1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wann sulzt Diesel ein??

Wann sulzt Diesel ein??

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. März 2005 um 11:12

Hallo!

Hab mal ein allgemeine Frage:

Ab wann sulzt der normale Diesel bei Shell ein??

Senkt sich die Temperatur noch bei Fahrtwind??

Beispiel: Aussentemperatur -15 Grad - durch den Fahrtwind soll sich die Temperatur auf -30 senken (angaben von einem Fordmechaniker) und deshalb verstopft das gesulzte Parafin den Kraftstofffilter.

Für mich aber unlogisch da sich die Temperatur bei Fahrtwind zwar kälter anfühlt (fühlende Temperatur) aber ich durch z.B. einen LLK so groß wie ein Garagentor keine kühlere Luft erzeugen kann als die Umgebungstemperatur.

Hintergrund ist folgender:

Haben einen Frord Ranger der bei den kalten Temperaturen den Kraftstofffilter durch einsulzen angeblich verstopft. Jetzt hat mir der Tankwart gesagt dass der Diesel bis -25 Grad halten soll.

Zur doppelten Sicherheit haben wir noch pro 20 liter Diesel 1 Liter Petrolium (angaben von einen Fordhändler) vermischt. Sollten jetzt locker jenseits von -30 Grad sein. Sind aber heute bei -15 Grad auch nicht recht weit gekommen - folge 4 Kraftstofffilter innerhalb 6 wochen.

Hoffe Ihre habt aller verstanden!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. März 2005 um 11:22

Re: Wann sulzt Diesel ein??

Zitat:

Original geschrieben von Hauser_Metall

Hallo!

Haben einen Frord Ranger der bei den kalten Temperaturen den Kraftstofffilter durch einsulzen angeblich verstopft.

Sorry aber ich glaube Du hast dich im Forum geirrt?!

am 2. März 2005 um 11:24

Re: Re: Wann sulzt Diesel ein??

Zitat:

Original geschrieben von FloV6

Naja, auch im Audi fahr ich Diesel...

Allerdings kann ich leider auf die Frage nichts substantielles antworten und auch ich bin an einer richtigen Antwort interessiert, bevor mein 2.5 TDI mal stehenbleibt...

am 2. März 2005 um 11:36

Re: Re: Wann sulzt Diesel ein??

Zitat:

Original geschrieben von FloV6

Warum?

Auch Audi fährt mit DIESEL ...

Ist doch scheis egal ob nun Ford / Opel oder was weiß ich ...

Tanken werden wir an der Zapfsäule alle das selbe!

JA auch mich Interessiert das !!

also ich meinte mal gelesen zu haben, dass Winterdiesel bis -22 °C tauglich ist...

und Fahrtwind... die Leitungen liegen doch geschützt?

und wird der Diesel nicht durch den Motor aufgeheizt so dass sich das sicherlich zumindest ausgleicht? ich fahr auch den TDI und bei -12 °C hat der sich letztens immer noch tadellos fahren lassen... also mal kein grund zur Sorge..

am 2. März 2005 um 11:52

und für alle Dieselfahrer: -22 C ist für Winterdiesel so das höchte der Gefühle, alles was darunter liegt führt zum Ausflocken der Paraffine und damit unweigerlich auch zur Verstopfung des Filters.

am 2. März 2005 um 12:14

Naja jetzt mal nicht übertreiben. Ist ja nicht so, dass der Diesel bei -23 Grad dann plötzlich zu Butter wird. Außerdem ist der Dieselfilter beheizt, damit sich die Kristalle wieder auflösen und der Filter nicht verstopft.

Re: Wann sulzt Diesel ein??

Zitat:

Senkt sich die Temperatur noch bei Fahrtwind??

Beispiel: Aussentemperatur -15 Grad - durch den Fahrtwind soll sich die Temperatur auf -30 senken (angaben von einem Fordmechaniker) und deshalb verstopft das gesulzte Parafin den Kraftstofffilter.

Für mich aber unlogisch da sich die Temperatur bei Fahrtwind zwar kälter anfühlt (fühlende Temperatur) aber ich durch z.B. einen LLK so groß wie ein Garagentor keine kühlere Luft erzeugen kann als die Umgebungstemperatur.

Das würde mich auch interessieren???!!!!

Keine Panik, durch fahren sinkt die Aussentemperatur defintiv nicht ab. In diesem Falle sind und bleiben -15°C, -15°C. Ansonsten müßte beim Fahren die Aussentemperaturanzeige ja immer tiefere Temps anzeigen. Anders verhält es sich bei Mensch und Tier, dort kommt eine sogenannte gefühlte Temperatur zum Tragen. Diese entsteht z.B. dadurch das die auf der Hautoberfläche angewärmte Luft durch Wind oder Bewegung gegen kühlere Luft ausgetauscht wird. Dieses geschieht bei Kraftstoffleitungen oder Tanks nicht.

Wie hier schon durch andere erwähnt, die meisten Markenkraftstoffe sind bis -22°C oder -25°C Wintertauglich. Darunter, könnte eventuell z.B. Benzin zugetankt werden um das Ausflocken des Parafins zu verhindern.

Warum nun gerade beim angesprochen Ford diesen Winter schon 4 Kraftstofffilter fällig waren, kann ich so auch nicht erklären. Vielleicht schlechter oder nicht winterfester Kraftstoff.

am 2. März 2005 um 12:41

Die Temperatur senkt sich nur, wenn der Gegenstand nass ist, weil durch den Wind (z.B.) das Wasser verdampft und damit Kälte generiert (Prinzip des Schwitzens und des Kühlschranks).

Ansonsten ist es rein subjektiv bedingt, dass es windig kälter ist als windstill. Die wärmende/temperaturdämpfende Luftschicht um deine Haut wird weggeblasen.

Ebenso: fass mal in deiner Wohnung Metall und Holz an. Fühlt sich anders an, aber ist 100% die gleiche Temperatur.

/edit: zu lange geschrieben.

am 2. März 2005 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Engineer

Darunter, könnte eventuell z.B. Benzin zugetankt werden um das Ausflocken des Parafins zu verhindern.

"Im Gegensatz zu der früher möglichen Zumischung von Normalbenzin bei extremen winterlichen Temperaturen ist dies für moderne Selbstzünder mit Hochdruck-Einspritzsystemen - wie Common Rail oder Pumpe-Düse - von den Fahrzeugherstellern nicht mehr zugelassen. Bereits geringe Mengen Benzin würden nach Aral-Angaben unweigerlich zu Motorschäden führen. "

Hab den Artikel gerade gefunden. Benzin zutanken scheint wohl bei moderen Dieselmotoren ne schlechte Idee zu sein.

Hi!

Also ich würde sagen bei minus 20! Aber was macht man, wenns wie gestern mal eben -46 hat??

Wie kommt man dann zur Arbeit??

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

... wenns wie gestern mal eben -46 hat??

...??

Wo warst Du? Auf der Zugspitze? Dann aber hoffentlich mit Quattro! :D

Hi!

Nein, natürlich nicht, da ich ja noch nicht darf!

Aber in den Nachrichten haben se gesagt, dass es gestern irgend wo rechts unten in D -46,8 oder so gehabt haben soll!

mfg sven

Das Benzin im Dieseltank sofort zum Motorschaden führen soll halte ich für ein Gerücht...

Klar es kommt drauf an wieviel man dazumischt...aber neulich hatte ich nen Fall im forum gelesen, ich glaub eh hier auf Motor-Talk...da hatte einer 7 Liter Benzin getankt und dann bemerkt, danach hat er mit 43 Liter Diesel nachgefüllt und das Auto läuft wunderbar...

Und ich denke, dass 7 Liter nicht viel sind aber wiederum aussreichen um das Ausflocken zu verhindern ;) Bin mir aber nicht sicher...

mfg DG ;o)

Deine Antwort