ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Warm fahren oder warm laufen lassen?

Warm fahren oder warm laufen lassen?

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 23:53

Hallo an alle,

so meine Frage ist:

Wenn ich den Motor im Winter starte und losfahre und bei niedrigen gängen schalte frisst das Auto dann mehr oder lohnt es sich besser 3 min einfach warmlaufen lassen und fertig und dann losfahren weil er dann um einiges weniger frisst...

(ich bin nicht so gut in fragen formulieren sorry)

Dankeeeeeeeee..............

Noch eine kleine Frage ich habe einen CLK 230 Sport, ich habe im Sommer 225/45/17 Amg Felgen drauf hinten ist das Bett in der felge genauso wie vorne nur geht an der seite von aussen ein bisschen raus es sieht so aus als ob hinten die felgen breiter sind, sind sie aber nicht wie gesagt und ich wollte Distanzscheiben anbringen soll ich nur hinten auf jeder seite 1 cm meter nehmen oder an allen vier felgen, ich möchte das das auto ein bisschen breiter im allgemeinen aussieht aber ich will nicht das es so protzig aussieht sondern nur sagen wir mal geschmacksvoll und nicht angeberisch oder protzig...was sagt ihr so dazu? (kleine frage^^)

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2010 um 6:10

Dann melde ich mich einmal als "Moral/Umweltapostel":

Wer -unabhängig von der technischen Unsinnigkeit- in der heutigen Zeit noch so gedankenlos (oder schlimmeres) ist, einen Motor warmlaufen zu lassen, der hat m.E. keine Qualifikation zum Führen eines Fahrzeuges.

Bei einer zu erwartenden Laufleistung von mehreren hundertausend Kilometern, die ein moderner Motor hat, kann das Argument Verschleiss nicht vor dem Schutz der Umwelt (von der wir nur eine intakte haben!) gehen.

P.S.: Das warmlaufenlassen stellt nebenbei bemerkt (auch wenn das scheinbar kaum noch jemanden interessiert) eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einem Verwarnungsgeld geahndet werden kann.

P.P.S.: Welch geistes Kind ist jemand, der Verantwortungsbewußte als "Moral/Umweltapostel tituliert? Ich nenne diejenigen, die ihren Motor warmlaufen lassen auch nicht bspws. asoziale Schwachköpfe, weil sie ihr Interesse über das der Allgemeinheit/Umwelt stellen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

da werden sich bestimmt ein paar umwelt/moralapostel melden ;) aber ich bin dafür den motor erstmal im stand ein wenig warm laufen zu lassen.damit das öl erstmal überall hinlaufen kann(schmierung)außerdem behaupte ich mal das der verschleiß beim warm fahren höher ist :D

am 13. Januar 2010 um 4:54

Warm fahren natürlich.. warm laufen dauert zu lang und verbraucht zuviel. Warm fahren ist viel besser :-) Sowas steht aber doch auch in der Betriebsanleitung ;-)

Also warmlaufen lassen mindestens 1 min. find ich schon besser.

Bei meinem früheren E250 D hat man deutlich gehört, wie sich das Motorgeräusch nach dem Warmlaufen geändert hat. :)

Warm laufen lassen? Das Märchen hat sich echt gehalten? :eek:

Also:

In's Auto sitzen, starten und losfahren und nicht warmlaifen lassen!

1. Besser für die Umwelt

2. Ist Warmlaufen verboten

3. Wird der Motor schneller warm

4. Erwärmt sich das Getriebe im Stand nahezu gar nicht.

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Bei neuren Autos merkt man das vielleicht nicht mehr so, aber dem 124er E250D hat man schon einen deutlichen Unterschied bemerkt!

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Bei neuren Autos merkt man das vielleicht nicht mehr so, aber dem 124er E250D hat man schon einen deutlichen Unterschied bemerkt!

nämlich:

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Bei meinem früheren E250 D hat man deutlich gehört, wie sich das Motorgeräusch nach dem Warmlaufen geändert hat. :)

Dafür hast halt während dem Warmlaufen lassen den "bescheidenes" Motorengeräusch! Wo ist da die Logik?

am 13. Januar 2010 um 6:10

Dann melde ich mich einmal als "Moral/Umweltapostel":

Wer -unabhängig von der technischen Unsinnigkeit- in der heutigen Zeit noch so gedankenlos (oder schlimmeres) ist, einen Motor warmlaufen zu lassen, der hat m.E. keine Qualifikation zum Führen eines Fahrzeuges.

