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Warnblinker funktioniert, Blinker nicht
Ich habe vor einiger Zeit hier beschrieben (https://www.motor-talk.de/.../...icht-funktioniert-nicht-t8058225.html), wie mein Blinker mein Abblendlicht kaputt gemacht hat, wie ich dann dazu noch das Fernlicht kaputt gemacht habe, und wie ich dann alles repariert habe.
Heute habe ich beim Blinken ein hissendes Geräusch gehört, als würde man Bacon oder was auch immer braten, und mein Blinker ging auf einmal aus und nie wieder an. Der Warnblinker, der ja wie bekannt über die gleichen Leitungen und Glühbirnen läuft funktioniert trotzdem, sowie das Parklicht, dass über den gleichen Schalter aktiviert wird, funktioniert ebenfalls.
Der Blinker und der Warnblinker sind im Sicherungskasten voneinander "separat". Warum ich das in Anführungszeichen gesetzt habe? Ganz einfach: Es gibt ein Relais, welches im Sicherungskasten als "Blinkgeber" bezeichnet wird (in meinem Fall: Wehrle 54 201 005, 2/4 x 21W 12V) und eine Sicherung die vom Innenraumlicht, Kofferraumlicht, Warnblinker und der Uhr geteilt wird (10A). Die Sicherung ist nicht durchbrannt, und alles was über sie läuft funktioniert trotzdem. Wenn ich jetzt aber den Blinkgeber-Relais rausmache, geht der Warnblinker auch nicht, was ja logisch ist, aber daswegen kann man sie halt nicht wirklich als seperat bezeichnen.
Also, zusammengefasst: Blinker geht nicht, Warnblinker (gleiche Leitungen und Kabel) geht, Parklicht (gleicher Schalter) geht ebenfalls. Plan ist, dass ich mir dann schließlich einen neuen Kombischalter kaufe (50€, mit Lieferung aus Litauen 64,50€) und einen neuen Relais (5-17€, je nach dem wo ich bestelle und von welcher Marke). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass nach diesen zwei Ersätzen der Blinker wieder funktionieren wird? Gibt es noch etwas anderes, was kaputt sien könnte, und ich einfach übersehen habe?
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10 Antworten
Mach einfach die ganze Qualle neu und gut. <Für Außenstehende: Siehe oben verlinkter Thread!>
Blinkrelais brauchst du nicht.
Wenn zwei Schalter über den gleichen Hebel geschaltet werden, sind es immer noch zwei Schalter...
Der Blinkerschalter ist eben defekt, der Standlichtschalter nicht - oder es ist wieder was an den Kabeln.
Gruß
Ja das dachte ich mir am Anfang auch, ein Detail dass ich leider vergessen hab zu erwähnen ist, dass ich noch so einen Kombischalter im Schrank rumliegen hatte, nämlich das Originale. Bei dem war das Problem ganz einfach, dass die Feder im Fernlichtschalter gesprungen oder gebrochen ist, sodass das Fernlicht permanent an war. Alles andere, inklusive Blinker, gingen noch als sie sie letztes Jahr im Januar wechselte.
Jetzt, als Experiment, hab ich das nochmal montiert um zu schauen, ob ich wenigstens mit dem blinken kann, aber nein. Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass ein neuer Kombischalter nicht reichen wird, sondern Kombischalter+Relais. Tatsächlich fällt mir spontan kein Weg ein, wodurch das Problem sich telepathisch von einem Schalter aufs andere übertragen hat, aber vielleicht hab ich einfach noch zu wenig Erfahrung
Liebe Grüße
Das Blinkrelais hat keine separaten Anschlüsse für Blinker und Warnblinker.
Ich habe das noch nicht gesehen, dass es bei der einen Funktion funktioniert und bei der anderen nicht.
Vielleicht gibt es ja ein Kabelproblem außerhalb der "Qualle", z.B. am Steckverbinder ein Steckkontakt zurückgerutscht oder so?
Gruß
Wär ja noch das beste, muss hoffen das nicht ein Kabel durch ist den ich dann suchen und ersetzen muss.
N Versuch ist es ja wert, vielleicht reicht ja eine neue Qualle :P
Mache doch mal eine einfache Messung.
Am Blinkrelais hast du ja 3 elktr. Anschlüsse .31 ,49 a und 49.
Prüfe ob du bei Zündung an und ausgeschalteter Warnblinkanlage an Klemme 49 12 V gegen Masse vorhanden ist.
AEG
Ist tatsächlich nicht vorhanden, egal wie ich messe und in welchem Modus. Das Problem ist übrigens nicht beim Multimeter, ein kleiner Test mit der Batterie hat gezeigt, dass er funktioniert.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist: aus Klemme 49 kommt ein schwarz-weiß gestreifter, grün gepunkteter Kabel (Bild 1, so ziemlich im Mittelpunkt) raus und geht zum großen, mittleren Stecker unten an der Lenksäule (Bild 2, ganz rechts in der 2. Reihe vom großen Stecker). Aus dem Kombischalter kommt genau so ein Kabel raus, der dann an seinem Stecker (Bild 3, gleiche Position) endet. Ich weiß nicht wie das auf Deutsch heißt, aber es gibt bei Multimetern ja den Modus, wo wenn du Plus- und Minuskabel gegeneinander hältst, es anfängt zu piepen. Zwischen Schalter zum Stecker piept es, sprich, das Kabel sollte in Ordnung sein, zwischen Stecker und Relais jedoch nicht, sodass ich davon ausgehe, dass der Kabel von innen durchgebrannt ist.
