1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Warnleuchte "Abgass Werkstatt" aufsuchen

Warnleuchte "Abgass Werkstatt" aufsuchen

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 16:58

Ich wollte mir mal einen Überblick verschaffen was ihr für Erfahrungen habt.

Ich fahre einen Skoda Oktavia Tour, Kombi 102 PS, Baujahr EZ 01/2005. 83.000 km

Seit genau 1 Jahr ist mein Auto mehr in der Werkstatt als zu Hause. Angefangen hat es mit dem elektrischen Fensterheber auf der Fahrerseite und nun seit ungefähr 9 Monaten leuchtet in unterschiedlichen Intervallen die Kontrollleuchte Abgass Werkstatt auf. Ich habe das Fahrzeug schon 4 mal in der Werkstatt gehabt. Es wurde mal der Fehler mit der Lamba-Sonde ausgelesen aber ncoh nicht repariert. Weil beim nächsten mal hieß es, es wäre ein Software-Problem und sie haben ein Update für knappe 60 Euro aufgespielt. Nach wenigen Kilometer leuchtete die Lampe wieder auf. Ich habe sie jetzt die letzten Monate ignoriert und sie ist auch nach einigen Tagen immer wieder ausgegangen. Nun hatte ich aber aktuell einen Wassereintritt auf der Beifahrerseite vorne und hinten. Alles nass im Fußraum.

Nun war das Auto in der WErkstatt weil ja auch Tüv fällig ist im Januar.

Wassereintritt an der A-Säule, Schweissnaht undicht.

5 verschiedene Fehlermeldungen, unter anderem wieder Lamba-Sonde, Nockenwelle, irgendwelche Zahnriehmen und noch paar Sachen, weiss sie gar nicht mehr alle. Letztendlich wurde nun Nockenwellen Sensor ersetzt, und Kurbelgehäuse Enlüftungsrohr war abgerissen und wurde ersetzt. Auto gestern abgeholt und wollte heute zum Tüv und was passiert, genau die Kontrollleuchte Abgass Werkstatt erscheint wieder.

Sofort zur Werkstatt und auslesen lassen. Tja wieder die Lamba-Sonden-Anzeige. Laut Werkstatt gestern sollte aber mein Problem mit dem Schlauch behoben worden sein.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und ist es ratsam das Auto nun so schnell wie möglich los zu werden, ist das ein Fass ohne Boden?

Ich bin verzweifelt.

:):confused:

Ähnliche Themen
17 Antworten

wie heißt denn der Fehler genau?

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 18:04

also was die Werkstatt ausliest kann ich nicht genau sagen, ist ja auf dem Auslesegerät aber es wird mir immer gesagt es wäre Lamba-Sonde angezeigt was aber für mehrere Fehler stehen kann.

am 13. Januar 2012 um 22:51

welche Lambda Sonde ist denn Kaputt ??

Bank 1 Sonde 1 Vor Kat oder

Bank 1 Sonde 2 ?? Nach Kat..

Wenn er das jedes mal reinschmeisst dann Ist die lambda Sonde leider Kaputt.. Oder Kabelbruch.. Kann auch sein..

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 23:20

Hallo, also wenn ich mich recht erinnere denke ich gesehen zu haben, dass es sich um die erste Version Bank 1 Sonde 1 handelt. Mir wurde gesagt dass auf mich Kosten von etwa 300 Euro zukommen, kann das sein? Hab ja jetzt schon 560 € für den Schlauch und den Rest gezahlt. Ist das denn normal für ein 7 Jahre altes Auto?

Danke Dir für Deine Antwort.

Ich kann Werkstätten manchmal nicht verstehen... Lambdasonden sind VERSCHLEIßTEILE! Wenn ein Fehler bzgl. der Lambdasonde(n) auftritt, dann sollte diese mal gewechselt werden. Normalerweise gibt es dafür einen Intervall. Aber wer sagt, dass die Dinger nicht vor dem Wechselintervall ihren Dienst verweigern.

Natürlich kann auch ein Kabel fritte sein, oder die Software dir einen Streich spielen. Aber wäre es angesichts der Tatsachen nicht einfacher, den Fehler zu suchen?

Such dir lieber mal ne Werkstatt und keinen Kasperladen - hätte ich jetzt fast gesagt.

Einen Fehler auslesen ist die eine Sache, ihn deuten oder suchen die andere.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 6:45

Ja den Eindruck einer Komödie hatte ich auch schon und ich bin tatsächlich auch erst seit 1 Jahr in dieser Werkstatt, weil da die Skoda-Niederlassung eröffnet wurde und ich keine 20 km Anfahrt mehr zur Werkstatt hatte. Ich frage mich jetzt nur, liegt es tatsächlich an der Werkstatt oder haben auch andere so ihre Probleme mit einem nun 7 Jahre alten Auto. Ist das typisch Skoda oder einfach nur Pech? Ich bin eben verwundert über den Wassereinbruch weil eine Schweissnaht nicht mehr dicht ist und eben die anderen Reparaturen.

Was für Kabel meint ihr denn?

Sorry ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Autos aus. Repariert wurde die Sonde noch nicht, weil mir die Werkstatt bisher nicht eindeutig sagen konnte, dass sie auch wirklich kaputt ist. Bisher meinten sie es "könnte" sein aber eben evtl. auch nicht. Das Fahrzeug hat aber auch kein anderes Fahrverhalten wie sonst. Also kein ruckeln oder spürbaren Mehrverbrauch. Was könnte denn passieren wenn ich es nicht reparieren lasse, TüV habe ich erhalten als gerade kein Fehler angezeigt wurde.

Nun trage ich mich auch mit dem Gedanken das Fahrzeug abzugeben und mir einen neuen Oktavia Kombi Familiy zu holen aber kann ich Skoda überhaupt noch ohne bedenken kaufen und kann ich ohne schlechten Gewissen das alte Fahrzeug meinem Vater überlassen?

:confused::confused::confused::confused:

am 14. Januar 2012 um 10:56

Die Leitung von der sonde die zum Steuergerät geht ;) ^^

Ehm Ich würd erstmal die sonde wechseln.. Weil sonst suchst du dich zu tode.. weil es kann sein das die sonde ein weg hat. Ist normaler Verschleißteil..

Eig sollte man Die sonden alle bin mir nicht ganz sicher aber glaube alle 120tkm oder 150tkm wechseln..

Am besten wenn du ein Guten Mechaniker kennst der die das So macht ;) ist ganz einfach weil die oben im Motorraum ist ;)

Das für mich interessante ist das Thema "Schweißnaht". Wenn die Karre etwas ungünstig im Regen steht, hab ich auch immer ein Pfützchen im Beifahrerfußraum.

am 14. Januar 2012 um 16:31

Das müsste Skoda Als Garantie eig dann nehmen.. oder Mindesten Auf Kulanz ??

Die Schweissnaht am Kotflügel Rechts ??

Bei mir wird wahrscheinlich garnichts mehr auf Kulanz passieren, da die Vorbesitzer erst einen Service verpasst und dann den letzten bei "Stop&Go" gemacht haben.

am 14. Januar 2012 um 20:22

uiii.. das ist nicht so Gut....

Hmmmm... ausser du hast guten Anderen Mechaniker der dir das machen kann...

Aber ich hör zum ersten mal das ne Schweissnaht bei Octavia kaputt sei..

hatte schon viele Fabia mit Kaputten Schweissnahten Hintern Kotflügel.. aber da gabs mal ne TPI.. ^^

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 21:54

Ja also ich hab auch gleich gesagt, dass wird doch wohl von Skoda übernommen. Da hat der Meister nur gelächelt und gemeint, nein die Garantie ist vorbei und bei einem 7 Jahre alten Auto kann das schon mal vorkommen. Es ist die A-Säule und zwar an der Frontscheibe oben rechts muss das gewesen sein.

Was kostet denn eine Lambda-Sonde und wo bekomm ich die her wenn ich jemand finde der mir sie einbaut. Dann hab ich ja aber noch das Problem, dass der Fehler im Speicher ist, oder?

Oder geht das Licht nach 40 fehlerfreien Fahrten aus und der Fehler löscht sich?

Kann ich eigentlich auch direkt bei Skoda anfragen wegen einer Kulanzübernahme der Kosten fürs die Schweissnaht?

Wie gesagt, ich hab gar keine Ahnung. :):):confused::confused:

am 15. Januar 2012 um 11:20

Versuchen kostet nichts oder ??

Ehmm.. Lambda sonde kostet ungefähr 140-160 euro...

Woher kommst du denn wenn ich fragen darf ?

Ehmm Jaa müsstest dann denn Fehlerspeicher mal löschen dann. Sonst bleibt der fehler drine ^^

Und kaufen kannste die bei Skoda ;)

Bei ATU..

AutoPlus...

WesselMüller

u.s.w. ^^

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 15:12

ich komme aus 78048 VS, wieso kennst Du jemanden?

Deine Antwort