1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wann wird euer TDI warm?

Wann wird euer TDI warm?

VW Passat B8
Themenstarteram 11. November 2021 um 18:10

Meiner (150 PS) braucht recht lange. 10 km bis die Kühlmitteltemperatur in der Mitte steht und 20 km bis das Öl 90 C erreicht. Die ersten 11 km sind Dörfer und Schnellstraße/Autobahn.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Die Frage ist total sinnfrei.. Sorry.. Aber das ist ja abhängig von der Außentemperatur, vom Gelände, von deinem Fahrverhalten, Schaltverhalten, Gasfuß, Stromverbraucher etc. pp.

Wenn dir da was komisch vorkommt, fahr am besten in eine Werkstatt und schilder den Fall. Aber so kann / wird dir hier jeder was anderes sagen...

Völlig normal das Verhalten. 10 km bis 90 grad Kühlmittel ist doch super. Somit sind 50 grad dementsprechend eher erreicht, denn ab da merkt man ja auch die Warme Luft aus den Düsen. Öl braucht jä deutlich länger. Je nachdem wie niedrig Deine Außentemperatur war, wird unterhalb von 6 Grad der Zuheizer mit angeschmissen. Dann gehts nochmal zügiger.

Habe das gestern und heute beobachtet, da Temperatur nahe Null °C waren. Mein Zuheitzer ist eingeschaltet. Meine Werte sind ähnlich dem Themenersteller. Schneller wird der Motor warm, wenn man permanent Bergauf fährt, oder die Innenraumtemperatur man auf 16°C absenkt und auf Innenraumumluft umstellt.

Die Antworten meiner beiden Vorredner kann ich bestätigen (die allererste Antwort ignoriere einfach als wenig hilfreich, nicht ärgern ;-) ). Bei den gegenwärtigen Bedingungen, also morgens knapp über 0'C, löst sich der Temperaturzeiger vom Start weg nach 2 km leichter Bergauffahrt vom unteren Anschlag, nach 10 - 12 km hügeligem Auf und Ab auf der Landstraße steht er dann i. d. R. oben in der Mitte. Muss ich hinter einem LKW oder einer Penntüte herschleichen, dauert es halt entsprechend etwas länger.

Zum selben Zeitpunkt steht dann auch die Öltemperatur erstmals deutlich über 50'C, das Öl erwärmt sich logischerweise deutlich zeitverzögert.

Mein subjektiver Eindruck ist, dass er bei laufender Regeneration deutlich schneller warm wird, was ja irgendwie auch logisch ist, da das Nacheinspritzen von Kraftstoff während des Verbrennungstakts (also dritter Takt) ja auch zusätzliche Wärme in Form von heißerem Abgas erzeugen soll.

Habe heute auch mal genau geschaut.

Nach 4km ist das Kühlwasser bei 70 Grad. Nach 8km ist die Öltemperatur bei 50 Grad.

Fahrprofil: nach dem Start 1km Bundesstrasse, dann Autobahn mit ca. 120km/h.

Von daher erachte ich Deine Werte als normal.

Meiner geht am Montag in die Werkstatt. Selbst nach 20 KM zeigt er keine 90 Grad an teilweise sinkt die Temperatur sogar wieder.

Ich tippe auf ein offenes Thermostat. 2x blieb die Anzeige nach einem erneuten Start bei warmen Motor für 1-2 Minuten bei 50 Grad hängen. Ist schon alles merkwürdig.

Bj. 05/2019 67.000 KM 2.0 TDI 150 PS

Bei meinem wird die Wasserpumpe gewechselt. Ersatzteil ist bestellt und wird Morgen eingebaut.

Wasserpumpe wurde gewechselt und irgendwie ist das Verhalten der Temperaturanzeige weiterhin nicht konsistent. Mal steigt sie normal auf 90 Grad, dann bleibt sie sehr lange bis zu 15 KM auf 60-70 Grad, unabhängig von der Außentemperatur. Laut Werkstatt ist alles in Ordnung….:-)

Hast du ein DSG Getriebe?

Ja, dass DQ381. Wieso?

@Saicis

Ich hatte so ein Verhalten bei meinem B7 und den DQ250. Findest einen Thread dazu im B7 Forum. Da war ein kleines Thermostat im Kühlkreislauf des DSG eingebaut, dass defekt und somit ständig offen war und dadurch das Kühlmittel nicht warm wurde bzw bei langer gleichmäßiger Fahrt die Kühlmittel Temperatur unter 90 Grad sank. Erst durch den Tausch konnte ich den Fehler beheben. Konnte man selbst durchführen und war nicht sehr teuer!

 

Edit: Der Thread heißt: Schwankende Kühlmitteltemperatur

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe einen Firmenwagen und eine Vertragswerkstatt die für unsere Flotte zuständig ist. Mittlerweile ist es mir fast wurscht, ich fahre jetzt einfach und versuche das Verhalten der Anzeige zu ignorieren. Laut Werkstatt ist alles in Ordnung…..

Heute Morgen, 2 Grad Außentemperatur und nach 17 KM Fahrstrecke, überwiegend Landstraße 70-100 KM/H, hatte ich 70 Grad Öl und 80-85 Grad Wasser. Ich habe in Erinnerung das die Wassertemperatur recht fix auf Mitte geht (weiß das dies keine genaue Anzeige ist) und dann das Öl langsam warm wird. Wann steht bei Euch die Nadel in der Mitte??

meine Werte sind wie eure (TDI 150 PS, 6G-DSG). Wenn ich im Winter mal den Passat für den Arbeitsweg nutze (15 km Überland), komme ich auf gerade mal 70° C Öl, Kühlwasser ist nach mind. 10 km in der Mitte. Das sind aber alles keine zuverlässigen Werte - jeder aus der Autoentwicklung wird dir sagen, dass diese Anzeigen nur zum Schätzen sind.

"Warm" sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Dass man mit einem TDI langfristig nicht glücklich wird wenn man nur Kurzstrecken fährt, ist logisch. Das ist ein Fahrzeug das fahren soll - und mit der heutigen EU Spinnerei zum Thema Abgase ist alles so extrem auf Effizienz getrimmt, dass es einfach anfällig wird. Insgesamt machen das die heutigen Diesel aber dennoch ganz gut mit.

Fahr deinen Diesel regelmäßig, dann bedankt er sich auch mit einem langen Leben und "warm" ist dann auch nicht wirklich relevant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen