Warnanzeige Kühlmittel
Hallo,
seit einiger Zeit bekomme ich während des Fahrens die Warnanzeige "Motor sofort abstellen, Kühlmittel überprüfen" diese geht nach ca 1 Min wieder von selbst weg. Temperatur bleibt kostant bei 90 Grad, der Flüssigkeitsstand im Behälter ist perfekt, selbst Audi Werkstatt ist ratlos.
Hat jemand von Euch mal die selbe Fehlermeldung bekommen?
Lg
4 Antworten
Ich hatte mal eine Zeit lang das gleiche Problem, Kühlmittelstand hat dabei stark geschwankt (sowohl rauf als auch runter => unerklärbar) musste einige Male auch nachfüllen. (kein weißer Rauch oder Verlust erkennbar!) habe dann 2x Dichtmittel rein geschüttet dann wurde es weniger und ist nun ganz weg. Ab und zu habe ich noch im Fehlerspeicher "Kühlmittelstand unplausibel" stehen. Lösche ich jedes Mal => keine weiteren Probleme. Das ganze hat nach Injektorenschaden und -tausch begonnen (bei 215000km) aktuell 293000km.
aktuell musste ich auch bereits das 2te Mal Leitung und Einspritzung des adBlue Systems tauschen (erstmalig bei 150000). Lt. Werkstätte: "...eh ganz normal..." ??? ;-)
Das ganze bei meinem Q5 8R 3.0 V6 190kW (2015)
Mach den Ausgleichsbehälter neu.
Der Sensor könnte einen Fehler haben.
Hallo Peter,
danke für deine Antwort. Ist der Sensor im/am Behälter verbaut?
Der ist im Behälter verbaut und ersetzen kann man nur den kompletten Ausgleichsbehälter.