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War's das? Leerlauf ruckelte stark, nun springt Auto nicht mehr an. (Fehlerlog im Thread)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. November 2023 um 8:22

Gestern fings an, im Leerlauf stark geruckelt und heute früh beim Arbeitsweg merkte ich dass er auch unter Last nurnoch schlecht Gas annimmt. Nun wollte ich nach dem Fehler auslesen nochmal starten, dreht jetzt nur noch leer durch. (Als würde das Gemisch nicht zünden)

A4 B8 2.0 TFSI , bei ~100.000 km wurde wegen der Ölverbrauchsthematik der Motor erneuert.

Fehlerlog:

Zitat:

Adresse 01: Motorelektronik (CL0MA-CDNB) Labeldatei:| DRV\06H-907-115-CAB.clb

Teilenummer SW: 8K2 907 115 AH HW: 8K2 907 115 D

Bauteil: 2.0l R4/4V TF H14 0002

Revision: E1H14--- CVN: 8C675E7A

Codierung: 0104000C18070160

Betriebsnr.: WSC 39094 001 104857

ASAM Datensatz: EV_ECM20TFS0118K2907115AH 001002

ROD: EV_ECM20TFS0118K2907115AH.rod

VCID: 75B617A5D5444D33ECA-8020

VINID: 9D196AAAA21B1094420010C0048A3D9C75

7 Fehlercodes gefunden:

4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)

P0016 00 [237] - falsche Zuordnung

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 285940 km

Datum: 2023.11.26

Zeit: 15:04:13

Motordrehzahl: 758.00 /min

Normierter Lastwert: 17.3 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 14 km/h

Kühlmitteltemperatur: 54 °C

Ansauglufttemperatur: 12 °C

Umgebungsluftdruck: 970 mbar

Spannung Klemme 30: 12.769 V

Verlernzähler nach OBD: 40

4054 - Zylinder 1

P0301 00 [101] - Verbrennungsaussetzer erkannt

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 285995 km

Datum: 2023.11.27

Zeit: 05:17:38

Motordrehzahl: 1870.50 /min

Normierter Lastwert: 20.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 51 km/h

Kühlmitteltemperatur: 64 °C

Ansauglufttemperatur: 14 °C

Umgebungsluftdruck: 960 mbar

Spannung Klemme 30: 12.816 V

Verlernzähler nach OBD: 78

4060 - Zylinder 3

P0303 00 [101] - Verbrennungsaussetzer erkannt

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 285995 km

Datum: 2023.11.27

Zeit: 05:17:38

Motordrehzahl: 1870.50 /min

Normierter Lastwert: 20.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 51 km/h

Kühlmitteltemperatur: 64 °C

Ansauglufttemperatur: 14 °C

Umgebungsluftdruck: 960 mbar

Spannung Klemme 30: 12.816 V

Verlernzähler nach OBD: 78

4063 - Zylinder 4

P0304 00 [101] - Verbrennungsaussetzer erkannt

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 285995 km

Datum: 2023.11.27

Zeit: 05:17:38

Motordrehzahl: 1870.50 /min

Normierter Lastwert: 20.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 51 km/h

Kühlmitteltemperatur: 64 °C

Ansauglufttemperatur: 14 °C

Umgebungsluftdruck: 960 mbar

Spannung Klemme 30: 12.816 V

Verlernzähler nach OBD: 78

4057 - Zylinder 2

P0302 00 [101] - Verbrennungsaussetzer erkannt

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 285995 km

Datum: 2023.11.27

Zeit: 05:17:38

Motordrehzahl: 1870.50 /min

Normierter Lastwert: 20.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 51 km/h

Kühlmitteltemperatur: 64 °C

Ansauglufttemperatur: 14 °C

Umgebungsluftdruck: 960 mbar

Spannung Klemme 30: 12.816 V

Verlernzähler nach OBD: 78

4051 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 00 [101] - -

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 285994 km

Datum: 2023.11.27

Zeit: 05:17:19

Motordrehzahl: 1688.00 /min

Normierter Lastwert: 12.5 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 49 km/h

Kühlmitteltemperatur: 65 °C

Ansauglufttemperatur: 22 °C

Umgebungsluftdruck: 960 mbar

Spannung Klemme 30: 13.028 V

Verlernzähler nach OBD: 78

4201 - Kraftstofffüllstand zu gering

P1250 00 [097] - -

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Readiness: 0000 0000

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12 Antworten

Hast du schon getankt nachdem der Fehler kam?

Themenstarteram 27. November 2023 um 8:41

Zitat:

@schmidmi schrieb am 27. November 2023 um 09:40:06 Uhr:

Hast du schon getankt nachdem der Fehler kam?

Laut Anzeige noch 30km Restreichweite - also nein noch nicht.

Denkst du die Anzeige ist fehlerhaft und er ist in Wirklichkeit leer?

Man merkt dass sich die Kolben bewegen beim Starten aber er geht nicht an - also irgendeine Luft/Benzingeschichte? Vielleicht wirklich sogar einfach irgendwo ein Fehler in der Benzinversorgung?

Naja. Du hattest einen Fehler in der Nockenwellenverstellung. Das führt natürlich zu Probleme bei der Zündung weil die Steuerzeiten nicht stimmen. Es wundert mich nur dass alle Zylinder zeitgleich ausgefallen sind und fehlender Sprit wäre die einfachste Lösung.

klassisch alles durchgehen: bekommt er Sprit beim Starten, Zündfunke da.

Kompressionstest.

Nockenwellensensor prüfen.

Steuerzeiten prüfen ob die Kette übergesprungen ist.

In die Werkstatt schleppen und Steuerzeiten prüfen, klingt tatsächlich nach über gesprungener Kette.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 17:21

Also, kleines Update. ÖAMTC aktuell komplett überfordert (aktuelle Schneesituation in Österreich), konnten nur jemanden vorbeischicken um sich kurz vor Ort in der Tiefgarage ein Bild vom Auto zu machen. Wartezeit fürs Abschleppen: mehrere Tage (falls man selbst eine Werkstatt gefunden hat die sich dem Problem überhaupt annehmen will). Der Herr meinte es hört sich für ihn so an als hätte der Motor keine Kompression, eventuell also Ventile defekt. Fehler wurden die selben ausgelesen wie oben schon sichtbar.

Werkstatt in der Nähe verlangt 20€/Tag fürs Auto dort parken und die wissen nicht mal ob sie dieses Jahr noch dazu kommen es sich überhaupt anzusehen.

Also, ich weiß, Ferndiagnose ist natürlich schwer aber hier eine Videoaufnahme (mit Ton) vom Startvorgang.

Was denkt ihr? Ist da schon nichts mehr zu retten?

https://youtu.be/ki3HnEGF2CA

Soll ich es einfach direkt akzeptieren und den so als Motorschaden verkaufen? Oder gibt es noch einen Funken Hoffnung dass der Fehler wo anders liegen könnte? Ruhig ehrlich, ich bin schon auf das Schlimmste eingestellt. Danke.

Kann nicht irgendjemand wenigstens die Kompression messen, bevor man das Auto als Motorschaden verkauft? Das würde nur eine halbe Stunde dauern und man hätte Gewissheit.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 17:41

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 5. Dezember 2023 um 18:34:26 Uhr:

Kann nicht irgendjemand wenigstens die Kompression messen, bevor man das Auto als Motorschaden verkauft? Das würde nur eine halbe Stunde dauern und man hätte Gewissheit.

Werd mich darum kümmern, danke. Wenn da was nicht passt - eigentlich schon vorbei?

wenns überhaupt 'n halbe Stunde dauert. Gebe zu, das Anlassgeräusch lässt sich in beide Richtungen interpretieren, wobei ich mal tippen würde, er hat zumindest auf einigen Zylindern Kompression. Kann mich aber auch täuschen.

Wie 'CAHA' schon sagt, Kompression prüfen, kostet nicht die Welt. Dann kann man das zumindest ausschließen.

Endoskopieren kann auch nicht schaden.

Ventile würden falsch stehen wenn die Steuerzeiten nicht stimmen. Das kannst du aber wahrscheinlich nicht selbst prüfen, hier wirst du um einen Werkstattbesuch nicht drumherum kommen.

Wenn die Kette übersprungen ist, dann stimmt doch das Ventilspiel nicht mehr und dann wäre es nicht verwunderlich, dass er sich "komisch" anhört. Dann steht doch immer ein Ventil (leicht) offen, wenn der Kolben gerade komprimieren möchte. Somit kann er dann in der Tat keine Kompression aufbauen.

Im Idealfall ist er nur leicht übersorungen ohne, dass sich Kolben und Ventile begegnet sind.

Aber das müsste man in der Tat bewerten lassen.

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