1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Warmfahren bei niedrigen Temperaturen

Warmfahren bei niedrigen Temperaturen

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 16:17

Ich habe den Eindruck, das unser Vito mit OM654 länger zum warmwerden braucht, wie unser Vorgänger mit OM 651. Ich begrenze schon die Schaltung, so das ich mit um die 2000 Touren fahre. Geht es anderen ähnlich oder trügt mich die Wahrnehmung?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Bei meinem muss ich 28 grad einstellen damit es einigermaßen warm rausblässt ... nach temperaturanzeige ist er so wie der Vorgänger warm ... nur die heizleistung ist nicht was ich gewohnt bin ..... ich beobachte mal und werde dann beim Händler mal nachfragen .....

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 20:12

Ich meinte eigentlich die Motorbetriebstemperarur.

Ich war vor kurzem bei Mercedes und da haben die Wasserpumpenregelung deaktiviert. Seit dem wird er wesentlich langsamer warm.

Zitat:

@Schrauber_werner_65 schrieb am 12. Dezember 2022 um 21:49:05 Uhr:

Ich war vor kurzem bei Mercedes und da haben die Wasserpumpenregelung deaktiviert. Seit dem wird er wesentlich langsamer warm.

Warum?

Moin, ein Problem der super effizienten Dieselmotoren. Nicht genug Abwärme, daher die Zuheizer. Meiner braucht auch elendig lange ohne Vorheizen.

Gruß, Mike

Bei dem soeben herrschenden Temperaturen braucht das Wasser bei mir etwa 10 Minuten. Das Öl knappe 20 um Betriebswarm zu sein. Das Getriebe nochmal 15-20minuten

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 12. Dezember 2022 um 21:51:01 Uhr:

Zitat:

@Schrauber_werner_65 schrieb am 12. Dezember 2022 um 21:49:05 Uhr:

Ich war vor kurzem bei Mercedes und da haben die Wasserpumpenregelung deaktiviert. Seit dem wird er wesentlich langsamer warm.

Warum?

Weiß auch nicht, war aber alles was sie gemacht haben und seit dem dauert es gefühlt doppelt solange bis er auf Betriebstemperatur ist

@andreasaerdna - Mein W447 mit OM 654 erreicht relativ schnell Betriebstemperatur. Mein W639 von 2009 mit OM 646 brauchte da deutlich länger. Mit OM 651 habe ich keine Erfahrung.

Mit der Heizleistung bin ich auch zufrieden, wenngleich das hier nicht die Frage war.

Man kann doch auch alternativ die Standheizung also Wasser Heizung als zuheizer einschalten.

Dann müsste es auch schneller gehen mit der Betriebstemperatur und der Heizleistung.

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 7:05

Die Heizleistung ist Dank elektr.Zuheizer und SItzheizung kein Thema. Warmwasserstandheizung haben wir nicht verbaut.

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich den OM 651 (BJ. 2017) mit 163 PS.

Bei kaltem Motor (Standzeit ca. 24 Stunden) und -2 Grad hat es 9 Minuten gedauert bis die Temperaturanzeige sich das erste mal von der 40 Grad Marke wegbewegt hat. In den neun Minuten bin ich weniger als 2km gefahren.

Sitzheizung war natürlich schneller warm :)

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 12. Dezember 2022 um 22:22:14 Uhr:

Mein W447 mit OM 654 erreicht relativ schnell Betriebstemperatur ...

@andreasaerdna - Ich habe vorhin mal bewusst drauf geachtet, wenngleich es nur eine kurze 10-km-Fahrt über Land und durch die Dörfer war. Das Fahrzeug stand den ganzen Tag draußen, wir hatten -4°C.

Nach etwa 4,5 km hatte das Kühlwasser 60°C,

stieg dann an bis fast 70°C, um nach etwa 6 km auf unter 60°C zu fallen,

bis Fahrtende nach 10 km pendelte es zwischen nur 50 bis 60°C.

Am Ziel habe ich vor dem Verlassen des Fahrzeugs wie gewohnt die Restwärme-Taste gedrückt. Rückfahrt etwa 1,5 Stunden später. Ähnliches Verhalten während der Fahrt, daheim zeigte die Anzeige knapp 70°C.

Ich hatte tatsächlich schneller höhere Werte erwartet. Aber elektrischer Zuheizer und Sitzheizung lenken vermutlich davon ab, dass es nun doch arg kalt geworden ist. Endlich.

@HHH1961

 

Was meinst du genau damit?!

 

Am Ziel habe ich vor dem Verlassen des Fahrzeugs wie gewohnt die Restwärme-Taste gedrückt.

Ich meine damit, dass ich es gern warm im Fahrzeug habe, sofern die Rückkehr nicht zu lang dauert. Daher drücke ich die "Rest"-Taste an der Klimaanlage, damit mit der Restwärme des Motors das Fahrzeug weiter beheizt wird.

 

NACHTRAG: Auszug aus der Betriebsanleitung:

Die Funktion „Restwärme“ ist nur bei Fahrzeugen mit Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC verfügbar.

Bei abgestelltem Motor können Sie mit der Motorrestwärme den Frontraum des Fahrzeugs etwa 30 Minuten heizen oder belüften. Die Heiz- oder Belüftungsdauer hängt von der eingestellten Innenraumtemperatur ab.

Schlüssel im Zündschloss in Stellung 0 drehen oder abziehen.

Taste drücken.

Wenn die Restwärmenutzung eingeschaltet ist, geht die Kontrollleuchte der Taste an.

Unabhängig von der eingestellten Luftmenge läuft das Gebläse auf niedriger Stufe.

Wenn Sie die Funktion „Restwärme“ bei hohen Außentemperaturen einschalten, schaltet sich nur die Standbelüftung ein. Das Gebläse läuft dann auf mittlerer Stufe.

Die Restwärmenutzung schaltet sich automatisch ab

nach etwa 30 Minuten

wenn der Ladezustand der Starterbatterie zu niedrig ist

wenn Sie die Zündung einschalten

wenn Sie die Warmwasser-Zusatzheizung einschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen