1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. wann muss ein Airbag auslösen?

wann muss ein Airbag auslösen?

Opel
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 13:06

Ein Kollege von mir hatte einen heftigen Autounfall mit Überschlag! Hat sich dabei schwer verletzt!

Jetzt hat er mir gegenüber „gebeichtet“ das er wohl nicht angeschnallt war, kann es sein das der Airbag dann nicht ausgelöst hat? Alle Airbags waren noch intakt!

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 13:09

Es handelt sich um einen Corsa C 1,2 16 V

Baujahr 2002

8260a35b-2a0e-478e-8206-648213a377d2

Der Airbag löst nur beim Fronteinschlag aus,nicht bei Überschlag etc..

Hallo vectrahans,

hat er den Corsa C gebraucht gekauft und nie auf das Airbag- Symbol in der Instrumentenanzeige, beim einschalten der Zündung geachtet, ob das Symbol beim einschalten der Zündung leuchtet und nach der automatischen Prüfung wieder erlischt.

Da gab es schon ganz Schlaue, welche einfach die Airbag- Leuchte abkleben, weil die Airbag- Leuchte nicht aus ging, da ein Airbag- Fehler vorhanden war, wie z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=wymuC5whE3U

Das wäre auch eine Möglichkeit.

Gruß Karl

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 13:26

Ok, war seitlich gegen eine Baum und dann zurück auf die Straße mit Überschlag!

Danke für die rasche Antwort!

Habe nachgefragt da das Auto erst vor kurzem Erworben wurde!

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 13:33

Zitat:

@hddiesel schrieb am 13. Juni 2023 um 15:21:29 Uhr:

Hallo vectrahans,

hat er den Corsa C gebraucht gekauft und nie auf das Airbag- Symbol in der Instrumentenanzeige, beim einschalten der Zündung geachtet, ob das Symbol beim einschalten der Zündung leuchtet und nach der automatischen Prüfung wieder erlischt.

Da gab es schon ganz Schlaue, welche einfach die Airbag- Leuchte abkleben, weil die Airbag- Leuchte nicht aus ging, da ein Airbag- Fehler vorhanden war, wie z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=wymuC5whE3U

Das wäre auch eine Möglichkeit.

nein da hat wohl keine Airbag Lampe geleuchtet,

hat auch relativ frischen TÜV, vor ca. einem viertel Jahr!

hätte der TÜV doch bemerkt, oder?

Gruß Karl

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 13:50

nein da hat wohl keine Airbag Lampe geleuchtet,

hat auch relativ frischen TÜV, vor ca. einem viertel Jahr!

hätte der TÜV doch bemerkt, oder?

Hallo vectrahans,

den Zustand des Corsa C kennen wir nicht, ob der Airbag manipuliert wurde, das kann man jedoch auch noch im Nachhinein prüfen.

Auch die Leute vom TÜV können einmal etwas übersehen, keiner ist unfehlbar.

Für eine Manipulation des Airbag, hätte ich allerdings kein Verständnis.

Dabei denke ich auch an ein Arbeitskollege, der wollte sich immer während der Fahrt bei mir anschnallen, dafür hatte ich allerdings kein Verständnis.

Ein paar Tages später, hat ihn eine Verkehrsüberwachung morgens nach dem losfahren, ein paar Meter nach seiner Wohnung angehalten, war für ihn allerdings eine teure Angewohnheit, hätte er sich auch sparen können.

Mit Lehrgeld ging es dann auch, ohne eine Aufforderung von mir sich anzuschnallen.

Ob das Lehrgeld auch für deinen Kollegen reicht, wirst du wohl erfahren, wenn er wieder mit einem Kraftfahrzeug unterwegs ist.

Gruß Karl

Japp hätte Tüv gemerkt...

Aber seitlich etc. Löst der so oder so nicht aus..Muss mit Front gerade frontal sein!

Wäre nicht das erste Fahrzeug wo die Airbag Lampe deaktiviert bzw. überklebt wurde.

https://youtu.be/wymuC5whE3U?t=548

@vectrahans

Zumindest hätte der Seitenairbag ausgelöst werden müssen, wenn einer vorhanden ist.

Wegen des seitlichen Aufpralls, der zuerst erfolgte.

Nachdem ich mir die beiden Rettungskarten, vom Corsa C 3-türig und 5-türig angesehen habe, bin ich der gleichen Meinung.

https://www.rettungskarten-datenbank.de/rettungskarte-opel/

Gruß Karl

Corsa C hat keine Seitenairbags nach meinem Wissen und Front löst wie gesagt so nicht aus..

Ist doch jetzt eh Schnuppe,was willst machen?Gutachter und dann den Tüver und Verkäufer verklagen?

Klar hat der Seitenairbags, in den Sitzwangen.

Ich glaube je nach Ausstattung gab's auch Kopfairbags....

Corsa C hat keine Seitenairbags nach meinem Wissen, dafür gibt es ja die Rettungskarten für alle Fahrzeugmodelle, welche auch für die Rettungskräfte die nötigen und wichtigen Informationen liefern und nach diesen Informationen, hat der Corsa C 6 Airbags verbaut.

2 Front und 4 Seiten- Airbags.

Einfach einmal einen Blick, in so eine Rettungskarte werfen.

Es geht immer noch um die Frage, wann muss ein Airbag auslösen?

Wenn kein Airbag ausgelöst hat, wie im vorliegenden Fall, geht es noch um die Frage, warum hat er nicht ausgelöst.

Alles andere ist Spekulation, oder Wunschdenken.

Die eine oder andere Verletzung wäre wohl vermeidbar gewesen, wenn der Kollege angeschnallt gewesen wäre, aber das ist auch hier nicht die Frage.

Gruß Karl

Wie gesagt der Lenkrad Airbag löst wirklich nur beim Frontalkrach aus..Die Seitenairbags sind da schon interessanter wann die auslösen müssen..

Ist aber auch eigentlich völlig egal ihr braucht wenn ihr was machen wollt eh Rechtsbeistand und Gutachter..

Was war das für ein Verkäufer?Deutscher?

Deine Antwort