ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Warmluftheizung Dauerbetrieb

Warmluftheizung Dauerbetrieb

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 13. November 2017 um 16:02

Habe einen VITO mit Liegepaket und Warmluftheizung ohne Fernbedienung. Ich würde gerne bei "Zündung Aus" einen Dauerheizbetrieb für eine Nacht einstellen. Das geht lt Bedienungsanleitung nicht!? Aber vielleicht kennt jemand einen Trick?

Ich kenne nur diese Möglichkeiten:

- Sofortheizbetrieb auf Dauerbetrieb einstellen (-> schaltet sich bei "Zündung Aus" aber ab)

- max. 3 Abfahrtszeiten einstellen (-> jeweils max. 120 min möglich, also nur 6 Stunden)

Beste Antwort im Thema

Schalte die doch einfach ein ohne Zündung Ein. Dann sollte die, falls so eingestellt, dauerhaft laufen...

Gruß

Befner

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Geht bei mir problemlos. Man kann die Warmluftheizung ohne Zündschlüssel bedienen, auf Dauerbetrieb bei einer bestimmten Temperatur stellen und starten.

Könnte es sein, daß du eine Warmwasserheizung hast,

keine Warmluftheizung?

Die beschriebene Bedienung passt genau auf meine Warmwasserheizung.

Zitat:

@Gerhadschi schrieb am 13. November 2017 um 17:02:27 Uhr:

Habe einen VITO mit Liegepaket und Warmluftheizung ohne Fernbedienung. Ich würde gerne bei "Zündung Aus" einen Dauerheizbetrieb für eine Nacht einstellen. Das geht lt Bedienungsanleitung nicht!? Aber vielleicht kennt jemand einen Trick?

Ich kenne nur diese Möglichkeiten:

- Sofortheizbetrieb auf Dauerbetrieb einstellen (-> schaltet sich bei "Zündung Aus" aber ab)

- max. 3 Abfahrtszeiten einstellen (-> jeweils max. 120 min möglich, also nur 6 Stunden)

Vielleicht eine dumme Frage, aber schon mal versucht bei ausgeschalteter Zündung den Sofortbetrieb zu starten? So mach ich das zumindest.

Themenstarteram 14. November 2017 um 12:01

Zitat:

@Kalakaba schrieb am 13. November 2017 um 17:20:15 Uhr:

Geht bei mir problemlos. Man kann die Warmluftheizung ohne Zündschlüssel bedienen, auf Dauerbetrieb bei einer bestimmten Temperatur stellen und starten.

Danke - muss da nochmal rückfragen? Ist dir das auch ohne Fernbedienung gelungen? Oder nur mit?

Themenstarteram 14. November 2017 um 12:28

...hier noch der Hinweis lt Bedienungsanleitung...geht demnach nicht bei "Zündung Aus" :mad:

Schalte die doch einfach ein ohne Zündung Ein. Dann sollte die, falls so eingestellt, dauerhaft laufen...

Gruß

Befner

Ich habe es leider noch nicht geschafft die Warmluftheizung per Fernbedienung ohne Zündung zu starten. Die Werkstatt leider auch nicht. Nach Stunden langem lesen komme ich zu dem Schluss: Bloß nicht kaufen. Meiner Meinung nach Entwicklungs Fehlleistung. Für die Fernbedienung ca. 400 € bezahlt wie alle und das Ergebnis ist sehr mager.

Bei Start durch Fernbedienung ist die Laufzeit übrigens begrenzt, läuft dann nicht dauerhaft ( nur über Zeitschaltuhr). Die FB muss funktionieren. Da würde ich bei Mercedes nicht locker lassen.

 

Gruß

Befner

Zitat:

@Gerhadschi schrieb am 14. November 2017 um 13:01:23 Uhr:

Zitat:

@Kalakaba schrieb am 13. November 2017 um 17:20:15 Uhr:

Geht bei mir problemlos. Man kann die Warmluftheizung ohne Zündschlüssel bedienen, auf Dauerbetrieb bei einer bestimmten Temperatur stellen und starten.

Danke - muss da nochmal rückfragen? Ist dir das auch ohne Fernbedienung gelungen? Oder nur mit?

Ja, das geht bei mir sowohl mit, als auch ohne Fernbedienung. Allerdings brauche ich dir FB selten und ich kann daher nicht sagen, ob die Heizung über die FB auf Dauerbetrieb einschaltbar ist. Einschalten geht auf jeden Fall, allerdings musste die FB von der Werkstatt neu angelernt werden. Anfangs, also nach Auslieferung des Neuwagens ging erst mal gar nichts.

Wenn wir um diese Jahreszeit im Auto schlafen, dann stelle ich die Warmluftheizung über die Steuereinheit bei der Mittelkonsolenablage ein (also ohne Fernbedienung und mit dem Zündschlüssel im Hosensack) und die Heizung läuft dann, bis ich sie am Morgen wieder abschalte. Das Gebläse läuft allerdings nicht durchgehend, sondern sporadisch, also nur dann, wenn der Thermostat sagt, dass die Temperatur unter den eingestellten Wert fiel. Dafür stelle ich einfach die Temperatur ein und wähle statt einer Laufzeit den Dauerbetrieb, also das Endlosschlaufensymbol.

Bei der Auslieferung war die FB bei mir an der Heizung auch nicht angelernt. Ist aber keine große Sache gewesen. Über die FB sind nur 20, 30 oder 40 min. Heizbetrieb möglich je nachdem wie das lt. Bedienungsanleitung gewünscht und eingestellt wird.

Die Heizung geht bei Dauerbetrieb aus, bei Unterspannung der Batterie oder wenn man auf die Idee kommt die Zündung einzuschalten um z.B. am KI was abzulesen.

Gruß

ATBM

Wir haben auch die Fernbedienung, nutzen sie aber nie. Nur zum ausprobieren ob sie funktioniert. Klappt natürlich ohne Zündung an.

Ich frage mich nun aber gerade, ist es wirklich so, dass die Heizung non Stop läuft bis man sie wieder abschaltet und nur das Gebläse nicht.

Ich habe den Eindruck, dass die Heizung auch erst wieder einschaltet wenn sie vom Thermostat den kick bekommt. Wäre sonst ja ein enormer ökologischer Blödsinn.

Grüsse, Rem

Zitat:

@remos schrieb am 15. November 2017 um 18:53:29 Uhr:

 

Ich frage mich nun aber gerade, ist es wirklich so, dass die Heizung non Stop läuft bis man sie wieder abschaltet und nur das Gebläse nicht.

Ich habe den Eindruck, dass die Heizung auch erst wieder einschaltet wenn sie vom Thermostat den kick bekommt. Wäre sonst ja ein enormer ökologischer Blödsinn.

Grüsse, Rem

Ne, die Heizung läuft natürlich nur, wenn man auch das Gebläse hört...

Deine Antwort
Ähnliche Themen