ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Warme Luft auf der rechten Seite

Warme Luft auf der rechten Seite

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 14:35

Hallo zusammen,

mein 7er Golf bläst auf der Beifahrerseite leider warme Luft raus. Den Lüftungsklappenmotor habe ich schon gecheckt und der scheint zu funktionieren (im Winter hatte ich zwar ab und zu ein knacken im Armaturenbrett vernommen was wahrscheinlich vom Motor kam, das verschwand aber irgendwann wieder). Hinten kommt auch wärmere Luft als vorne auf der Fahrerseite raus. Gibt es noch an anderer Stelle einen "Mischpunkt" für warme und kalte Luft?

Gruß

Theradur

Ähnliche Themen
7 Antworten

Entweder ist dein Stellmotor für rechts defekt, glaube ich aber nicht. Ich hatte schon öfter G7, bei denen die Klappen nicht mehr dicht waren. Da eine Reparatur extrem aufwendig wäre, kann man dann nur noch mit Klima fahren.

Probier es. Unterm Handschuhfach sitzt der Stellantrieb. Wenn du die Temp veränderst, hörst du welcher es ist. Schraube ihn ab und blockiere die Klappe provisorisch auf kalt. Dann testest du ob er richtig kalt wird. Wenn nicht, ist innen die Klappe undicht. Für eine Reparatur müsste der Kasten zerlegt werden und dafür müsste das ganze Armaturenbrett raus.

Früher wurden intern zur Dichtung Schaumgummistreifen verwendet. Das wird porös und bricht ab. Ob es beim G7 auch so ist, weiß ich nicht. Habe noch keinen Kasten zerlegt

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 16:56

Der Stellmotor ist in Ordnung, ich kann sehen wie er sich dreht und in die Endlagen fährt und das Stellelement bewegt. Es kommt auch deutlich kältere Luft wenn man auf kalt stellt und auf warm wird es schön warm. Aber scheinbar fehlt ein Zustrom von kalter Luft aus der Klimaanlage - zwischen rechts und links ist ein deutlicher Temperaturunterschied zu spüren. Habe das Stellelement mal manuell zwischen heiß und kalt hin und herbewegt, wirklich kalt wird es leider nicht.

Bei den Fahrzeugen, die ich im Fuhrpark habe, haben wir es gemerkt als die Anlagen fast leer waren und die Klima nur noch grad so ansprang. Mit der geringen Kälteleistung hat sie es dann rechts nicht mehr kalt geschafft. Das wird bei dir auch so sein. Wie alt ist das Auto? Ist es älter als 5 Jahr oder hat mehr als 70 tkm lohnt es sich fast nicht die Klima neu zu befüllen ohne den Kondensator zu erneuern. Das wird der Grund für das entschwundene Gas sein. Kondensator kostet 80-110 Euro, je nach Hersteller. Ich verbaue am liebsten Valeo, das ist Erstausrüsterqualität, kostet aber 110 Euro. Einen billigen Delphi bekommst du schon ab 80. Umbau geht leicht. Stoßstange vorn weg, dann kann man ihn nach schräg vorne unten rausziehen. Dauert 1h, beim ersten Mal 1,5h. Wenn du erst auf Dichtheit prüfen lässt, zahlst du schon so viel wie ein neuer Kondensator kostet. Dann zum billigsten Anbieter und füllen lassen. Ich tausche immer noch die beiden O-Ringe am Flansch des Kondensators mit aus.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 8:21

Ich habe mal auf der Fahrerseite die Lüftungen zu gemacht, dann wird es auf der Beifahrerseite auch etwas kälter. Ich werde wohl mal einen Fachmann aufsuchen, an die Klima trau ich mich nicht ran.

Kannst du machen, aber die prüfen entweder die Anlage. Wenn du Pech hast, hast du ein kleines Loch, dann merkt das Füllgerät das nicht und füllt. Nächstes Jahr ist sie dann wieder leer. Oder sie prüfen aufwendig mit Formiergas, wie es sich eigentlich gehört, dann kostet dich die Prüfung allein über 100 Euro. Zu 95% liegt die Leckage am Kondensator. Für das Geld der Prüfung bekommst du ihn schon.

Schau doch mal vorn rein, evtl. siehst du schon die Macken durch Steinschläge oder das durch Salz zerbröselte Alu.

Viele sagen, dass nach ein paar Jahren Gas fehlt. Ja, früher war das so. Die aktuellen Systeme sind so dicht, dass wenn alles in Ordnung ist, auch nach Jahren nicht nachgefüllt werden muss.

Naja, einfach auffüllen lassen inkl. Kontrastmittel. Wenn viel fehlt hat man ein Loch und weiß in 1-3 Wochen Bescheid wo (manchmal sind die Übergänge auch undicht), und wenn nur mittelmäßig was fehlt, dann kann es auch die Verdunstung gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Warme Luft auf der rechten Seite