- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Wann gibts bei BMW aktive Kopfstützen?
Wann gibts bei BMW aktive Kopfstützen?
Hallo zusammen!
Habe vor einiger Zeit in einer Zeitschrift einen Test über Autositze gesehen. (ich glaube vom ADAC). Da wurde der 5er letzer bei der Sicherheit der Sitze. Auch war zu lesen, dass BMW der einzige Premiumhersteller ist, der nicht serienmässig aktive Kopfstützen in Ihren Fahrzeugen verbauen, kaum zu glauben! Jeder Punto und Golf und Astra hat das heute drinne.
Was meint Ihr dazu? Gibt's solche Systeme auch bald bei BMW?
gruss
foglamp
Ähnliche Themen
14 Antworten
VW hat beim Golf V auch bereits die aktiven Kopfstützen eingespart, der Astra H hat sie vorne, der Vectra C vorne und hinten.
Ob sie allerdings wirklich viel bringen? Ich weiß es nicht, ich möchte es aber auch gar nicht "erfahren"...
Ich denke schon, dass diese passiven Systeme was bringen. Beim Golf kann man die aktiven Kopfstützen optional haben, aber viele Fahrzeuge haben Sie serienmässig. Ab dem nächsten Jahr werden diese Sitz und Kopfstützentest auch beim EURONCAP-Crashtest einfliessen (Es wird dann neu 6 Sterne geben, so viel ich weiss)
Ich finde es bedenklich, dass bei BMW für die meisten Modelle nicht mal optional aktive Kopfstützen erhältlich sind.. und man weiss, dass viele Unfälle Auffahrunfall sind, welche mit einem grossen Verletzungsrisiko einhergehen. Dabei ist Schutz kein Luxus, siehe MB, Volvo, Saab etc.
greetz
Sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt..
was ich meinte, ist, dass aktive Kopfstützen nur einen geringen Anteil am gesamten Sicherheitskonzept haben.
Extrembeispiel: Der Landwind Geländewagen, den es da beim Crashtest zertrümmert hat, wäre mit aktiven Kopfstützen auch nicht besser gewesen.
Da der 1er und 3er 5 Sterne im Crashtest haben, erreichen sie diese hohe Sicherheit auch ohne aktive Kopfstützen, was auf ein gutes Gesamtkonzept schließen lässt.
lg
Franz
ja im Gesamtkonzept sicher sehr gut, darum auch 5 Sterne. Nächstes Jahr wird ja auch der Heckaufprall bewertet. Nur wenn dir jemand hinten heftig auffährt, nützt Dir das nix, was der Frontalcrashtest gut war. Dann kommts vor allem auf die Sitze und Kopfstütze an...
greetz
BMW steht halt für Fahrspaß und nicht für ausgeprägt sichere Autos. Ich kann nicht verstehen, dass der aktuelle 5er nur 4 Sterne im Euroncap bekommt, wo sogar Klein und Kleinstwagen 5 Sterne haben(Renault Modus). Selbst der kleine 1er ist sicherer.
Mercedes war Vorreiter mit ABS, Airbag, ESP und Presafe. So kann halt auch Premium verstanden werden.
Zitat:
Original geschrieben von foglamp
ja im Gesamtkonzept sicher sehr gut, darum auch 5 Sterne. Nächstes Jahr wird ja auch der Heckaufprall bewertet. Nur wenn dir jemand hinten heftig auffährt, nützt Dir das nix, was der Frontalcrashtest gut war. Dann kommts vor allem auf die Sitze und Kopfstütze an...
greetz
mir ist aufgefallen, dass die kopfstützen im e46 wesentlich näher am kopf liegen, als im 1er. das finde ich eigentlich bedenklich.
außerdem konnte man sie beim e46 noch verstellen, beim 1er nichtmehr. da ist der abstand von meinem kopf zur stütze schon über 10 cm.
warum macht bmw sowas??
lg,
martin
Zitat:
mir ist aufgefallen, dass die kopfstützen im e46 wesentlich näher am kopf liegen, als im 1er. das finde ich eigentlich bedenklich.
außerdem konnte man sie beim e46 noch verstellen, beim 1er nichtmehr. da ist der abstand von meinem kopf zur stütze schon über 10 cm.
warum macht bmw sowas??
