ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wann ist der erste Getriebölwechsel fällig?

Wann ist der erste Getriebölwechsel fällig?

VW Passat B8

Hallo zusammen,

unseren Passat haben wir vor zwei Jahren als Jahreswagen bei einer VW-Niederlassung gekauft.

VW Passat Variant 2.0tdi 150PS mit DSG mit 22.000km

Haben damals das Wartungspaket abgeschlossen für 39 euro im Monat.

Der Verkäufer meinte, dass diese Paket bei Automatikautos auf jedenfall lohnt, da bei 60.000km ein Getriebeölwechsel fällig ist.

Nun war ich bei 62.000km bei der Inspektion und mir wurde gesagt, das dieser Getriebeölwechsel erst bei 120.000km kommt.

Das Wartungspaket gilt 4 Jahre bis 102.000km.

fühle mich leicht verarscht....

wer hat Recht`?

Grüße

KY750

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Also ich hab kein Serviceheft dazu bekommen, aber den Wagen mit 61.000 KM und neuer Inspektion vom Händler gekauft.

 

Kann ich nun davon ausgehen, dass er das Getriebeöl gewechselt hat oder zumindest mit Verweis auf den bei 60.000 KM vorgesehen Wechsel noch einen solchen verlangen ?

Laß Dir den Service-Wartungsbericht vom Händler ausdrucken (ist online beim VW-Händler/Service hinterlegt)...wenn er unwillig ist: einfach Rücktritt vom Kaufvertrag ankündigen - was meist Du wie schnell er den ausgedruckt hat...ansonsten will er Dich übers Ohr hauen...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Der Händler auf jeden Fall nicht! Aber was sagt denn dein Serviceheft? Da steht das Intervall ja auch drin. Und es würde mich mehr als wundern, wenn da nicht DSG-Öl alle 60000 km drin stehen würde.

am 19. Oktober 2020 um 13:42

Also bei mir wurde bei 60k das Getriebeöl gewechselt ...

Der VW Passat Variant 2.0tdi 150PS mit DSG ist bei 60 Tkm mit dem DSG-Ölwechsel dran (ist nicht ganz preiswert)...

Lieber früher als später (das 6-Gang-DSG verschleißt sonst sehr schnell, wenn die teuren DSG-Ölwechsel nicht eingehalten werden!!)...mit rechzeitigem Ölwechsel und zwischendurch einer DSG-Getriebeölspülung (bei ca. 150 Tkm) halten die meisten DSG über 300 Tkm)...wer sich nicht an die DSG-Ölwechsel-Zyklen hält, muss meist bei 120-150 Tkm die Mechatronik für viel Geld wechseln lassen...das sind Erfahrungswerte und die Ausnahmen bestätigen die Regel...

am 19. Oktober 2020 um 18:51

Also ich hab kein Serviceheft dazu bekommen, aber den Wagen mit 61.000 KM und neuer Inspektion vom Händler gekauft.

Kann ich nun davon ausgehen, dass er das Getriebeöl gewechselt hat oder zumindest mit Verweis auf den bei 60.000 KM vorgesehen Wechsel noch einen solchen verlangen ?

Zitat:

Also ich hab kein Serviceheft dazu bekommen, aber den Wagen mit 61.000 KM und neuer Inspektion vom Händler gekauft.

 

Kann ich nun davon ausgehen, dass er das Getriebeöl gewechselt hat oder zumindest mit Verweis auf den bei 60.000 KM vorgesehen Wechsel noch einen solchen verlangen ?

Laß Dir den Service-Wartungsbericht vom Händler ausdrucken (ist online beim VW-Händler/Service hinterlegt)...wenn er unwillig ist: einfach Rücktritt vom Kaufvertrag ankündigen - was meist Du wie schnell er den ausgedruckt hat...ansonsten will er Dich übers Ohr hauen...

am 19. Oktober 2020 um 20:05

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 19. Oktober 2020 um 21:14:22 Uhr:

Zitat:

Also ich hab kein Serviceheft dazu bekommen, aber den Wagen mit 61.000 KM und neuer Inspektion vom Händler gekauft.

Kann ich nun davon ausgehen, dass er das Getriebeöl gewechselt hat oder zumindest mit Verweis auf den bei 60.000 KM vorgesehen Wechsel noch einen solchen verlangen ?

Laß Dir den Service-Wartungsbericht vom Händler ausdrucken (ist online beim VW-Händler/Service hinterlegt)...wenn er unwillig ist: einfach Rücktritt vom Kaufvertrag ankündigen - was meist Du wie schnell er den ausgedruckt hat...ansonsten will er Dich übers Ohr hauen...

Sprich der Getriebeölwechsel bei 60.000 ist keine bloße Empfehlung sondern von VW vorgeschrieben?

Zitat:

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 19. Oktober 2020 um 21:14:22 Uhr:

Zitat:

Also ich hab kein Serviceheft dazu bekommen, aber den Wagen mit 61.000 KM und neuer Inspektion vom Händler gekauft.

 

Kann ich nun davon ausgehen, dass er das Getriebeöl gewechselt hat oder zumindest mit Verweis auf den bei 60.000 KM vorgesehen Wechsel noch einen solchen verlangen ?

Laß Dir den Service-Wartungsbericht vom Händler ausdrucken (ist online beim VW-Händler/Service hinterlegt)...wenn er unwillig ist: einfach Rücktritt vom Kaufvertrag ankündigen - was meist Du wie schnell er den ausgedruckt hat...ansonsten will er Dich übers Ohr hauen...

Sprich der Getriebeölwechsel bei 60.000 ist keine bloße Empfehlung sondern von VW vorgeschrieben?

Genauso ist es...

@KY750 welches DSG hast du, das 6 Gang oder 7 Gang DSG? Das "alte" 6 Gang (DQ250) möchte nach 60tkm einen Ölwechsel das "neue" 7 Gang (DQ 381) erst bei 120tkm.

also ich durfte die erfahrung machen, dass mein 1,4 tsi wohl kein getriebeölwechsel braucht. bin zum händler, wollte das auf meinen wartungsvertrag machen, wurde auch gemacht und am ende *ätsch* darf ich selbst zahlen. hat die Wartungsvertragsfirma abgelehnt, da dies für meinen Motor nicht vorgesehen ist.

findet der vw hädnler selbst mist, dass die suppe da n leben lang drin schwimmen darf.

Du hast doch die Trockenkupplung, also ein DQ200, oder? Das ist bauartbedingt anders als die nasslaufenden Kupplungen im DQ250 und DQ381.

am 21. Oktober 2020 um 8:42

Beschreibung laut Foto:

„Wartung regelgerecht in einer Fachwerkstatt“ und „Inspektion neu“

Darf ich bei 61.000 km Laufleistung den Getriebeölwechsel voraussetzen ?

Für mich eindeutig, aber ich bin ja voreingenommen, da es mein Wagen ist.

Zitat:

@mambaela schrieb am 19. Oktober 2020 um 22:45:10 Uhr:

@KY750 welches DSG hast du, das 6 Gang oder 7 Gang DSG? Das "alte" 6 Gang (DQ250) möchte nach 60tkm einen Ölwechsel das "neue" 7 Gang (DQ 381) erst bei 120tkm.

ich habe das neue 7 Gang DSG. liegt da vielleicht der Hase im Pfeffer?

39 Euro sind aber ein Wort, oder? Ich zahle bei meinen GTE 19 Euro/Monat. Bei einer Jahresfahrleistung von 20.000km komme ich auch in absehbarer Zeit zum DSG-Oelwechsel dran (6-Gang).

@KY750 da hat sich doch alles geklärt. Ab Baujahr 10/2017 ist das 7-Gang (DQ381) verbaut. Viele verwechseln auch das 7-Gang DQ200 mit dem DQ381 Getriebe. Das DQ200 ist das kleinere DSG mit "trocknen" Kupplungen welches ohne Ölwechsel auskommt. Es wird aber nur im Passat mit kleinem 1.6er Diesel verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wann ist der erste Getriebölwechsel fällig?