ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Wann Kurbelwellenlager wechseln?

Wann Kurbelwellenlager wechseln?

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 22:58

Hallo,

da mein Saab 9-3 AERO (205Ps) jetzt stolze 186 000km erreicht hat, spiele ich mit dem Gedanken die Kurbelwellen- und Pleuellager wechseln zu lassen.

 

Mein Saab bekommt immer alle 10 000km Öl und Filter. (In einer Saab Werkstatt)

Was meint Ihr dazu?

 

MfG Paulo Alves

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn du kein Problem mit Ölverkrustung hast, dann würde ich die angesprochenen Arbeiten im Rahmen einer Motorrevision durchführen lassen - wenn sie fällig wird. Nur die Lager machen ist dann rausgeworfenes Geld und halbherzig: Zylinderlaufbahnen bohren/honen, neue Kolben, Steuerkette, Kette für Nockenwellenantrieb, Spannschienen. Oder halt direkt einen neuen Short-Block, dann ist der meiste Kram schon gemacht.

Aber lass dir Zeit, bis der Motor wirklich Probleme macht, es sei denn du hast jetzt Probleme mit dem Öldruck oder hast die Ölkruste (verbranntes Öl) in der Ölwanne. Der 10.000er Intervall sollte dich davor eigentlich bewahren.

P.S.: Nur Lager ist sowieso Quatsch, da die Kurbelwelle "eingelaufen" ist und bearbeitet werden müsste. D.h. Motor raus und zerlegen.

am 11. Dezember 2006 um 9:08

Hallo

Bei schonender Behandlung (Warmfahren, Serviceintervall)

läuft dei Turbo locker noch mal diese Kilometer.

Mein ehemaliger Saab 9000 tu 16 mit 185 Ps (1988) lief ohne

grossen Probleme 415000 km. Nur der Rost war das Problem.

Viele Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von swiss93TDI

H.... Bei schonender Behandlung (Warmfahren, Serviceintervall)

läuft dei Turbo locker noch mal diese Kilometer.

Mein ehemaliger Saab 9000 ....

hallo

will dir nicht zu nahe treten, aber du liest schon länger im 9_5 forum?

lg

g

ps: ich würde das auch nicht ad hoc einfach mal so zwischendurch machen. dafür ist der aufwand einfach zu gross.

erst wenn es problem gibt und dann - wie schon oben vom kollegen gesagt - gleich gscheit

lg

g

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 18:45

Hallo,

also mein Wagen wird immer mind. 15km warmgefahren bevor er Drehzahlregionen über 4000 U/min sieht. (was eh nicht so oft vor kommt)

Ich lasse Ihn nach JEDER fahrt nachlaufen, besonders bei AUtobahnfahrten.

Alle 10 000km Ölwechsel, 0W40 Mobil1

Das Öl kommt nach 10 000km noch schön Rehbraun raus.

Keine Geräusche oder ähnliches,.

Lehrlauf wie neu.

Also er macht zumindest den Anschein als ob er die 400 000er Marke knacken will. Teu,Teu,Teu

Also eine komplette Revision kommt erst in Frage wenn der Motor aus geht und ein Pleuel raus schaut. ;-)

MfG Paulo

Zitat:

Original geschrieben von playajazzy

Hallo,

Also eine komplette Revision kommt erst in Frage wenn der Motor aus geht und ein Pleuel raus schaut. ;-)

MfG Paulo

Hallo Paulo!:)

Wenn das Pleuel ein großes Loch im Block gemacht hat...ist der Motorblock ein schönes Stück "Edelschrott"...:D

Da gibt es nix mehr zu reparieren, da hilft dann nur noch ein neuer Motor!!!

Der "richtige" Zeitpunkt für eine Revision ist leider nicht zu bestimmen.

Ein Anhaltspunkt wäre eine Kompressionsmessung, um den Verschleiss der Kolben zu kontrollieren...

Laute Rasselgeräusche vom Kettentrieb könnten auch eine Entscheidungshilfe zur Revision sein...:D

Wenn der Motor aber noch ohne Geräusche und ohne Probleme rund läuft...gibt es keinen Handlungsbedarf!!!

Bei einer anstehenden Reparatur, wie eine undichte Zylinderkopfdichtung...könnte man eventuell eine große Motorreparatur in Erwägung ziehen. Denn da wird schon ein Teil der notwendigen Arbeiten sowieso durchgeführt...:)

Aber das muß man von Fall zu Fall individuell entscheiden!

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 22:21

Hi,

Zylinderkopfdichtung wurde bei 170 000km vorsorglich getauscht. :-)

MfG Paulo

Zitat:

Original geschrieben von playajazzy

Hi,

Zylinderkopfdichtung wurde bei 170 000km vorsorglich getauscht. :-)

MfG Paulo

Und wie sah das Kolbenspiel aus???...Kolben-Kippspiel am oberen Totpunkt...???

Wenig Spiel, o.k. ...viel Spiel, ...mmmhhhh...:(

Oder haben die Kameraden da garnicht nach geguckt und nur die Rübe runtergerissen...Dichtung neu...Rübe wieder drauf???

Würde ganz individuell eine ganze Menge helfen, wenn man mal guckt...wenn die Chose gerade offenliegt...;)

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 19:48

Hi,

wurde ebi Saab gemacht.

Die sagten: Ist alles bestens, sieht aus wie am ersten Tag.

Aber irgendwie kann ich nicht glauben das ein Motor mit 190 000km so läuft.