Zudem: Die linken und rechten Blinker teilen sich vorne und hinten jeweils die gleiche Farbe (rechts war schwarz-grün gestreift, links war schwarz-weiß gestreift, oder andersrum, habs vergessen. Diese Kabel findet man ebenfallls sowohl am Schalter, als auch am Stecker. Im Sicherungskasten konnte ich ebenfalls keine einzige Klemme finden, in denen Kabel mit diesen Farben eingehen würden, haben die Blinker dann überhaupt wirklich nen Relais/Sicherung? Wo ist die denn zu finden, falls ja? Hinter dem Sicherungskasten gab es noch ein Relais, die Kabel aus dem waren jedoch grün, weiß-grün gestreift und schwarz, falls ich mich richtig erinnere. Auch wenn nicht, es waren nicht die Farben der Blinker.
Auch der Schaltplan zeigt nicht, dass die Blinker in ein Relais gehen würden, sondern dass Schalter und Blinker, bis auf eine Abzweigung die den Strom jeweils nach vorne und hinten verteilt, ohne jegliche Barrieren wie beispielsweise Sicherungen verbunden wären.
Also ist wahrscheinlich irgendwo einer von den zwei schwarz-weiß/zwei schawrz-grün gestreiften Kabeln durchgebrannt, nicht wahr?
Falls das der Fall ist, wie krieg ich am besten die Kabel aus den Steckern an der Lenksäule (Bild 2) raus, ohne das Plastik zu beschädigen? Bild 3 zeigt, was in die Stecker reinkommt (Stecker vom Kombischalter), Bild 4 Zeigt die Stecker von unten, Bild 5 von hinten (naja, so gut es geht :P). Ich hab bis jetzt nur einen Rekord E2 gefahren und gewartet, aber ich geh mal davon aus, dass es am Monza A2, und Senator A2 wahrscheinlich gleich ist, und Am Rekord E, Senator A, Monza A und Commodore C wahrscheinlich sehr ähnlich wäre.
Liebe Grüße
Ich hätte mal als kleine Anmerkung, dass ich nen Fehler begannen bin. Nämlich gibt es sehr wohl eine Sicherung für den Blinker ("Blinklicht" im Sicherungskasten), die mit dem Bremslicht geteilt wird. Und rein zufällig ist mir, als ich im Dunkeln die restlichen Lichter testen wollte, aufgefallen, das das Bremslicht ebenfalls nicht geht. Kaputt ist jedoch nicht die Sicherung, da auch mit einem Ersatz diese nicht weiter Funktioniert.
Bis Freitag/Samstag werd ich nicht weiter schauen können, kennt sich jemand eventuell etwas genauer mit der Elektrik aus und kann mich vielleicht zumindest in Richtung des Problems führen? Haben Bremslicht und Blinker eigene Relais? Wo ist der Schalter vom Bremslicht? Sind die Kabel eher zwischen Schalter und Sicherung oder zwischen Sicherung und Glühbirnen beschädigt? Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter, aber ein ansonsten (fast) perfekten Rekord nur wegen 6 schlechten Glühbirnen wegzuwerfen wär auch einfach nur dumm
Das Bremslicht ist nicht Relaisgesteuert. Den Bremslichtschalter findest du direkt über dem Bremspedal.
An den Kontakten in dem Stecker sind so kleine Blechfähnchen dran. Diemüssen mit einem Auspinwerkzeug eingedrückt werden,dann kannst du die entsprechenden Kontakte rausziehen.
Einfach mal Google bemühen wegen dem Auspinwerkzeug und auch mal Bilder von Kabelschuhen und sonstiger KFZ Kontakte suchen. Dann erschließt sich dir direkt wie es funktioniert.
Danke, das ist dann mal ne Erleichterung . Ich dachte schon, dass die maschinell eingepresset werden. Dann besorg ich mir mal das Wekrzeug, mal schauen wann es ankomt und was wird :P
Noch was, was ich heute erkannt hab:
Wenn man einfach Warnblinker anmacht, dann gehen wie erwartet alle 4 Blinker gleichzeitig an. Mancht man gleichzeitig Warnblinker und Blinker nach Rechts an, passiert das gleiche, aber manchmal verschwindet die Leuchte des Warnblinkers vom Armaturenbrett. Wenn man jedoch Warnblinker und Blinker nach links anmacht, dann geht auf dem Armaturenbrett sowohl das Licht vom Warnblinker, als auch das Licht vom normalen Blinker and (siehe Bild, grün=Blinker, rot oben=Warnblinker, rot unten=Handbremse), aber außen leuchten dann nur die Blinker links vorne und links hinten auf, sodass ich theoretisch ja nach Links blinken kann :?
Wäre es dann also logisch das Problem in Richtung Blinker rechts zu suchen? Oder ist das komplett irrelevant für die Suche?
Sorry für die häufigen Beitrage und (wahrscheinlich) dumme Fragen, das Problem scheint einfach sehr einzigartig zu sein und ich bin einfach Tag für Tag immer mehr verwundert. Irgendwie brennt irgendein Kabel ab, ohne irgendwelche Relais oder Sicherungen zu beschädigen, dann geht auf einmal auch das Bremslicht kaputt, und dann funktioniert der eine Blinker auf einmal doch, aber nur in Kombination mit dem Warnblinker :P
Liebe Grüße