ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Warmluft-Standheizung, wie lange kann sie laufen?

Warmluft-Standheizung, wie lange kann sie laufen?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 6. September 2016 um 8:50

Hallo, die kälteren Nächte kommen langsam näher und ich wollte fragen, wie lange ich nachts die Warmluftstandheizung laufen lassen kann, ohne am Morgen eine böse Überraschung zu erleben, dass der Motor nicht mehr startet? Im Unterschied zur Warmwasserheizung sollte das durch die zusätzliche Batterie ja eigentlich kein Problem sein. Kann ich eigentlich eine feste Temperatur einstellen von z.B 18 Grad und startet die Heizung dann immer, wenn die Innentemp unterschritten ist? Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist es sehr störend wenn man schläft?

Schöne Grüße, Patrick

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also bei mir heizt er mit ner zeitschaltuhr die i h jeden Tag aber aktivieren muss . Die eingestellte Temperatur im Display wird dann zu der programmierten Zeit erhitzt.

 

Dauer keine Ahnung ..

@Sven

Du verwechselst die Warmluft- mit der Warmwasserheizung.

@Patrick

Die WL-Heizung wird mit der Zusatzbatterie betrieben. Die Starterbatterie wird nicht belastet.

Dauer? Kommt darauf an, wie kuschelig du es möchtest. Wenn sie (zusammen mit dem Kühlschrank) nur hin und wieder einschaltet, kommst du gut über zwei Nächte.

Themenstarteram 6. September 2016 um 11:11

Danke für die Antworten. Ich selbst habe kein MP, sondern Score mit Liegepaket und Warmluftstandheizung. Unterscheidet sich da was bezüglich der Batterie? Läuft diese getrennt von der Starterbatterie? Und wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus. Hatte sie erst 1x probeweise an und konnte doch ein deutlich vom Klang sirrendes Lüftergeräusch unter dem Sitz warnehmen. Hoffe man wird nicht jedesmal wach, wenn die Heizung einschaltet.

Score? Ist das nicht eine A-Klasse? Dann bist du hier im falschen Film.

Gibt’s den überhaupt mit ZusatzwarmLUFTheizung?

Jedenfalls, bevor der Batterie die Puste ausgeht wird das Teil abgeschaltet.

Das Empfinden des Lüftergeräusches kann man proportional mit einer entsprechenden Rotweinmenge kompensieren.:D

Score gibt es nicht nur für Pkw

Ah-so-ja! Ich glaub ich lebe modellmäßig bei Mercedes mittlerweile hinter dem Mond.

Dann musst du vllt. i.d. Bedienungsanleitung schauen ob eine 2. Batterie verbaut ist.

@V-mann69

Da hilft die Bedienungsanleitung weiter.

Die Temperatur kann natürlich geregelt werden, allerdings sind die eingestellten Stufen 10-30 nicht unbedingt mit der Innenraumtemperatur übereinstimmend, weil das von einigen Faktoren abhängt. Die Betriebsdauer hängt wiederum von der Programmierung ab. Einschalten mit Fernbedienung bis 40min. über die Uhr bis 120min. oder auch Dauerbetrieb. Bei Dauerbetrieb muss man wissen, dass dieser bei der Betätigung der Zündung abgeschaltet wird, auch wenn man z.B. nur mal kurz was im KI ablesen möchte. Bei geringer Batteriespannung würde die Heizung mit Fehlermeldung auch ausschalten. Das Geräusch ist abhängig vom Temperaturunterschied zwischen Soll und Ist. Systembedingt gibt es eine Mindestleistung. Bei niedrigen Außentemperaturen wird die Heizung daher recht leise durchlaufen um die Temperatur konstant zu halten. Bei wärmeren Temperaturen wird also die Heizung abschalten und irgendwann sich wieder melden. So ein Neustart ist zum schlafen weniger angenehm wie wenn das System durchläuft.

Gruß

ATBM.

am 6. September 2016 um 13:48

Also bei mir läuft sie bei Zündung ein und auch bei wieder aus weiter. Das sind 2 getrennte Systeme, oder etwa nicht!?

Im Winter schalte ich die WLH morgens mit an, dann ist es kuschelig wenns los geht. Zur Übernachtung kann ich sagen, das diese bei Start die ersten Minuten erstmal Vollgas gibt, bei Näherung zum Sollwert dann recht zügig vom lüftergeräusch runterschaltet. Vorteil, das Auto wird sehr schnell sehr warm, Nachteil die ersten Minuten ist es etwas lauter.

Zur Dauer kann ich sagen ohne Probleme mind. 1 Nacht. Ich habe aber auch schon von anderen MPlern gehört, das auch 3 Nächte im Winter gehen sollen. Vorausgesetzt du hast auch Diesel im Tank :)

Leider sind die Thermostaten nicht so genau wie zB bei einem Heizlüfter zuhause. D. H., der Lüfter macht den Innenraum meist wärmer als gewünscht und schaltet sich später als gewünscht wider ein.... aber das liegt vielleicht auch daran das der MP kein Haus mit festen Wänden ist und es hier und da durch die Fahrzeugwände zu unterschiedlichen Luft und wärmeverhältnissen kommen kann.

@Volvo.Alex

Bei mir ist es so wie in der Anleitung.

Bei "Zündung aus" läuft sie 15min nach.

Gruß

ATBM

am 6. September 2016 um 14:07

Zitat:

@ATBM schrieb am 6. September 2016 um 15:56:41 Uhr:

@Volvo.Alex

Bei mir ist es so wie in der Anleitung.

Bei "Zündung aus" läuft sie 15min nach.

Gruß

ATBM

Musst du generell die Zündung eingeschaltet haben?

Grüße

 

am 6. September 2016 um 14:23

Beim Marco Polo sieht es so aus ...

Wenn ich das Auto, ohne Zutun, mit der WZH im Dauerbetrieb stehen lasse läuft die Heizung bis zur Tankreserve oder dem Batterieschutz.

Wenn ich aber z.B. im Winter im Außendienst bin, lasse ich die WZH gerne auf kleiner Stufe im Dauerbetrieb laufen. Beim Vorgänger war Dauerbetrieb halt Dauerbetrieb, der Dieselverbrauch ist eh überschaubar, Scheibenkratzen und kalte Werkzeuge gibt es nicht. Bei MPA bedeutet aber Dauerbetrieb, nach ziehen des Zündschlüssels, WZH nach 15min aus. Das ist recht lästig. Wenn ich z.B. nach 45min zum Fahrzeug zurückkomme, muss ich die WZH neustarten.

Jetzt kann man natürlich mit Umwelt und Energie argumentieren und warum dann nicht kurz vorher wieder mit der FB aktivieren? Mit FB schaltet sich die WZH nach dem Motorstart auch gleich wieder aus. ( 2min. Nachlauf)

Natürlich ist es selbst bei ganz niederen Temperaturen so, dass das Fahrzeug schnell wieder warm wird, da ja meist keine Restwärme (Nichtbenutzung der Rest Taste) dem Motor entzogen wird. (Die Rest Taste nehme ich eigentlich mehr im Sommer zur Kühlung) Störend ist halt die zusätzliche Bedienung zum Neustart der WZH und das lautere Geräusch danach, genau wie du es beschrieben hast.

Ich will sicher nicht unerwähnt lassen, dass ich beim Vorgänger ab und zu schlafwandelnd sie Garage aufgesucht habe, um die WZH abzuschalten.

(immer an war dann halt auch so.)

Gruß

ATBM

am 6. September 2016 um 15:03

Okay!? Ich muss dann mal schauen ob ich mich da vertue. Aber ich meinte die läuft so lange bis ich sie ausschalte ..... ich werde es sofort testen wenn die Temperaturen dafür da sind ... zur Zeit haben wir ja GSD doch noch ein wenig Sommer bekommen.

Grüße

Alex

am 6. September 2016 um 15:05

Ich sehe gerade du hast den MPA und nicht den MP, vielleicht gibt es da Unterschiede? Aber ja eigentlich nicht ... hmmmm ... Welches BJ ist deiner genau?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Warmluft-Standheizung, wie lange kann sie laufen?