Ende Zitat
Ich weiss nicht, wie es beim e46 ist, der aktuelle E90 ist beim Heckcrash durchgefallen, weil die Kopfstütze ja gegen vorne und hinten verstellbar, aber nicht arretierbar ist. Was bei einem Crash sehr gefährlich ist. Der 1er kam noch mit einem mässig davon, der 5er ohne Komfortsitze war ungenügend. Dass der 1er 5 Punkte bekommen hat, ist ja toll, aber da wird nur der Front- und Seitenaufprall sowie die Fussgängersicherheit getestet, aber nicht einen Heckaufprall.
Es ist auch mir unverständlich, weshalb BMW als einer der führenden Hersteller keine besseren Sitzsysteme mit passivem Schutz anbietet, zumal solche Sitze in vielen Kleinwagen serienmässig oder optional verbaut werden. Beim letzten Test vom ADAC hat sich BMW geweigert, Sitze vom 3er Coupé und Cabrio zum Test zur Verfügung zu stellen. Wahrscheinlich wohlwissend, wie das Resultat ausfallen wird....
mfg
mir ist bekannt, dass bmw in puncto sicherheit sein "eigenes" süppchen kocht, und die NCAP crashtests nur soweit berücksichtigt, als dies werbe- und imagemäßig relevant ist. (=eigene unfallforschungsteams, welche unfallwagen aus ganz europa kaufen, um diese zu untersuchen, etc.).
mir ist auch bekannt, dass bei tatsächlichen crashes die insassen von bmws meist eher glimpflich davonkommen.
(siehe zuletzt robert kubica... )
aber diese kopfstützensache passt da trotzdem garnicht ins bild!
vielleicht aber isses einfach nur so, dass sehr selten einer hinten in einen bmw reinkracht, weil die meist zu schnell für alle anderen sind (und eher selber wo reindonnern...)!
lg,
martin
ps: was wäre mitr einer offiziellen anfrage an bmw? offener brief oder so. dann können die sich dazu äussern...
@martin ja, diese kopfstützensache passt gar nicht in's bild...
ich glaube, die bei BMW haben das verschlafen oder nehmen dieses Thema nicht ernst, obwohl Auffahrunfälle die Versicherungen Milliarden kosten. Wegen dem meistens "glimpflich davonkommen", wenn Dir einer mit 40km/h hintenreinknallt, kann dies schwerwiegende Folgen für den Fahrer haben, auch wenn man den modernsten BMW fährt. (ich weiss von was ich spreche...)
ja, so eine offizielle Anfrage an BMW ist eine Überlegung wert...
lg foglamp
Zur Lektüre über Kopfstützen empfehel ich mal den folgenden Link.
www.thatcham.org
Dort nach "Wiplash protection" suchen, da gbt es die Testergebnisse aller Autos
Hab die Page mal durchforstet, dass schaut leider gar ned gut aus für BMW.. der 1er hat ja eher schlecht abgeschnitten, aber ist doch eins der besten BMW-Modelle im Test.......... Und die anderen Premiummarken haben ziemlich gute Ergebnisse, da sieht man doch, dass in diesem Bereich einiges getan wurde.
greetz
Zitat:
Original geschrieben von 142
BMW steht halt für Fahrspaß und nicht für ausgeprägt sichere Autos. Ich kann nicht verstehen, dass der aktuelle 5er nur 4 Sterne im Euroncap bekommt, wo sogar Klein und Kleinstwagen 5 Sterne haben(Renault Modus). Selbst der kleine 1er ist sicherer.
Mercedes war Vorreiter mit ABS, Airbag, ESP und Presafe. So kann halt auch Premium verstanden werden.
Du bist also der Meinung, dass ein Kleinwagen mit 5 Sternen genauso sicher ist wie eine S-Klasse mit ebenfalls 5 Sternen?
Nur als Tipp, bei den NCAP Crashtests wird nach Klassen unterschieden.
Zitat:
Original geschrieben von Wickeda
Du bist also der Meinung, dass ein Kleinwagen mit 5 Sternen genauso sicher ist wie eine S-Klasse mit ebenfalls 5 Sternen?
Nur als Tipp, bei den NCAP Crashtests wird nach Klassen unterschieden.
Nein., das stand gar nicht zur Dispo ! Da wird die S Klasse sicher punkten.
Aber ein Renault Modus mit 5 Sternen ist sicherlich einem E60 mit nur 4 Sterner überlegen.
Es geht hier um die Tests bei http://www.thatcham.org/. Und dann muss man sagen, dass z.B. ein 3er (E90) beim Heckauafprall noch schlechter ist als ein 1er.
Beim den NCAP Crashtests werden aber Ende Jahr 6 Sterne vergeben, der 6te für den Heckaufprallschutz, Sitzsicherheit etc.
mfg
foglamp