Bei einer zu erwartenden Laufleistung von mehreren hundertausend Kilometern, die ein moderner Motor hat, kann das Argument Verschleiss nicht vor dem Schutz der Umwelt (von der wir nur eine intakte haben!) gehen.

P.S.: Das warmlaufenlassen stellt nebenbei bemerkt (auch wenn das scheinbar kaum noch jemanden interessiert) eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einem Verwarnungsgeld geahndet werden kann.

P.P.S.: Welch geistes Kind ist jemand, der Verantwortungsbewußte als "Moral/Umweltapostel tituliert? Ich nenne diejenigen, die ihren Motor warmlaufen lassen auch nicht bspws. asoziale Schwachköpfe, weil sie ihr Interesse über das der Allgemeinheit/Umwelt stellen.

intakte Umwelt? Schonmal was vom Ozonloch gehört?

Im Winter ist man leider gezwungen, den Motor erstmal laufen zu lassen und die Heizung anzustellen, oder soll ich mit vereisten Scheiben rumfahren und evtl. noch jemand umfahren?

Na Du bist ne Platzpatrone... Entschuldige bitte! Hast Du schon mal was von nem Eiskratzer gehört?

Ein Motor soll --warmgefahren-- werden.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Na Du bist ne Platzpatrone... Entschuldige bitte! Hast Du schon mal was von nem Eiskratzer gehört?

Platzpatrone, weiß ich nicht, es gibt auch Blindgänger, die es nicht kapieren wollen.:(

 

 

Um den Verschleiß des Motors zu minimieren, sollte man den Motor nicht warmlaufen lassen, da sich hioerdurch die Phase verlängert, bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht. Ich handhabe es so, dass ich den Motor starte, mich dann anschnalle und dann losfahre. Das gibt dem Motor Zeit, das Öl einmal bis zur Nockenwelle hochzupumpen. Heizung lasse ich erstmal auf "kalt", bis zum Erreichen der normalen Wassertemperatur. Dies allerdings nur bei "normalen" Witterungsverhältnissen.

Meine Winter/Alltagsmöhre steht draussen und ich decke die Scheiben ab bzw. ich entewise sie. Nur: bei bestimmten Witterungslagen beschlagen die Scheiben, so bald man im Fahrzeug sitzt. Ist auch logisch, da ja mehr Feuchtigkeit in den Innenraum gelangt und diese an der kalten Verglasung auskondensiert. Und in einem solchen Zustand hilft es nichts, da muss gleich die Heizung auf "warm"/"defrost", Klimaanlage eingeschaltet sein. Eventuell kann ich dann trotzdem noch nicht gleich losfahren, da ich nichts sehen kann. Nur dann lasse ich den Motor warmlaufen, damit ich etwas sehen kann. Ansonsten gilt: sofort losfahren.

Greetz

MadX

bei Bedarf zuerst Fahrertür von Schnee befreien... dann:

Tür auf (nicht einsteigen!), Schlüssel ins Schloß ---> Starten!

Sitzheizung(en), Heckscheibenheizung und Defrost-Taste (Klimaautomatik) einschalten!

Jetzt erst mal Eis/Schnee von der Front und den vorderen Seitenscheiben (das genügt) entfernen.

Dann: Einsteigen... Wählhebel auf D und Begrenzung auf 3. Fahrstufe. Nun möglichst mit Drehzahlen zwischen 2000-3000 U/min zur Tankstelle fahren...

Dort angekommen - Motor laufen lassen - aussteigen und Kippen kaufen :D

btw:

vor 30 Jahren konnte ich beim Frühstückstisch noch Vater`s 200er Vergaser /8 hören...

Nach dem Essen wurde ich im warmen Auto zur Schule gefahren ;)

am 13. Januar 2010 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

intakte Umwelt? Schonmal was vom Ozonloch gehört?

Im Winter ist man leider gezwungen, den Motor erstmal laufen zu lassen und die Heizung anzustellen, oder soll ich mit vereisten Scheiben rumfahren und evtl. noch jemand umfahren?

Entweder (hoffentlich) war dies satirisch gemeint oder Du solltest Dich dringend untersuchen lassen und vor allem niemals ein Fahrzeug bewegen.

Nichts gegen Meinungsvielfalt, aber alles hat Schranken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen