ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wann Zahnriemen wechseln?

Wann Zahnriemen wechseln?

Themenstarteram 17. September 2009 um 23:03

Hallo,

HAbe mir vorige woche ein A4 bj 1997 Avant gekauft, 1,8L 125PS, und vergessen nachzufragen was mit dem Zahnriemen ist, im Motorraum finde ich dazu auch nichts.

Habe mal das Serviceheft durchkrammt, also:

Lückenlosscheckheft bis 160.000KM gepflegt, mal bei Audi, mal bei VW, immer eine Vertragswerkstatt.

Der Motor wurde von Audi bei 66.000KM ersetzt, steht so im servive heft mit stempel, leider steht dort nicht drin wieviel KM der Motor hatte der eingebaut wurde.

Die Karosserie hat 190.000KM mittlerweile gelaufen, der Motor müsste dann wenn ich die 66.000KM abziehe knapp 123,000km haben, falls meine rechnung aufgeht.

Jedenfalls steht im ganzen Service heft nichts von einem Zahnriemenwechsel, wie gesagt heft ist bis 160.000KM lückenlos gepflegt.

Was kann ich jetzt machen? oder hat er eine Kette? bin ein wenig durcheiannder.

Kann mir auch nicht vorstellen das immer noch der 1 riemen im Motor drin ist.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von enemykillerz

Hallo,

HAbe mir vorige woche ein A4 bj 1997 Avant gekauft, 1,8L 125PS, und vergessen nachzufragen was mit dem Zahnriemen ist, im Motorraum finde ich dazu auch nichts.

Habe mal das Serviceheft durchkrammt, also:

Lückenlosscheckheft bis 160.000KM gepflegt, mal bei Audi, mal bei VW, immer eine Vertragswerkstatt.

Der Motor wurde von Audi bei 66.000KM ersetzt, steht so im servive heft mit stempel, leider steht dort nicht drin wieviel KM der Motor hatte der eingebaut wurde.

Die Karosserie hat 190.000KM mittlerweile gelaufen, der Motor müsste dann wenn ich die 66.000KM abziehe knapp 123,000km haben, falls meine rechnung aufgeht.

Jedenfalls steht im ganzen Service heft nichts von einem Zahnriemenwechsel, wie gesagt heft ist bis 160.000KM lückenlos gepflegt.

Was kann ich jetzt machen? oder hat er eine Kette? bin ein wenig durcheiannder.

Kann mir auch nicht vorstellen das immer noch der 1 riemen im Motor drin ist.

Moin moin..

also soweit ich das weiß, ist der Service intervall des Zahnriemen alle 120.000km.

Wenn du auf der Sicheren seite sein willst solltest du ihn wechseln lassen.

 

Gruß Icke

Themenstarteram 17. September 2009 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von Atzebugatti

Zitat:

Original geschrieben von enemykillerz

Hallo,

HAbe mir vorige woche ein A4 bj 1997 Avant gekauft, 1,8L 125PS, und vergessen nachzufragen was mit dem Zahnriemen ist, im Motorraum finde ich dazu auch nichts.

Habe mal das Serviceheft durchkrammt, also:

Lückenlosscheckheft bis 160.000KM gepflegt, mal bei Audi, mal bei VW, immer eine Vertragswerkstatt.

Der Motor wurde von Audi bei 66.000KM ersetzt, steht so im servive heft mit stempel, leider steht dort nicht drin wieviel KM der Motor hatte der eingebaut wurde.

Die Karosserie hat 190.000KM mittlerweile gelaufen, der Motor müsste dann wenn ich die 66.000KM abziehe knapp 123,000km haben, falls meine rechnung aufgeht.

Jedenfalls steht im ganzen Service heft nichts von einem Zahnriemenwechsel, wie gesagt heft ist bis 160.000KM lückenlos gepflegt.

Was kann ich jetzt machen? oder hat er eine Kette? bin ein wenig durcheiannder.

Kann mir auch nicht vorstellen das immer noch der 1 riemen im Motor drin ist.

Moin moin..

also soweit ich das weiß, ist der Service intervall des Zahnriemen alle 120.000km.

Wenn du auf der Sicheren seite sein willst solltest du ihn wechseln lassen.

 

Gruß Icke

OK, kann ich erst nächste woche machen lassen, kann ich noch 500km mit der kiste fahren oder kann der kurz vorm riss stehen???

Habe mal im ebay geschaut materiall um die 100 € mit wapu oder kann ich die weglassen erstmal?

Zitat:

Original geschrieben von enemykillerz

Zitat:

Original geschrieben von Atzebugatti

 

 

Moin moin..

also soweit ich das weiß, ist der Service intervall des Zahnriemen alle 120.000km.

Wenn du auf der Sicheren seite sein willst solltest du ihn wechseln lassen.

 

Gruß Icke

OK, kann ich erst nächste woche machen lassen, kann ich noch 500km mit der kiste fahren oder kann der kurz vorm riss stehen???

Habe mal im ebay geschaut materiall um die 100 € mit wapu oder kann ich die weglassen erstmal?

wapu läuft nicht übern zahnriemen, aber du solltest auch alle spannrollen etc. wechseln, das ist auch sehr wichtig...denke mal die 500km wird er noch durchhalten...;)

Gruß icke

Themenstarteram 17. September 2009 um 23:28

Ein freund von mir arbeitet in einer Werkstatt und meinte er bestellt mir die teile über die firma gibt %, was darf das ganze normal an materiall kosten ? ich will nur sicher gehn das er mich nicht "bescheisst" kenn ihn noch nicht solange :)

Zitat:

Original geschrieben von enemykillerz

Ein freund von mir arbeitet in einer Werkstatt und meinte er bestellt mir die teile über die firma gibt %, was darf das ganze normal an materiall kosten ? ich will nur sicher gehn das er mich nicht "bescheisst" kenn ihn noch nicht solange :)

gut das ich grade nen Angebot von Atos liegen habe...:D

Der Zahnriemensatz kostet so ca. 220.- euronen

Wie gesagt, es ist wichtig das alles dabei ist...spann und umlenkrollen und da war glaub ich noch so ein Spannzylinder oder so....kann ich jetzt nich genau sagen...

 

Gruß Icke

Themenstarteram 18. September 2009 um 0:05

Zitat:

Original geschrieben von Atzebugatti

Zitat:

Original geschrieben von enemykillerz

Ein freund von mir arbeitet in einer Werkstatt und meinte er bestellt mir die teile über die firma gibt %, was darf das ganze normal an materiall kosten ? ich will nur sicher gehn das er mich nicht "bescheisst" kenn ihn noch nicht solange :)

gut das ich grade nen Angebot von Atos liegen habe...:D

Der Zahnriemensatz kostet so ca. 220.- euronen

Wie gesagt, es ist wichtig das alles dabei ist...spann und umlenkrollen und da war glaub ich noch so ein Spannzylinder oder so....kann ich jetzt nich genau sagen...

 

Gruß Icke

Das ist nett danke also gehe ich mal inkl Firmenrabatt von 150€ aus plus nen fuffi für bissle arbeit :)

mal sehn wie das wird :D

Zitat:

Original geschrieben von enemykillerz

Zitat:

Original geschrieben von Atzebugatti

 

gut das ich grade nen Angebot von Atos liegen habe...:D

Der Zahnriemensatz kostet so ca. 220.- euronen

Wie gesagt, es ist wichtig das alles dabei ist...spann und umlenkrollen und da war glaub ich noch so ein Spannzylinder oder so....kann ich jetzt nich genau sagen...

 

Gruß Icke

Das ist nett danke also gehe ich mal inkl Firmenrabatt von 150€ aus plus nen fuffi für bissle arbeit :)

mal sehn wie das wird :D

Jep...:D:D:D

Themenstarteram 18. September 2009 um 0:32

Vergewaltige den Thread nochmal,

Mir ist aufgefallen das mir im Motorraum dieses verbindungsstück in der mitte fehlt, siehe bild. da ist also kein schlauch.

