die ist, die Du denkst das sie ist? ;) Audi baut derzeit die akutellsten und "schärfsten" Autos der Welt in dem Segment. Danach BMW, dann der Rest. Punkt.

Ich mag ja deine Beiträge und wie immer sind diese optischen Retuschen rein Geschmacksache.

Wäre ja auch schlimm, wenn nicht, denn sonst führen wir alle die selben Autos.

Ich stand vor der Frage ALT oder FACELIFT als Privat-PKW. Letztendlich entschied ich mich für Vor-Facelift und ich darf sagen, dass ich Bauhaus-Architektur liebe und auch bewohne. Nichts anderes als Flachdach und Fenster ohne Ende.

Das Facelift an sich finde ich nicht dramatisch - bei mir kam aber nur weiß metallic in Frage und was mich extrem bei dem Facelift stört, ist der ca. 3 cm Schlitz am Übergang Haube/Kühlergrill. Das sieht einfach bei weiß richtig bescheiden aus; nett ausgedrückt.

Ganz schön finde ich die Chromleiste hinten am Heck zwischen den Leuchten - aber eher trivial.

Und nicht kloppen - die einen lieben Sprossenfenster, andere wer weiß was...

Leonie

Zitat:

@lesstalk schrieb am 21. Juni 2020 um 18:35:13 Uhr:

Im A6 klappt das. Mit schlichten, schmalen Felgen: 117 gr. Trotz Quattro, Automatik, WLTP.

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a6/a6-limousine/motor.html

Die Maschine müsste doch auch in den A4 passen.

Das sind die selben Maschinen, aber nicht die selben Autos. CW-Wert, Getriebeuntersetzung, usw. - alles Einflussfaktoren. Die 117g erreichst Du nur in Lidl-Ausstattung und mit Trennscheiben. Ich hab's immer noch nicht kapiert: warum will man ein Auto in der Klasse ohne Ausstattung fahren, nur damit es unter 120g kommt? Das macht doch keinen Sinn? Zumal Du erst weißt was er an CO ausstößt, wenn Du ihn ausgeliefert bekommst. Oder Du unterschreibst den Kaufvertrag mit der harten CO-Grenze und nimmst in Kauf, dass Du kein Auto bekommst. So läuft das in Zeiten vom WLTP und weiterem Umweltschwachsinn hoch fünf... ;)

PS: meiner lag ganze 40g über der Prospektangabe. Daran ist sicher die AHK schuld.*


*Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen