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Warmstartprobleme & Leistungsverlust TDI

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 15:41

Hallo, brauche eure Hilfe für die strukturierte Fehlersuche bei meinem Golf IV TDI (1,9l, 90PS, BJ 98).

In warmen Zustand springt er sehr schlecht an, d.h. ich muss ca. 5-7 sec "orgeln" bis er anspringt (Kaltstart ist kein Problem).

Zweites Problem ist ein deutlicher Leistungsverlust (v.a. auf der Autobahn nur sehr zähes Beschleunigen von 120 bis 160 km/h, dann wirds besser). Das Auslesen des Fehlerspeichers (25€ für 4 min Arbeit-vielen Dank an VW:mad:) war ohne Fehlermeldung. In der Suche habe ich kein gleiches Problem gefunden.

Hat jemand einen Tip für mich???

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24 Antworten
am 8. Juni 2010 um 16:02

1. Wird die Batterie sein (kann VW testen)

und

2. wird der LMM sein (kann VW testen).

Aber bitte bitte die SUCHFUNKTION benutzen!!! Da steht alles zu deiner Problematik drinnen!

 

MfG

Batterie bei Warmstartproblemen? Glaube ich eher nicht.

Auf den Lustmassenmesser würd ich auch tippen.

Vielleicht sind die Startprobleme mit einem neuen LMM auch erledigt.

Sonst evtl der Temperaturgeben siehe SUFU

am 8. Juni 2010 um 16:43

Der Motor benötigt wenn er warm ist mehr Strom damit er anläuft. ;)

Kannst ja auch mal die Suchfunktion benutzen. ;)

 

MfG

edit: was mir noch einfällt wäre der Anlasser.

Zitat:

Original geschrieben von flogi

Hallo, brauche eure Hilfe ... bei meinem Golf IV TDI (1,9l, 90PS, BJ 98).

Ist das ein AGR oder ein ALH ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 18:34

Danke schon mal für die ersten Tipps. LMM und Batterie würde ich ausschließen, da sie noch keine 10000 km alt sind. Warum sollte es der Anlasser sein, beim Warmstart ist der Motor doch leichter zu drehen als im Kaltzustand (Ölviskosität) oder?

Wegen dem MKB gehe ich gleich noch mal schauen...

 

Ich vermute eher, dass das Problem auch mit dem Leistungsverlust zusammenhängt. 

nenene

bei warmen motor braucht der anlasser mehr drehzahl um den motor zu starten

gruß

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 19:04

Motorkennbuchstebe ist ALH. Die SuFu hatte ich schon bemüht, aber zur Kombination von Warmstartproblemen und Leistungsverlust nichts gefunden...

Zitat:

Original geschrieben von flogi

.. Kombination von Warmstartproblemen und Leistungsverlust nichts gefunden...

Wieviel km hat er runter ?

Sind beide Probleme gleichzeitig gekommen ?

ZR-Wechsel gehabt ?

Wann sind Dieselfilter und Luftfilter gewechselt worden ?

Immer normalen Diesel getankt ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 19:47

Laufleistung ca. 118tkm,  Probleme sind beide seit ca 4-6 Monaten da, Beginn war eher schleichend. Der Leistungsverlust wird schlimmer, das Warmstartproblem ist eher gleichbleibend. Zahnriemen bei 95 tkm gewechselt, seitdem keinen offiziellen Service (Luftfilter, Diselfilter) mehr durchgeführt. Immer normalen Diesel getankt...

Könnte es bei diesem Motor auch die KW Schraube sein?

 

Wie passt der Förderbeginn?

 

Wie startet der Motor wenn der Temperaturgeber abgesteckt ist? Dadurch setzt das Steuergerät allerdings einen Fehler.

Zur Erklärung vom zunächst paradox wirkenden Umstand, dass der Anlasser bei WARMEM Motor schneller drehen muss, d.h. auch "fiter" sein muss:

Bei Klatem Motor wird die Einspitzmenge stark erhöht (erkannt über das Signal vom Kühlmitteltemperaturgeber der meldet "Kühlwasser kalt") um einen einwandfreien Start zu ermöglichen.

Ist der Motor warm, erkennt das das Steuergerät wieder anhand des signals des Gebers, der meldet "Kühlwasser hat 90 Grad". Jetzt reduziert das Steuergerät die Startmenge um die Emissionen gering zu halten. Dafür muss der Anlasser ober höher Drehen um trotz der geringeren Einspitzmenge den Start zu ermöglichen.

Deshalb macht sich ein langsam "sterbender" Anlasser, ebenso eine altersschwache Baterie, zuerst beim WARMstart bemerkbar. (Damit will ich aber nicht gesagt haben, dass bei dir mit Sicherheit der Anlasser Schuld ist, wäre aber eine Möglichkeit)

Wenn man jetzt bei warmen Motor den Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber abzieht bekommt das Steuergerät kein Signal und nimmt den schlimmstmöglichen Fall an, denk also "es ist ar...kalt" und erhöht die Startmenge. Deshalb kann man als schnelle Hilfe in der Not, wenn der warme Motor mal gar nicht anspringen will den Stecker vom Sensor abziehen.

Manchmal habe ich dann so Aussagen gelesen wie "wenn du den Stecker abziehst und dann springt er an, ist der Sensor kaputt". Ist natürlich erstmal Blödsinn, da der Sensor dann ja anscheinend richtig funktioniert und (korrekterweise) meldet, dass der Motor warm ist und die Startmenge entsprechend reduziert.

 

Das wie gesagt nur als Erklärung, warum meißten gerade der Warmstart das Problem ist und dass der Temperaturgeber zwar auch hier im Forum oft als Ursache genannt wird, was aber nicht zutreffen muss.

Zur eigentlichen Lösung des Problems kann ich leider wenig beitragen, rein aus dem Bauch heraus könnte für die Warmstartprobleme der Anlasser verantwortlich sein (wenn es die Baterie nicht ist) und für den leistungsverlust käme durchaus der Luftmassenmesser in betracht, aber alle Angaben ohne Gewähr ;).

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 21:18

Prima erklärt :) - Danke!!

Wie kann ich den Anlasser prüfen?

 

@Tomy: KW-Schraube ?  (Kurbelwellenschraube?)

Zitat:

Original geschrieben von flogi

Wie kann ich den Anlasser prüfen?

Startdrehzahl messen.

Ich würde empfehlen, bei dem derzeitigen Zustand VAG-COM zu besorgen.

Damit kannst Du die Startschwierigkeiten als auch Förderbeginn prüfen und

der Leistungsschwäche gut auf die Spur kommen.

Falls Du Dich nicht dazu entschließen kannst, würde ich aber ziemlich schnell

in Werkstatt den Förderbeginn + KW-Schraube prüfen lassen, um

Gefährdungen auszuschließen.

Grüße Klaus

Hallo,

ich möchte auch meinen Senf dazu geben,das gleiche problem hatte ich bei meinem damaligen A3 tdi MKB AHF.Ich hatte den Temperatur-Geber,Relais 109 und den Dieselfilter getauscht,ohne Erfolg dann hatte ich einen gebrauchten Anlasser eingebaut,es wurde besser aber nur für kürze zeit,wie der Vorredner ausführlich erklärt,würde ich bei der Pumpe bleiben!

Was der leistungsverlust angeht,bei mir war der Lader,allerdings der Wagen hatte über 230 TKM zurückgelegt.

Viel Erfolg bei der Suche.

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