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Warnblinker geht plötzlich an mit hoher Frequenz
Hallo Leute,
hatte heute eine seltsame Situation. Ich stand mutterseelenallein an der roten Ampel, als plötzlich der Warnblinker angeht mit einer Frequenz von schätzungsweise 3-4 Hz. Niemand anders war in der Nähe. Nach ca 5 Sekunden schaltete er sich dann wieder von selbst ab.
???
War das ein Fehlalarm oder ein Fehler? Hatte das schon mal jemand?
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14 Antworten
Hatte ich vor 14 Tagen auch 1x - vorher noch nie, seitdem auch nicht mehr
Kenne das nur von früher, wenn eine Glühlampe kaputt war, würde ja bei nur kurz bedeuten, daß sie vielleicht nur anfängliche Kontakt Probleme hat. Würde aber nur bei Modellen möglich sein, die nicht voll led ausgestattet sind.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 13. Oktober 2021 um 12:25:42 Uhr:
Kenne das nur von früher, wenn eine Glühlampe kaputt war, würde ja bei nur kurz bedeuten, daß sie vielleicht nur anfängliche Kontakt Probleme hat. Würde aber nur bei Modellen möglich sein, die nicht voll led ausgestattet sind.
Aber dann ja nicht von selbst sondern nur bei Betätigung.
Der ABS Block wie auch das Airbag Stg sind "berechtigt" den Warnblinker einzuschalten. Vielleicht hat einer von den beiden mal "gehustet". Ich würde einfach mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Wenn da etwas drin steht, dann weiter forschen. Ansonsten es einfach als "Quirk" der Elektronik abhaken.
Zitat:
@Diiirk schrieb am 13. Oktober 2021 um 11:48:36 Uhr:
Hallo Leute,
hatte heute eine seltsame Situation. Ich stand mutterseelenallein an der roten Ampel, als plötzlich der Warnblinker angeht mit einer Frequenz von schätzungsweise 3-4 Hz. Niemand anders war in der Nähe. Nach ca 5 Sekunden schaltete er sich dann wieder von selbst ab.
???
War das ein Fehlalarm oder ein Fehler? Hatte das schon mal jemand?
Keiner hinter dir gewesen ?der sich mit hoher Geschwindigkeit genähert hat ? Pro aktiver insassenschutz macht das in Verbindung mit dem Blind Spot System. Quasi ein Heck beobachtungs System. Durch das hoch frequentierte Blinken soll der hoffentlich nicht auffahrende Hintermann noch in letzter Sekunde gewarnt werden.
Beobachte das öfter bei BMW,s bei uns gibt es so eine Abbiegespurr wo man mit dem Heck aber noch auf der Geradeausspur steht, da denken einige BMW‘s wohl immer ich würde ihnen drauf fahren dann blinkt der immer wie wild und der Fahrer kriegt nen Herzinfarkt
Das hatte ich auch schon mal, dabei stand ich vor einer roten Ampel…
Das Auto hinter mir hat sich dem Arteon wohl zu schnell genähert, da hat meiner dann auch plötzlich schnell geblinkt…
Wie RevOlution schon schrieb, gehört das zum pro aktiven Insassenschutz… feine Sache! ;-)
Ab Minute 4 wird es erklärt:
Den habe ich zwar auch, aber bisher nie so eine Situation gehabt.
wieder was gelernt. hatte den fall auch noch nie
Auszug aus der BA von meinem Passat:
Zusatzfunktionen bei Fahrzeugen mit Spurwechsel-
assistent (Side Assist)
Bei Fahrzeugen mit Spurwechselassistent (Side As-
sist) wird innerhalb der Systemgrenzen zusätzlich die
Wahrscheinlichkeit eines Auffahrunfalls durch das
nachfolgende Fahrzeug berechnet. Wenn das Sys-
tem erkannt hat, dass ein Auffahrunfall wahrschein-
lich ist, kann es das proaktive Insassenschutzsystem
auslösen. Bei einem erkannten Kollisionsrisiko kann
zusätzlich zur Grundfunktion des proaktiven Insas-
senschutzsystems die Warnblinkanlage mit einer
schnellen Warnblinkfrequenz ausgelöst werden.
Ich denke die typischen Pro Aktiv Dinge wie Fenster schließen und Gurte Anspannen erfolgen dann erst kurz vor Aufprall wenn das auffahrende Fahrzeug den Bereich der PDC (Nahbereich) kommt.
Sorry hab das kopiert deswegen die ganzen Zeilenumbrüche . Bekomme das nicht korrigiert
Zitat:
@Rev0lution schrieb am 13. Oktober 2021 um 16:29:21 Uhr:
Zitat:
@Diiirk schrieb am 13. Oktober 2021 um 11:48:36 Uhr:
Hallo Leute,
hatte heute eine seltsame Situation. Ich stand mutterseelenallein an der roten Ampel, als plötzlich der Warnblinker angeht mit einer Frequenz von schätzungsweise 3-4 Hz. Niemand anders war in der Nähe. Nach ca 5 Sekunden schaltete er sich dann wieder von selbst ab.
???
War das ein Fehlalarm oder ein Fehler? Hatte das schon mal jemand?
Keiner hinter dir gewesen ?der sich mit hoher Geschwindigkeit genähert hat ?
Nein, tatsächlich keiner hinter mit gewesen. Aber immerhin weiss ich, von was das kommt! Ich hatte schon mal einen A4 als Mietwagen, der mir immer wieder auf der Autobahn die Vollbremsung reingehauen hat.
Danke für die Info! Dann wars wohl wirklich ein kleiner Glitch.
Zitat:
@Rev0lution schrieb am 14. Oktober 2021 um 09:41:02 Uhr:
Auszug aus der BA von meinem Passat:
Zusatzfunktionen bei Fahrzeugen mit Spurwechsel-
assistent (Side Assist)
Bei Fahrzeugen mit Spurwechselassistent (Side As-
sist) wird innerhalb der Systemgrenzen zusätzlich die
Wahrscheinlichkeit eines Auffahrunfalls durch das
nachfolgende Fahrzeug berechnet. Wenn das Sys-
tem erkannt hat, dass ein Auffahrunfall wahrschein-
lich ist, kann es das proaktive Insassenschutzsystem
auslösen. Bei einem erkannten Kollisionsrisiko kann
zusätzlich zur Grundfunktion des proaktiven Insas-
senschutzsystems die Warnblinkanlage mit einer
schnellen Warnblinkfrequenz ausgelöst werden.
Ich denke die typischen Pro Aktiv Dinge wie Fenster schließen und Gurte Anspannen erfolgen dann erst kurz vor Aufprall wenn das auffahrende Fahrzeug den Bereich der PDC (Nahbereich) kommt.
Sorry hab das kopiert deswegen die ganzen Zeilenumbrüche . Bekomme das nicht korrigiert
Ich denke das System wird ähnlich exakt arbeiten wie bei MB. Ja, es gibt Ausreisser, wenn er etwas erkennt, blinkt und nichts da war oder wir sehen es nicht mehr. Bei meinen Vorgänger zum jetzigen hat er 2x ausgelöst. 1x Fehlalarm blinken. Fahrzeug, was sich näherte, war auf Abbiegespur abgebogen kurz vorher, was das System ja nicht wissen konnte und einmal haute der Blinker rein, Gurt wurde angezogen. Scheibe hinten, die offen war, zugefahren... rums.... Ich hatte noch nicht mal ein Schleudertrauma, der Fahrer vom Fahrzeug, wo ich aufgeschoben wurde, schon. Nach der Erfahrung, wie sinnvoll ein solches System sein kann, verzeihe ich auch die Fehler. Daher wurde das Vorgängerfahrzeug auch nicht so alt. Der Auffahrende hat das blinken wahr genommen und hat nach eigenem Bekunden nur dadurch doch noch bremsen können. War mit dem Handy beschäftigt. Somit hat das Blinken, wahrscheinlich sogar noch meinen Hund im Kofferraum auch vor dem schlimmsten bewahrt, da doch noch die Geschwindigkeit reduziert wurde. Allem in allem eine sinnvolle Erfindung.
Was ich mich da immer frage... fahren die Fenster dann mit einer erhöhten Geschwindigkeit zu als normal? Und was ist bei einem Arm aus dem Fenster - greift da noch der Einklemmschutz?
Schneller nicht…. Wie auch? Und nein… der Arm wird einfach abgetrennt…. ??????
Meine aber auch, dass nur ein Stück zugefahren wird. Wenn es ganz offen ist reicht doch keine Zeit der Welt das zu schließen bevor es knallt.
Zitat:
@casiosv schrieb am 15. Oktober 2021 um 20:05:37 Uhr:
Was ich mich da immer frage... fahren die Fenster dann mit einer erhöhten Geschwindigkeit zu als normal? Und was ist bei einem Arm aus dem Fenster - greift da noch der Einklemmschutz?
Guten Morgen ,
ich denke deswegen bleiben Sie immer einen Spalt geöffnet.
Weiterhin denke ich, wenn das Pro Aktive Insassenschutzsystem auslöst, ist der Einklemmschutz in dem Moment das geringste Problem des Fahrers.
Fahre schon gut 8 Jahre VW,s mit diesem Pro Aktiven Insassenschutz System und es gab noch nie einen fehlerhaften Auslöser. Ich konnte das System auch nie austricksen.
Ich fand es aber immer wieder erstaunlich wenn es dann wirklich mal zu einer ,,oh Gott jetzt knallt es‘‘ Situation gekommen ist, spannte der Wagen die Gurte an und die Fenster waren binnen Sekunden nach oben gefahren.
Ich war immer wieder erstaunt wie „Fehlalarm“ sicher die Systeme in VW Modellen sind.
Bin sehr beeindruckt das es so zuverlässig funktioniert.
Liebe Grüße