1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wann sind neue Winterreifen im Verkauf als "alt" zu betrachten?

Wann sind neue Winterreifen im Verkauf als "alt" zu betrachten?

Themenstarteram 10. August 2018 um 6:01

Was ist "Altware"

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht, was hier los ist. Der TE frag nach "Winterreifen-Neuheiten 2018" und bisher wird nur über abgelagerte oder nicht abgelagerte Reifen diskutiert.

Nicht zu fassen ist für mich die Aussage:

Winterreifen sind besser, wenn sie abgelagert sind. Da geben sich die Reifenhersteller die größte Mühe Winterreifengummi so weich wie möglich zu machen, um im Winterbetrieb sicher zu sein, und hier gibt es Spezialisten, die Reifen „ablagern“ um sie haltbarer zu machen.

Unmöglich aber passt. Wenn ich mir im Vorbeigehen so die Reifen geparkter Fahrzeuge anschaue, wird mir oft schlecht. Höhepunkt ist eine Taxe, die bereits seit einem halben Jahr mit halbabgefahrenen Reifen rumfährt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Alte Neuware sozusagen. Ich hatte es schon, dass "neue" Reifen ca. zwei Jahre alt waren und das möchte ich unbedingt vermeiden.

am 10. August 2018 um 6:22

2 Jahre alte Winterreifen machen rein gar nichts!

Zitat:

@Hamk schrieb am 10. August 2018 um 08:22:29 Uhr:

Wir sind uns aber einig, dass zwei Monate alte Reifen besser als zwei Jahre alte sind? Würdest Du eher die zwei Jahren alten Reifen kaufen? Wie im Supermarkt, wo der Joghurt der kurz vor dem Ablaufen steht ganz nach vorne gestellt wird, der Kunde aber nach hinten greift.

Wir sind uns aber einig, dass der Vergleich von einem Lebensmittel und einen technischen Produkt völlig sinnlos ist?

Ich habe mir früher (als ich noch ein Verschleißproblem hatte) immer Reifen gekauft, die nicht erst frisch produziert waren.

Die halten einfach länger.

am 10. August 2018 um 8:03

Zitat:

@UTrulez schrieb am 10. August 2018 um 08:28:59 Uhr:

Zitat:

@Hamk schrieb am 10. August 2018 um 08:22:29 Uhr:

Wir sind uns aber einig, dass zwei Monate alte Reifen besser als zwei Jahre alte sind? Würdest Du eher die zwei Jahren alten Reifen kaufen? Wie im Supermarkt, wo der Joghurt der kurz vor dem Ablaufen steht ganz nach vorne gestellt wird, der Kunde aber nach hinten greift.

und was ist an einem 2 Monate altem Reifen besser als an einem 2 Jahre alten? müssen natürlich dieselbe Marke und derselbe Typ sein!! jetzt bin ich aber mal gespannt!

Bei geringer jährlicher Fahrleistung bleibt der bei Kauf zwei Monate alte WR ca. 22 Monate länger für den Winterbetrieb geeignet. Die Dinger sollen mit der Zeit aushärten und da hat der 2 Jahre alte bereits 22 Monate Vorsprung.

Ist natürlich uninteressant, wenn ohnehin alle 36 Monate neue Reifen benötigt werden.

Moin!

Ein 2 Jahre alter Reifen hat für "Vielfahrer" den Vorteil, dass er mehr Kilometer damit fahren kann. Hingegen für einen Fahrer, der wenig fährt hat ein nur wenige Monate alter Reifen den Vorteil, dass er damit eine längere Zeit fahren kann.

Alles nur hinsichtlich der Laufleistung.

G

Hjü

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 10. August 2018 um 09:10:06 Uhr:

Wir sind uns aber einig, dass der Vergleich von einem Lebensmittel und einen technischen Produkt völlig sinnlos ist?

Nicht unbedingt, denn beides verliert mit der Zeit an Qualität. OK es gibt natürlich Ausnahmen wie Wein oder Bananen, die man gelb und nicht grün essen sollte.

Haben Dich eventuell schon Kunden genervt, weil die neuen Reifen zu alt waren? ;)

Sehe ich auch so, Wenigfahrer müssen den Reifen 2 Jahre früher wegschmeißen, wenn er beim Kauf schon 2 Jahre alt ist bzw. können ihn dann nur mehr als bedingten Sommerreifen benutzen.

Moin,

wenn du die Reifen wegen Überalterung und nicht wegen abgefahrenem Profil wechselst, macht es ja durchaus Sinn fabrikneue Reifen und keine Lagerware zu kaufen, wie hjluecke schon schrieb. Somit hast du längere Zeit vom Reifen. Wenn die Lagerware aber wesentlich günstiger ist, würde ich wieder zur Lagerware greifen und entsprechend früher wechseln.

Ich verstehe nicht, was hier los ist. Der TE frag nach "Winterreifen-Neuheiten 2018" und bisher wird nur über abgelagerte oder nicht abgelagerte Reifen diskutiert.

Nicht zu fassen ist für mich die Aussage:

Winterreifen sind besser, wenn sie abgelagert sind. Da geben sich die Reifenhersteller die größte Mühe Winterreifengummi so weich wie möglich zu machen, um im Winterbetrieb sicher zu sein, und hier gibt es Spezialisten, die Reifen „ablagern“ um sie haltbarer zu machen.

Unmöglich aber passt. Wenn ich mir im Vorbeigehen so die Reifen geparkter Fahrzeuge anschaue, wird mir oft schlecht. Höhepunkt ist eine Taxe, die bereits seit einem halben Jahr mit halbabgefahrenen Reifen rumfährt.

Deine Antwort