ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wann ist der nächste Inspektionstermin?

Wann ist der nächste Inspektionstermin?

Themenstarteram 5. August 2009 um 18:27

Hallo

ich frage mich warum ich bei meinem Signum den nächten Inspektionstermin sehen kann. D.h. nach wieviel Kilometer?

Normalerweise sollte es so sein, dass man bei ausgeschalteter Zünden den Kilometerzähler.Rücksetzter gedrückt hält unde die restlichen Kilometer angezeigt werden.

Bei mir ist das nicht so! Warum?

Kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stony007de

Warum?

Weil das nicht bei jedem Vectra / Signum so ist, sondern nur bei bestimmten Modelljahren und dazu noch modifizierbar.

 

Wann das Auto tatsächlich zur Inspektion "muss", ergibt sich sowieso nicht aus der Instrumentenanzeige,, sondern einzig aus den hoffentlich korrekten Eintragungen und Bestimmungen im Serviceheft.

 

PS: mein Instrument sagt, noch 36 tkm bis zur nächsten INSP. Daraus könnte ich jederzeit ohne INSP. wieder die maximalen 50.000 km / 2 Jahre machen, nur mit Zündschlüssel und Pedaldruck und sogar bei meinem MY05.

wir brauchen mal dein Modelljahr oder Baujahr, erst dann können wir sehen ob Du nach Service Eco Flex oder Starr fährst.

Einmal ist das flexibel nach Fahrleistung (ca alle 2 Jahr bzw 30 TKM) das andere ist starr (jedes Jahr oder alle 30 TKM)

am 6. August 2009 um 20:39

Hi Schelper,

wonach richtet sich das eigentlich? Ich werde da auch nicht schlau draus, habe aber auch noch nicht so intensiv nachgelesen (in Serviceheft zb), aber wenn das Thema hier schon angeschnitten wird .... hänge ich mich halt auch gleich mit rein ;)

Meiner ist zb EZ 10/2008 und ein 1,9CDTI (150 PS)

Gruß

JO

EcoService Flex gibt es seit MY06 nicht mehr.

 

Für Dich gilt (vermutlich) max. 1 Jahr oder 30.000 km, je nachdem was früher ist. Aber lies bitte im Serviceheft, denn nur das zählt letztlich zur Erhaltung der Garantieen.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

EcoService Flex gibt es seit MY06 nicht mehr.

Für Dich gilt (vermutlich) max. 1 Jahr oder 30.000 km, je nachdem was früher ist.

korrekt. Richtet sich halt nach Motor und Modelljahren

Zitat:

Aber lies bitte im Serviceheft, denn nur das zählt letztlich zur Erhaltung der Garantieen.

Nee, leider nicht ganz. Ich habe z.B. ein MY06 mit neuen Intervall und habe noch das "alte" MY05 Serviceheft im Auto liegen gehabt. Bei der 1. Inspektion hat mich der FOH dann aufgeklärt und das Heft ausgetauscht. Es richtet sich definitiv nach dem Modelljahr (nicht Baujahr !)

Mein Signum ist von 03 und mit Flex intervall

Nachdem ich letztens die Inspektion mit allem drum und dran gemacht habe (selber).

Habe ich das Intervall zurückgesetzt ( Zündung, Bremse usw.)

Meine Frage ist jetzt warum das Display mir nach dem zurücksetzen 36000km zur nächsten Inspektion anzeigt. Sind doch eigentlich 30 tkm, oder etwa nicht?

Zitat:

Original geschrieben von tadeks

Meine Frage ist jetzt warum das Display mir nach dem zurücksetzen 36000km zur nächsten Inspektion anzeigt. Sind doch eigentlich 30 tkm, oder etwa nicht?

Nee, beim Flexintervall sind es ja nach Fahrleistung ca 30 TKM oder ca 2 Jahre. Kommt auf die Nutzung des Autos drauf an. Der rechnet selbst.

