ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Warmlaufphase bis Betriebstemperatur dauert zu lange,2.0 TDI 140PS

Warmlaufphase bis Betriebstemperatur dauert zu lange,2.0 TDI 140PS

Themenstarteram 10. November 2009 um 19:51

Hallo zusammen,

hat jemand von euch erfahrungswerte wie viele KM er fahren muß bis die Betriebstemp. auf 90° steht?

Bei meinem Modell 02.2006 dauert es teils bis 23 Kilometer bei einer Aussentemp. von +3°.

Die Heizung im Auto ist recht schnell.

Bin mal sehr gespannt, bei Audi sagt man mir das ist normal.

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 10. November 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von paulsaudi

Hallo zusammen,

hat jemand von euch erfahrungswerte wie viele KM er fahren muß bis die Betriebstemp. auf 90° steht?

Bei meinem Modell 02.2006 dauert es teils bis 23 Kilometer bei einer Aussentemp. von +3°.

Die Heizung im Auto ist recht schnell.

Bin mal sehr gespannt, bei Audi sagt man mir das ist normal.

Ist auch normal TDI bzw. überhaupt DIESEL ist hier das Zauberwort und natürlich die zur Zeit bestehenden Außentemperaturen. Einige fahren heute noch mit einer Pappe vor dem Kühlergrill rum, dadurch wird der Wagen schneller warm. ;)

 

greetz ron....

Themenstarteram 10. November 2009 um 20:11

Hi ronbooo,

muß dir leider widersprechen, mein Passat 1.9 TDI 115PS war nach ca. 9-11 KM Betriebswarm, und das schon im Jahr 2003!

Für heutige verhältnisse finde ich das akzeptabel, aber doch nicht ca. 23 KM. Ist VW Technisch vielleicht anders drauf?

Bei mir waren es heute 13 km. Aber mit (bis dahin) ausgeschalteter Klima!

 

Gruß Bobby

Also bei mir (2.0 TDI) dauert es auch ca. 12 - 13km bei Tempo 100 (2.000 Umdrehungen) und Heizung auf 22° C.

Bei unserem alten A6 (2.5 TDI) hat es auch um die 20 km gedauert bis er warm war.

Gruß

AcerV

am 10. November 2009 um 20:35

An deiner Stelle würde ich es erstmal weiter beobachten. Ich werde morgen dann mal bei meinem schauen wieviel Kilometer er braucht und dir dann mal Berichten. Aber wenn die Wassermenge im Behälter stimmt und er dir nichts anzeigt, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

 

 

ron...

Themenstarteram 10. November 2009 um 20:43

Hey Leute,

hab es fast schon geahnt.

Eure Antworten geben mir Anlass zu denken das ein Defekt vorliegt, z.B. Thermostat.

Werde mal fragen was so ein Teil kostet.

Danke bis jetzt.

Bei mir hängt es sehr stark davon ab, wie viel Last ich auf den Motor gebe. Wenn ich unmittelbar nach dem Losfahren auf die Autobahn fahre und den Motor dort bei mäßigem Tempo, wenig Gas und wenig Drehzahl warmfahre, ist er ruck-zuck warm.

In der Stadt bei vielen Ampelstops im Leerlauf und rumrollen bei 1200-1500 upm dauert es dagegen auch gerne mal an die 10 km, bis wenigstens das Wasser warm ist. Das Öl wird dann wohl noch viel länger brauchen. Und auf das Öl kommt es ja an, nicht auf die Wassertemperatur.

Hallo!

 

Meiner braucht auch sehr lange bis er warm ist. Die km die der Threadersteller nennt kommen hin, teilweise braucht meiner auch noch länger, kommt sehr auf die genutzte Leistung drauf an und auch auf die Einstellung der Heizung.

Wenn ich z.B. Autobahn fahre (ca. 140km/h) dauert es keine 10km bis er warm ist, auch wenn es draußen unter 0 Grad hat, kommt bei mir aber eher selten vor.

 

Ich bilde mir ein die letzten (besser gesagt die ersten beiden) Winter ist es schneller gegangen, aber ich kann es nicht 100%ig bestätigen. Ich hab auch schon an das Thermostat gedacht und wollte mich schon erkundigen was es kostet, wo es eingebaut ist und ob es viel Aufwand ist es zu tauschen. Wenn wir schon dabei sind, hat jemand die Teilenummer?

 

Muss demnächst wenn ich mal Zeit habe eine Messfahrt mit VCDS machen und mir mal die Kühmitteltemperaturen (vor/nach Kühler usw.) anschauen.

 

Was mich stutzig macht ist, dass der Passat mit 130 (131?) PS PD-Motor, den ich mal als Firmenwagen gefahren bin, viel schneller auf Betriebstemperatur war als mein 2.0TDI, obwohl der genau so wenig Sprit verbraucht hat, wenn nicht sogar noch weniger als meiner (Stichwort Wirkungsgrad).

 

Bin schon auf die Ergenbnisse in dem Thread gespannt.

 

Viele Grüße

Erwin

am 10. November 2009 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Bei mir hängt es sehr stark davon ab, wie viel Last ich auf den Motor gebe. Wenn ich unmittelbar nach dem Losfahren auf die Autobahn fahre und den Motor dort bei mäßigem Tempo, wenig Gas und wenig Drehzahl warmfahre, ist er ruck-zuck warm.

 

In der Stadt bei vielen Ampelstops im Leerlauf und rumrollen bei 1200-1500 upm dauert es dagegen auch gerne mal an die 10 km, bis wenigstens das Wasser warm ist. Das Öl wird dann wohl noch viel länger brauchen. Und auf das Öl kommt es ja an, nicht auf die Wassertemperatur.

Mit dem Wasser meine ich bezogen auf das Thermostat.

War bei mir letzten Winter auch so, dass der Motor lang brauchte um warm zu werden bzw heute auch noch jenachdem, wie und wo ich fahre.

Landstraße braucht er länger.

Letzten Winter ist die Tempzeiger rauf und runter gesprungen, dachte Thermostat. Prompt getauscht, gleiches Prob. Dann hat ich mal mit dem AH und den Meister geredet. Er sagte mir, dass sei ganz normal.

Thermostattausch ca halbe Stunde, da das Wasser auf 90° war und ich bisschen warten musste bis es kalt ist. Schwer ist es nicht, gehören nur 2 Schrauben am Schlauch/Motor gelöst und da ist er drin. Kosten glaube ich so um die 20€, wenn ich mich recht erinnere, müsste noch irgendwo Rechnung rumliegen haben.

Wart mal ab, bis es noch kälter wird. Dann wird auf der Landstraße und in der Stadt gar nicht mehr warm. Vor der Ampel sinkt dann die Temperatur sogar wieder.

am 11. November 2009 um 7:20

So @ TE.... wie besprochen, ganz frisch meine Daten.

 

Strecke: kurz Stadt und dann auf die Autobahn..... Geschwindigkeit auf der Bahne lag bei 120 Km/h. Der Anstieg der Temp. auf 90° war bei 13Km erreicht.

 

greetz ron...

Meiner ist auch nach ca. 10 - 12 KM warm. Muss aber auch sagen, dass es hier

im Schwarzwald auch meistens erst mal n Stück den Berg rauf geht und er somit

etwas unter Last ist.

Sollte sich nicht eigentlich das Öl schneller erwärmen als das Wasser im

Kühlkreislauf? Rein von der Logik her müsste es doch so sein.

Grüße

Andre

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Bei mir hängt es sehr stark davon ab, wie viel Last ich auf den Motor gebe. Wenn ich unmittelbar nach dem Losfahren auf die Autobahn fahre und den Motor dort bei mäßigem Tempo, wenig Gas und wenig Drehzahl warmfahre, ist er ruck-zuck warm.

In der Stadt bei vielen Ampelstops im Leerlauf und rumrollen bei 1200-1500 upm dauert es dagegen auch gerne mal an die 10 km, bis wenigstens das Wasser warm ist. Das Öl wird dann wohl noch viel länger brauchen. Und auf das Öl kommt es ja an, nicht auf die Wassertemperatur.

yepp...exakt so verhält es sich bei mir auch....einziger Unterschied: ich beschleunige die Erwärmung dadurch, dass ich die Heizung solange auslasse bis zumindest die Temperaturnadel in der Mitte steht....erst dann wird geheizt...

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Warmlaufphase bis Betriebstemperatur dauert zu lange,2.0 TDI 140PS