Echt unglaublich. :-)

Der Wagen ist aber auch 160 000km NUR Autobahn gefahren.

Inspektionen in jedem Europäischem Land durchgeführt. :-D

Grad da wo er war...

MfG

Ich kenne Motoren, die haben 500.000km gelaufen und die Hohnspuren sind in den Zylindern zu sehen, als wenn der Motor neu wäre.:)

Regelmässiges Ölwechseln und gutes Öl sorgen für eine lange Lebensdauer.;)

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

P.S.: Nur Lager ist sowieso Quatsch, da die Kurbelwelle "eingelaufen" ist und bearbeitet werden müsste. D.h. Motor raus und zerlegen.

Diese Aussage ist ebenso Quatsch!Ich arbeite bei Mitsubishi und bei einigen Motoren gab es Kolbenkipper bei knapp unter 100tkm im gleichen Zug wurden ausser den Kolben auch die Pleuellager getauscht,selbstverständlich Standartmaß!Dies kann man auch bei Motoren machen die 400tkm runter haben,man muss dann halt eben nachmessen und überprüfen ob das Spiel mit Standartlager nicht zu groß ist,wenn die Welle Riefen oder Fressspuren hat muss man sie sowieso schleifen und Übermaßlager nehmen!Ich frag mich auch immer was bei knapp unter 200tkm die Leute immer für eine Panik um ihren Motor bekommen (zieht sich hier quer durch alle Foren) und gleich tausende von Euros in eine Überholung stecken wollen!Wie sagt man so schön never change a running System!Auch kann man Blöcke überholen wo sich das Pleuel ein Fenster gemacht hat,es ist allerdings eine Frage der Wirtschaftlichkeit und lohnt ansich nur bei sehr selten Motoren von Oldtimern!Ebenso find ich es lustig wie sich das Maul zerrissen und die Köpfe sich um das angeblich richtige Motoröl eingeschlagen werden,es gibt heut kein schlechtes Öl mehr,schlecht ist nur ohne Öl fahren und wenn man sich an dies hält was de Hersteller vorgibt fährt man meist gut!

welchem besonderen umstand haben wir es denn zu verdanken dass du dich am weihnachtsabend mit derart qualifizierten und saab spezifischen fachkommentaren hier ins saab forum verirrst ...

lg

g

ps:

evt könnten wir die umstände dann so beeinflussen das wir das am nächsten weihnachtsabend vermeiden können ..

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

welchem besonderen umstand haben wir es denn zu verdanken dass du dich am weihnachtsabend mit derart qualifizierten und saab spezifischen fachkommentaren hier ins saab forum verirrst ...

lg

g

ps:

evt könnten wir die umstände dann so beeinflussen das wir das am nächsten weihnachtsabend vermeiden können ..

Öhm Weihnachten?Wassen das?Was genau hat dir denn nun nicht gepasst?Ich verzieh mich dann wieder!

Hallo S-XT.

Ich würde keine "nur Lager" Reparatur machen. Sicherlich kann man nachmessen und das Spiel messen. Pleuellager gehen aber auch relativ einfach - oder? Die Kurbelwellenlager vermessen heisst aber selbige ausbauen. Und mal ganz im Ernst. Wenn die draussen ist, dann bin ich nicht weit von der Motorrevision entfernt. Und über welches Material sprechen wir denn bei deiner zitierten Kurbelwelle?

Eine Antwort auf deinen Ölkommentar kann ich mir nicht verkneifen. Es gibt da riesengrosse Unterschiede. Äussert sich für den Laien schon beim Ölverbrauch. Die Additivpackungen sind nicht gleich,... Aber frag doch mal den Sternendoktor hier im Forum, er wird immer gerne zitiert.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Hallo S-XT.

 

Eine Antwort auf deinen Ölkommentar kann ich mir nicht verkneifen. Es gibt da riesengrosse Unterschiede. Äussert sich für den Laien schon beim Ölverbrauch. Die Additivpackungen sind nicht gleich,... Aber frag doch mal den Sternendoktor hier im Forum, er wird immer gerne zitiert.

Natürlich gibt es riesengroße Unterschiede,garkeine Frage!Trotzdem bin ich der Meinung das man heute keine richtig schlechte Öle mehr kaufen kann wie das vieleicht vor 40 Jahren noch der Fall war,deswegen kann ich nicht nachvollziehen warum die Leute sich die Köppe in den Foren deswegen einschlagen!Ich bin jedoch KFZ-Mechaniker und nicht in der Ölindustrie tätig wie dieser "Doc" bzw ich vermute mal das er dort tätig ist!Ich hatte mir seinerzeit auch mal durch diesen Fred gekämpft!Welche genaue Zusammensetzung diese Wellen bei den GDI Motoren hat kann ich dir leider beim besten Willen nicht sagen,da müsste ich in den Unterlagen mal nachschauen das Problem sind jedoch nicht die Wellen sondern die Kolben,welche quasi schrumpfen und dann im Zylinder kippen und da ich Lager sowieso immer in der Hand habe,habe ich gesagt das die Motor bei denen ich die Kolben tausche auch die Pleuellager wechsel!Die Kurbelwellenlager machen wir nur selten bei diesen Motoren da wir die Welle ansich nie ausbauen und auch der Motor im Motorraum verbleiben kann!Das ich dich zitiert habe soll auch kein Angriff auf dich sein ich wollte nur meine Sicht der Dinge und meine Erfahrungen schildern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Wann Kurbelwellenlager wechseln?