Passt also schon ;-)

am 11. August 2009 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Zitat:

Original geschrieben von tadeks

Meine Frage ist jetzt warum das Display mir nach dem zurücksetzen 36000km zur nächsten Inspektion anzeigt. Sind doch eigentlich 30 tkm, oder etwa nicht?

Nee, beim Flexintervall sind es ja nach Fahrleistung ca 30 TKM oder ca 2 Jahre. Kommt auf die Nutzung des Autos drauf an. Der rechnet selbst.

Passt also schon ;-)

ich dachte die nächste Insp. wird vom Opel "programmiert" !

Bei "Flex" ist es eher anders herum.

 

Das Intervall wird resettet (wie gesagt könnte ich das jederzeit selbst) und zählt von da ab die Start-/Stopp- oder Kaltlaufzyklen (keine Ahnung, Ölqualität spielt aber wohl keine Rolle) bzw. die der verbleibenden Zeit entsprechende Kilometerleistung runter.

 

Ich erreiche statt der maximalen 50.000 km nur 30 - 35.000 in zwei Jahren und nach meiner Beobachtung spielt da eben nur die Zeit eine Rolle. Pro Monat werden rund 2 tkm (50.000 km / 24 Monate = 2.083 km mtl.) abgezogenen und pünktlich nach 2 Jahren will er dann zur Durchsicht.

Tja, der beliebte und "achsowirtschaftliche" Flexintervall...

Ich war bei 117 Tkm zur Inspektion. Hab jetzt 134 Tkm (= 17 gefahren), Restanzeige 25 Tkm. Ergäbe eigentlich in Summe 42 Tkm. Aber Pustekuchen, das Teil zählt immer schneller. Schlussendlich bleiben auch bei mir nur 30 bis allerhöchstens 35 Tkm. Noch dazu erreiche ich diese km in knapp 10 - 12 Monaten - wo doch der Intervall auf "max." 2 Jahre ausgelegt sein sollte??

Es ärgert mioch besonders deswegen, weil ich mich wirklich danach richte, motorschonend zu fahren (keine Kurzstrecken, keine Drehzahlorgien usw...) und ich trotzdem nicht annährend dahin komme.

Aber das Thema hatten wir hier auch schon gefühlte 1000 Mal..... Ist halt nicht zu ändern.

ich verstehe trotzdem nicht weshalb nach einem Reset er mir 36 tkm anzeigt.

Müsste jetzt mal nachschauen nach ca 1000 gefahrenen km.

am 12. August 2009 um 23:59

Vielen Dank schonmal

Ich habe dazu aber noch eine Frage an Schelper:

Du schreibst auf deiner Homepage, dass für die Z19DT und Z19DTH die Intervalle auf 2 Jahre / 50.000 Km angehoben wurde. Betrifft dies nur das MJ 2004,5 oder alle weiteren auch?

Meiner ist EZ 10/2008, das müsste dann MJ 09 sein, oder?

Gruß

JO

Zitat:

Original geschrieben von Wilma Bier

Vielen Dank schonmal

Ich habe dazu aber noch eine Frage an Schelper:

Du schreibst auf deiner Homepage, dass für die Z19DT und Z19DTH die Intervalle auf 2 Jahre / 50.000 Km angehoben wurde. Betrifft dies nur das MJ 2004,5 oder alle weiteren auch?

Nee betrifft nicht alle Modelljahre. Nur die 2004,5 und 2005 Modelljahre.

Ab MJ2006 ist wieder einer anderer Intervall gültig (1 Jahr oder 30 TKM je nach dem was zuerst eintritt)

Zitat:

Meiner ist EZ 10/2008, das müsste dann MJ 09 sein, oder?

Muss nicht sein. Schau in der VIN nach und vergleiche mit meiner Auflistung unter www.opel-niedersachsen.de/fahrgestellnr.html die 10.Stelle.

Auf jeden Fall hat er aber den Intervall (1 Jahr oder 30 TKM je nach dem was zuerst eintritt) wie auch die MY 2006 und 2007.

Ist MY09 nicht generell Vectra D? :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wann ist der nächste Inspektionstermin?