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Wann ist DPF aktiv?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 20:41

Hallo Leser, merkt ihr, wenn der DPF gereinigt wird? Ich merke es nicht immer, z.b nicht auf Autobahn. Vor ca. 10 Jahren hatte ich einen Zafira B mit DPF. Im einem Forum haben Leute sich eine mini LED installiert und diese mit der Heckscheibenheizung verdrahtet, weil diese während der Regeneration automatisch aktiviert wurde. Die LED hat dann geblinkt. Nachteil war nur, dass wenn man die HSH manuell aktiviert hat, hat die LED auch geblinkt. Aber insgesamt eine super Sache mit wenig Aufwand.

Hat jemand so was schon oder ähnliches mal beim touran gemacht? Perfekt wäre, wenn man irgend eine Leuchte im KI da codieren könnte ;)

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27 Antworten

Ja sowas wäre genial. Ich wüsste es auch gerne wenn er reinigt. Meistens merke ich es nämlich nicht, nur wenn das Start/Stop plötzlich nicht mehr anspricht. Wenn ich dann zu Hause bin merke ich nach dem ausschalten der Zündung, dass die Kühler weiter laufen und es stinkt. Da ärgere ich mich immer, dass ich nicht noch 5min weiter gefahren bin bis er fertig ist.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 21:16

Mir geht's wie dir und sicher vielen anderen. Und das ist wahrscheinlich der Grund, warum es dafür leider keine Anzeige im KI gibt, da sonst viele eine Extrarunde drehen würden.

Dafür gibt's eine App namens VAG DPF im Play Store für Android. Dazu nötig ist ein OBD Elm Bluetooth Adapter für ca 15 Euro.

Einfach hier nachlesen.

https://www.motor-talk.de/.../...egeneration-1-6-tdi-t6465531.html?...

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 21:28

Danke für den Hinweis, kannte ich noch gar nicht

ich habe jetzt über 60tkm runter in 20 Monaten

und bin froh das es im Hintergrund läuft

und ich mir keine Gedanken machen muss

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 22:10

Nachteil ist, dass man dann immer BT aktiviert haben muss (was ich selbst nicht ständig habe). Werde dies mit der Anbindung an die HSH testen.

Finde es auch doof, wenn ich heim komme und vor der Garage erst merke, dass er regeneriert. Bricht man die Regeneration zu oft ab, geht der Motor in Notlauf.

Ihr habt hier ja offensichtlich einen moderneren Motor.

Mag auch sein das der Effekt durch Ad-Blue abgemildert wird.

Mein Schummeldiesel EA189 zeigt deutlich an wenn er seine lustigen 10 Minuten hat.

Vor dem Update nur alle tausend Kilometer mal, nach dem Update so ziemlich immer

nach ca. 250 Kilometern. Dröhnen im Auspuff als wäre ein Loch drinnen, Öltemperatur

steigt um ca. 10 °, Drehzahl im Stand erhöht, SS deaktiviert.

Ich schalte dann in "S" um die Drehzahlen zu erhöhen, nach ca. 10 Minuten ist der Spuk

dann zu Ende. Lustig ist das wenn man zum Beispiel nach stundenlanger Autobahnfahrt

nach Hause kommt und just im Carport die DPF Regeneration startet.

Motor aus, Versuch abgebrochen. Am nächsten Morgen geht es dann wieder los.

Um das zu vermeiden fährt man also nochmal ´ne kleine Runde. Sehr ökonomisch!

Die in der BA angedrohte "gelbe Leuchte" kam aber noch nie. Im Display des KI gibt es

sie, vermutlich aber nur bei Gewerbebetrieb freigeschaltet.

So schön der Diesel sich auch fährt, das ständige Unbehagen mit dem potentiell

drohenden AGR-K.O. gerade im Kurzstreckenbetrieb das vielen upgedateten EA189

passiert ist und die nervigen Regenerationen mit dem Wissen das ab 120.000 auch mal

ein neuer Filter fällig sein kann..

Ehrlich ich freue mich auf meinen Benziner obwohl es Neuland nach 20 Jahren

Dieselgewöhnung sein wird. Habe Schiss das mir doch der 340 Nm TDI-Durchzug fehlen

wird.

 

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 4:16

Beim aktuellen Diesel merkt man die Regeneration kaum noch, war früher deutlicher. Er regeneriert auch nicht regelmäßig, so dass man den Tageskilometerzähler stellen könnte.

Ihr könnt im Menü Car den Fahrzeug-Status aufrufen und hier den Punkt Start-Stop-Info.

Wenn die Regeneration gerade läuft wird dort Motorlauf erforderlich angezeigt und die Leerlauf-Drehzahl ist leicht erhöht. Das ist mir jetzt am vergangenen Samstag aufgefallen und ich bin dann brav ne Extrarunde gefahren. Nie wieder!! Trotz eines ordentlichen Umweg reichte meinem Touran die Strecke noch nicht aus und er regenierte noch fröhlich weiter.

Der Witz dabei ist, dass ich am Freitag gut 100 KM Autobahn gefahren bin.....

Tja.... letztens 850km Autobahn; Ausfahrt runter : Regeneration :-(

Das hat doch nichts mit langer Autobahnfahrt zu tun. Der DPF sammelt solange Ruß bis er voll ist. Da kommt es öfter vor, dass er genau kurz vorm Abstellen voll ist und mit der Regeneration beginnt. Deshalb wäre eine Anzeige sinnvoll um eventuelle noch die paar Kilometer zu fahren bis die Regeneration abgeschlossen ist. Der DPF hat beim Freibrennen ca 650 Grad was bei ständigem Abbruch sicher nicht gut ist. Deshalb läuft der Lüfter auch bei Minusgraden nach dem Abstellen noch lange nach.

Habe ich auch schon öfters gehabt

das er regeneriert kurz bevor ich zu hause bin.

Aber weiter fahren wozu

(wäre in meinen Augen ökologischer Unsinn)

Bei mir darf er dann am nächsten Tag weiter machen

Zitat:

@jorgs schrieb am 3. Dezember 2018 um 21:12:53 Uhr:

Habe ich auch schon öfters gehabt

das er regeneriert kurz bevor ich zu hause bin.

Aber weiter fahren wozu

(wäre in meinen Augen ökologischer Unsinn)

Bei mir darf er dann am nächsten Tag weiter machen

Es ist auch ökonomischer Unfug bei der nächsten Fahrt wieder zusätzlich Diesel zu verbrennen um den DPF auf Temperatur zu bringen.

Aus technischen Sicht ist der Turbo der Leidtragende, der muß dann die Hitze ertragen, wenn du während der laufenden Regeneration den Motor abstellst.

Zitat:

@mambaela schrieb am 3. Dezember 2018 um 21:51:02 Uhr:

Zitat:

@jorgs schrieb am 3. Dezember 2018 um 21:12:53 Uhr:

Habe ich auch schon öfters gehabt

das er regeneriert kurz bevor ich zu hause bin.

Aber weiter fahren wozu

(wäre in meinen Augen ökologischer Unsinn)

Bei mir darf er dann am nächsten Tag weiter machen

Aus technischen Sicht ist der Turbo der Leidtragende, der muß dann die Hitze ertragen, wenn du während der laufenden Regeneration den Motor abstellst.

Genau dann wäre doch eine Anzeige, die den Fahrer über den Vorgang informiert, optimal.

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