Welche auswirkungen hat das?

V6-1test

Zitat:

Original geschrieben von enemykillerz

Vergewaltige den Thread nochmal,

Mir ist aufgefallen das mir im Motorraum dieses verbindungsstück in der mitte fehlt, siehe bild. da ist also kein schlauch.

Welche auswirkungen hat das?

äh...ja...da bin ich jetzt doch überfragt...:D

Zitat:

Original geschrieben von enemykillerz

Vergewaltige den Thread nochmal,

Mir ist aufgefallen das mir im Motorraum dieses verbindungsstück in der mitte fehlt, siehe bild. da ist also kein schlauch.

Welche auswirkungen hat das?

das er warme luft vom motorraum zieht, ist nicht so schlimm aber das verbindungsstück kostet auch net viel ;)

Themenstarteram 18. September 2009 um 7:52

Also auf dem Spritverbrauch sollte sich das nicht auswirkungen? Weil irgendwie find ich den verrbauch relativ hoch.

Autobahn 130kmh, 40euro getankt knapp 31l und nach 420km war der tank leer.

9l verbrauch bei Langstrecke und 130kmh? find ich für ein 1,8l und 125PS ziemlich viel, dachte 9l in der stadt aber doch net bei 130 auf der bahn...

Hi,

nach meiner Rechnung ist dein verbrauch bei 7,3 Liter.

31 l / 420 km *100 = 7,38095 l/100 km

Somit ist es doch ein guter Schnitt.

Wenn das Ansaugrohr dir fehlt hat es den Nachteil, dass der Motor ständig die warme Luft aus dem Motorraum zieht. Da warme Luft mehr Platz benötigt als kalte und der Motor "nicht genügend" nicht das optimale Benzin-Luftgemisch hat bedeutet dies einwenig Leistungsverlust.

P.S. Fahr mal beim Örtlichen Schrotthändler vorbei und schraub dir eins ab. Wird vlt. um die 5 EUR kosten. Es passen eingentlich sogar die vom Passat.

Gruß Ex

Themenstarteram 18. September 2009 um 19:44

ok super danke für die mittweilung zwecks Rohr!

Zum Zahnriemensatz, mein kollege hat sich heut mal kundig gemacht über seine Firma wegen % und so, also bei ihm würde es "unter die hand" inkl einbau 430€ kosten. Das kann doch nicht sein oder? Weiß nicht so recht ob der mich übers ohr hauen will.

Wäre von Privat ohne Garantie und ohne Stempel.

bin jetzt irgendwie ratlos, er meinte in werkstatt zahl ich dann 600€

Hi,

in ner Audi Werkstatt zahlst du eher mehr :rolleyes:

Ist schon ne ziemlich aufwändige sache bei der die komplette Front zur Seite geschwenkt werden muß. Von daher verstehe ich schon das der das net für nen fünfziger auf die Hand macht:D

Da dabei aber durchaus auch was schief gehen kann würde ich das eh net unter der Hand machen lassen. Ich habe vor 2 Jahren bei nem Bosch Dienst 700€ bezahlt incl. Inspektion.

Ich denke der Zahnriemen dürfte also so ca. 500-550€ gekostet haben. Wobei bei mir noch ein Nockenwellenrad kaput war und getauscht werden mußte.

An deiner Stelle würde ich mir eine gute freie Werkstatt suchen und das dort ganz offiziell machen lassen. Achtung die ganz alten 1.8 hatten eine Zahnriemen mit 182 Zähnen. Dann gab es eine Änderung am Spanner und seit dem hat der riemen 183 Zähne. Wenn man den neuen Spanner verbaut(es gibt nur den neuen zu kaufen) drauf achen das auch ein längerer Riemen dabei ist.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wann Zahnriemen wechseln?