1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Warme Luft im Innenraum und Geruch nach verbrannten Haaren bei höheren Geschwindigkeiten

Warme Luft im Innenraum und Geruch nach verbrannten Haaren bei höheren Geschwindigkeiten

Ford Kuga
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 9:20

Hallo,

ich fahre seit einigen Wochen den 1.5 Ecoboost, Benzin, 182PS, Automatik, 4WD.

Wenn ich Autobahn fahre, dann überwiegend mit 130 - 145 km/h

Wenn ich dann aber für einige Zeit mal mit 160 - 175 km/h fahre, dann strömt plötzlich warme Luft in den Innenraum und es riecht ähnlich wie verbrannte Haare.

Das tritt aber eben nur bei der höheren Geschwindigkeit auf.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte.

Danke!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo! Es gab mal gehäufte Fälle, die aber meines Wissens nach auf Undichtigkeiten im Bereich des Turbos zu finden waren, ich kann dir jetzt aber nichts Genaueres sagen.

Das Auto ist aber kein Neuwagen in dem Sinne, dass die Laufleistung sehr gering (<10tkm) ist oder?

Kannst du mehr Details um Auto nennen?

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 10:34

Hallo, nein ist EZ 2017 mit 54Tkm

Ah ok, wobei ich nicht weiß, wie "verbrannte Haare" riechen, könnte es eher Öl sein? Ich würde den Ölstand prüfen. Verbranntes Kühlwasser riecht eher süßlich.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 11:02

O.K., danke. Öl wurde eigentlich erst vor 4 Wochen gewechselt und ich bin seit dem vielleicht ca. 800km gefahren. Aber ich schau nochmal. Problem ist, dass der Ölstand echt schwierig abzulesen ist.

Zitat:

@roland1988 schrieb am 13. Juli 2024 um 13:02:14 Uhr:

O.K., danke. Öl wurde eigentlich erst vor 4 Wochen gewechselt und ich bin seit dem vielleicht ca. 800km gefahren. Aber ich schau nochmal. Problem ist, dass der Ölstand echt schwierig abzulesen ist.

Ich weiß, idealerweise dann machen, wenn das Auto etwas gestanden ist.

War das Problem mit dem Geruch schon vor dem Ölwechsel?

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 12:08

Kann ich nicht sagen, ich habe den Wagen vor ca. 4 Wochen gekauft und da wurde ein Ölwechsel und HU vor Übergabe durchgeführt. Bei der Probefahrt war mir nichts aufgefallen, da bin ich aber auch nicht so schnelle gefahren.

Vielleicht wurde beim Ölwechsel etwas verschüttet und das verbrennt jetzt, wenn der Wagen richtig Temperatur kriegt.

Oder der Wagen wurde in der Vergangenheit nie richtig heißgefahren und es verbrennt jetzt noch Konservierungsmittel im Motorraum.

Was meinst du denn mit "es strömt warme Luft ein"? Woher kommt die? Aus der Lüftung? Ist die dann wärmer als vorher?

Evtl. wird der Motor zu warm. Es gibt Fahrzeuge, die schalten bei zu hoher Motortemperatur die Klimaanlage ab oder sogar die Heizung ein, um die Motortemperatur runterzukriegen.

es kann aber auch sein, dass die Klima nicht richtig voll ist... bei hoher Drehahl schaltet diese sich auch ab.

Wenn noch Garantie drauf ist, reklamieren... wobei ich bei dem Motor, kein gutes Gefühl hätte

Sorry, hatte MB vor einigen Jahren und bin mit Motorschaden liegen geblieben... vielleicht bin ich dabei auch zu nervös.

Oder die Klima ist überfüllt und bei hoher Drehzahl wird abgeschaltet, da Druck zu hoch.

Sollte aber nicht anfangen zu stinken deswegen.

Testen kann man es ja einfach: Beim nächsten Mal auf der Autobahn Klimaanlage ausschalten, 5 Minuten warten, dann ordentlich Gas geben. Stinkts dann auch?

Vielleicht schleifst du einen Toten Mader mit der was an der AC kaputt geknabbert hat

Irgendwelche schmorenden Reste eines Tiers im Motorraum oder unterm Fahrzeug sind auch denkbar.

An der AC kann der Marder eigentlich nichts kaputtmachen, das sind ja alles Metalleitungen, da beißt er sich die Zähne dran aus.

Deine Antwort