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Warnleuchte Abgaskontrollsystem leuchtet

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. September 2015 um 10:22

Hallo liebes Forum,

mein Name ist Alex und das ist mein erster Beitrag hier. :) Ich habe bereits eine kleine Odysee hinter mir und bin langsam am Verzweifeln. Aber der Reihe nach. Bei meinem Audi A4 (75kW/102 PS, Benziner, Baujahr 2007, ca. 106.000 km) ging vor drei Wochen die Warnleuchte für das Abgaskontrollsystem an, also das Motorsymbol. Es war ein Freitag und sehr heiss. Zu dem Zeitpunkt stand ich im Stau auf der Autobahn (bin Pendler und fahre jeden Tag zwischen Nürnberg und Ingolstadt hin und her). Bei der Fahrt selbst ist mir nichts aufgefallen, der Motor lief ganz normal und ruhig weiter, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust. Das Einzige, das mir auffiel: Morgens, wenn das Auto über Nacht steht, springt er zwar sofort an, aber für ca. fünf Sekunden läuft der Motor unruhig, wackelt, klopft und zittert. Aber nur morgens. Selbst, wenn ich damit morgens zur Arbeit fahre und er den ganzen Tag steht, taucht dieses Symptom abends beim Anlassen nicht auf. Am folgenden Montag bin ich dann gleich morgens in die Werkstatt gefahren und die meinten, sie löschen einfach mal den Fehlerspeicher und ich sollte schauen, ob die Lampe wieder angeht. Vielleicht ist es ja nur ein spontan aufgetretener Fehler. Gesagt, getan.

Zwei Tage später auf dem Weg nach Ingolstadt ging die Lampe wieder an. Ich also wieder in die Werkstatt, der Fehlerspeicher zeigte an "Lambdasonde Bank1 Signal zu niedrig" und "Gemisch Bank 1 zu mager". Die haben sich das dann näher angesehen und festgestellt, dass die dritte Zündkerze nass und an der Spitze schwarz war. Also die Zündkerzen getauscht und alles war erst mal wieder gut. Wiederrum zwei Tage später ging die Lampe wieder an. Also wieder zur Werkstatt, wo man dann nach der erneuten Diagnose, die dieses Mal nur "Gemisch Bank 1 zu mager" ausspuckte, meinte, ich solle doch mal zu einer Audi Werkstatt fahren. Das habe ich dann gemacht. Dort checkte man dann erst mal den Motor, machte die Drosselklappe sauber und tauschte den Temperaturgeber für das Kühlmittelsystem aus.

Was war zwei Tage später? Richtig, die Leuchte ging wieder an. Das Ruckeln tauchte aber komischerweise am Tag nach der Reparatur morgens nicht auf, erst am zweiten Tag wieder, als die Lampe im weiteren Verlauf anging. Also zurück zu Audi, wo man das Auto den ganzen Vormittag durchprüfte. Zündanlage (die Zündkerzen waren in Ordnung), Leitungen, Schläuche, Luft, Benzinpumpe, es wurde auch eine Druckprüfung gemacht, da der Fehlerspeicher wohl Falschluft anzeigte, aber das System ist dicht und alles funktioniert einwandfrei sagte man mir. Auf Verdacht wurde ein Ventil gewechselt und das Auto über Nacht dabehalten. Am nächsten Morgen rief man mich an und meinte, sie hätten das Auto gerade angelassen und das Ruckeln sei immer noch da. Sie meinten noch, es fühle sich an wie ein Mager-Ruckeln, also als ob der Motor zu wenig Sprit bekommt. Also behielten sie das Auto den Tag über auch noch da.

Am Nachmittag sagte man mir am Telefon, dass die systemgeführte Fehlersuche letztendlich zu dem Ergebnis gekommen war, dass der Katalysator defekt ist. Bei Audi wollte man dafür mal eben 2.000 Euro für die Reparatur haben, was ich dankend abgelehnt habe. Ich habe mir dann den neuen Kat selbst besorgt und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Die Diagnose war aber richtig, der alte Kat hatte in diesem Gitter-Netz, dem Filter, ein Loch von ca. 5cm Durchmesser. Die beiden Lambdasonden wurden ebenfalls erneuert.

Nun dachte ich, dass die Sache endlich erledigt ist, aber falsch gedacht. Zwei Tage danach ruckelte er morgens beim Anlassen wieder und auf der Fahrt nach Ingolstadt ging die Lampe wieder an. Von daher weiss ich langsam nicht mehr, was ich noch machen soll, zumal die ganze Geschichte mittlerweile ja auch ordentlich ins Geld geht. Die Lampe scheint immer nach einer gewissen gefahrenen Strecke wieder anzugehen, zumindest sind die gefahrenen Kilometer zwischen "Fehlerspeicher gelöscht" und "Lampe wieder an" relativ gleich. Bisher war ich damit nicht mehr in der Werkstatt, kann mir aber denken, dass das Diagnosegerät immer noch "Gemisch Bank 1 zu mager" anzeigen wird, wozu auch das Ruckeln morgens passen würde. Aber sonst läuft das Auto einwandfrei, kein Ruckeln im Leerlauf oder während der Fahrt, er zieht normal an und auch während meiner ganzen Autobahnfahrten konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen. Nur diese doofe Lampe ist eben an. Da man bei Audi alles durchgeprüft und nichts gefunden hat, weiss ich nicht, ob es Sinn macht, ihn nochmal in eine freie Werkstatt zu bringen. Einerseits möchte ich natürlich, dass der Fehler beseitigt wird, andererseits will ich aber auch nicht jede Woche im Schnitt 200 Euro (ohne Teile) für Werkstattkosten zahlen.

Hat von euch vielleicht schon mal jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Modell gemacht? Ich bin für jeden Tipp und jeden Vorschlag dankbar. :)

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7 Antworten
am 2. September 2015 um 11:07

Hab das schon einmal in Verbindung mit einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung gelesen. Checke mal ob der Öleinfülldeckel angeaugt wird.

Hallo Alex,

ich freue mich immer, wenn jemand so wie Du gut, logisch und detailliert die Probleme und Symptome und deren Behebungsversuche und -Enttäuschungen beschreibt. Das ist nicht selbstverständlich, da hier im Forum immer öfters asoziales Geschreibsel auftaucht.

Nun zu Deinem Problem:

Hat schon einmal jemand die betroffenen elektrischen Kabel näher angeschaut, durchgemessen und abgewackelt?

Ich würde mir an Deiner Stelle, wenn Du eine Ahnung von Durchgangsprüfung hast, mit dem Ohm-Teil des Messgerätes oder gleichwertigem Summer in aller Ruhe und Entspanntheit auch die Kontakte o.a. Kabel vornehmen, das heißt säubern und mit Kontaktspray behandeln.

Hi,

"Gemisch zu mager Bank1" bedeutet, die Lambdasonde 1 mißt ein zu hohen Sauerstoffgehalt, was bedeutet, zu wenig Sprit oder zu viel Luft. Darauf hin hatte ich damals auf die Lambdasonde vor Kat entschieden, womit der Fehler bei mir behoben war. Kat und Sonde2 scheiden eindeutig aus, und wurden mit sicherheit um sonst getauscht. Nun gut, die Sonde 1 ist ja nun auch neu und der Fehler bleibt.

Bleibt eigentlich nur Falschluft im Ansaugtrakt (Schläuche, Schellen, irgendwas undicht) oder die Kurbelgehäuseentlüftung, oder das AGR-Ventil.

Themenstarteram 2. September 2015 um 13:06

Erstmal vielen Dank für euer Antworten. :)

@audifan66 Danke, ich hatte schon ein wenig Angst, ich hätte mein Problem zu ausführlich und ausufernd beschrieben. Nachdem man mir sagte, man hätte die gesamte Zündanlage überprüft, gehe ich davon aus, dass das auch die Kabel mit einschliesst, die damit zu tun haben. Ob man das allerdings so detailliert gemacht hat, wie du es beschreibst, kann ich natürlich nicht sagen. Ich bin da leider nur ein Laie, der zwar ein bisschen was über Autos weiss, aber so ins Detail könnte ich da nicht gehen. Welche Kabel wären das denn genau, die ich mir mal ansehen sollte? Ich hoffe, das ist jetzt keine blöde Frage. :)

@Ralle1461 Wie kann ich das testen, ob der Öleinfülldeckel angesaugt wird? Einfach bei laufendem Motor versuchen ihn zu öffnen? Also den Deckel, nicht den Motor. ;)

@sirpomme Stimmt, nachdem auch die Lambdasonde 1 erneuert wurde, kann es die eigentlich nicht sein und war es auch vorher nicht, da die Symptome sich nicht verändert haben. Mein Tipp wäre eben auch, dass er von irgendwoher zu viel Luft zieht, weshalb der Fehlerspeicher eben immer diesen Fehler mit dem zu mageren Gemisch anzeigt. Könnte die Tatsache, dass er nur morgens kurz ruckelt, auf etwas bestimmtes hinweisen? Ich meine, vielleicht ruckelt es deshalb nur morgens, weil der Motor da wirklich kalt ist und, mal angenommen, tatsächlich irgendwo ein kleiner Haarriss in einem der Schläuche ist, der sich, wenn der Motor warm wird, "verschliesst", weil sich das Material ausdehnt. Ist vielleicht eine blöde Theorie, aber für mich wäre das zumindest teilweise nachvollziehbar, weil dieses Ruckeln eben wirklich nur morgens auftritt. Auf der anderen Seite dehnt sich das Material nicht in fünf Sekunden aus, das Ruckeln verschwindet aber nach dieser kurzen Zeit.

Ich bin mir eben auch etwas unsicher, ob ich das Auto einfach so weiterfahren kann. Die Strecke Nürnberg-Ingolstadt sind täglich schon knapp 190km hin und zurück. Andererseits fährt er nun mal ganz normal und es gibt auch keine Anzeichen, dass sich da irgendwas anbahnt. Was kann denn passieren, wenn der Motor ständig ein zu mageres Gemisch bekommt?

Nächste Woche habe ich Urlaub, da kann ich mich dann etwas intensiver darum kümmern. Das ist immer etwas doof, wenn man zwischen zwei Städten hin und her pendelt, denn da hat man eigentlich nur eine kurze Zeitspanne morgens, in der man sich um solche Sachen kümmern kann. Aber wenn ich nicht mehr jeden Tag nach Ingo fahren muss, ist es ein wenig entspannter. :)

Hi,

im kalten Zustand läuft zusätzlich noch die Sekundärluftpumpe, vieleicht drückt die dann noch mehr Falschluft irgendwo rein.

am 3. September 2015 um 5:29

Ja genau, Motor starten und dann den Deckel öffnen.

Themenstarteram 5. September 2015 um 19:50

Sorry für die verspätete Antwort. Heute habe ich das mit dem Öleinfülldeckel ausprobiert und ja, der Deckel wird angesaugt. Ich spüre auch den leichten Ansaugdruck, wenn ich den offenen Deckel leicht anhebe. Ist das jetzt gut oder schlecht? ;)

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