Wann habt ihr euren Zahnriemen wechseln lassen?
Hallo zusammen, wie im Betreff bereits steht, wollte ich fragen, wann Ihr Euren Zahnriemen wechseln lassen habt?
In der myAudi App steht bei mir alle 210.000km, das scheint mir etwas zu spät zu sein : |
Zu meinem Motor:
DETA 2.0 TDI 190PS ohne Quattro aktuell ca. 96.000km
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich denke die 200TKm sollte der schon schaffen. Beim Passat hatte ich nach 150Tkm und 10Jahren gewechselt da war der noch nicht schlecht.
Bei meinem B8 war Zahnriemenwechsel bei 180.000km. Das Facelift hatte dann 210.000km als Intervall. Es war aber die selbe Teilenummer. Also scheinen 210.000km kein Problem zu sein. Sonst hätte Audi nicht das Intervall nach oben gesetzt. Früher darf man ja auch, wenn man möchte.
Mein g-tron hat wohl eine Kette. Und da ist kein Wechsel vorgesehen. Nun kennen wir ja die Geschichte vom B8. Ich beobachte es genau!
Zitat:
@FranziskaW schrieb am 13. November 2023 um 20:37:51 Uhr:
Mein g-tron hat wohl eine Kette. Und da ist kein Wechsel vorgesehen. Nun kennen wir ja die Geschichte vom B8. Ich beobachte es genau!
Was war beim B8?
Meiner wurde bei 210.000 km gewechselt und hätte lt. Werkstatt bestimmt noch 50.000 gehalten. Hatte einen 2.0l TDI 150 PS BJ 12/2016
Wechsel bei 196.000. Keine Ahnung, wie der aussah. Wurde nur gemacht, da der Wagen dann eh in der Werkstatt war.
Nächster Wechsel planmäßig bei 406.000, dann fahre ich das Auto hoffentlich nicht mehr
Bei meinem 2016er 2.0l TDI quattro wurde er auch bei 210 TKM gewechselt. Mit Wasserpumpe etc. ein teurer Spaß. Über den Zustand habe ich keine Informationen.
2.0, 150 PS, EZ 2016/12, 122TKM. Zahnriemen kurz vor Ableben, im letzten Moment von draußen (im Innenraum absolut nichts zu hören) leicht „klopfendes“ Geräusch wahrgenommen. Schon peinlich die Qualität, die man bekommt. Zumal Audi den Wechsel bei, glaube ich 210 TKM vorschreibt. Bei der 120 TKM- Inspektion war angeblich alles in Ordnung. Wäre bestimmt Motorschaden gewesen.
Ich glaube ich schaue morgen mal meinen Zahnriemen an ..
Zitat:
@Passat_2007 schrieb am 15. November 2023 um 22:14:13 Uhr:
Ich glaube ich schaue morgen mal meinen Zahnriemen an ..
Kannst du dann Berichten wie du vorgegangen bist? Hab kein Plan wie ich es am besten anstelle ohne viel zu demontieren.
bei mir wurde der bei knapp 100tkm auf Garantie getauscht, da er Geräusche gemacht hat. Normal erst bei 210tkm
Zitat:
@sonic107 schrieb am 15. November 2023 um 19:24:21 Uhr:
2.0, 150 PS, EZ 2016/12, 122TKM. Zahnriemen kurz vor Ableben, im letzten Moment von draußen (im Innenraum absolut nichts zu hören) leicht „klopfendes“ Geräusch wahrgenommen. Schon peinlich die Qualität, die man bekommt. Zumal Audi den Wechsel bei, glaube ich 210 TKM vorschreibt. Bei der 120 TKM- Inspektion war angeblich alles in Ordnung. Wäre bestimmt Motorschaden gewesen.
Von welchem Hersteller ist der Zahnriemen?
***Mod Edit: Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***
Keine Ahnung. Es stand nichts drauf. Es war ein von Audi in der Fabrik montierte.
Also mein Zahnriemen musste bei 80k KM getauscht werden (auf der Rechnung steht "Zahnriemensatz" - das wird ja der Zahnriemen sein, oder?), da dieser Geräusche machte. Sonst musste nur mal das AGR Ventil noch getauscht werden. Um die 150k KM oder so. Aber irgendwie glaube ich, dass die Kfz-Techniker sowieso nie wirklich wissen was das Auto nun hat. War nun bei zwei verschiedenen freien Werkstätten und irgendwie wirkt das immer alles auf mich ziemlich schlecht. Auf einer Rechnung ist als Hinweis vermerkt, dass der Zahnriemenwechselzettel von 5/2021 ist. Aber wüsste nicht, dass da auch nochmal der Zahnriemen gewechselt wurde. Habe nur ne Rechnung von 2020. Alles sehr seltsam. Am besten ist man halt immer bei einer Audi Werkstatt aufgehoben. Aber ist halt deutlich teurer.