ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Warnleuchte für Abgas und für das elektronische Stabilitätsprogramm leuchten gelb auf

Warnleuchte für Abgas und für das elektronische Stabilitätsprogramm leuchten gelb auf

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. September 2016 um 14:22

Gestern fing bei meinem Opel Corsa D die Warnleuchte für das Abgas an zu blinken. Seit heute leuchtet es ständig. Ausserdem leuchtet die Warnleuchte des elektronischen Stabilitätsprogramms ständig gelb auf. Das Auto stottert beim fahren. Was kann die Ursache sein?

Angefangen hat das stottern letzte Woche als ich an einer anderen Tankstelle als üblich tankte. Ein Arbeitskollege, der KFZ-Meister ist, hat gemeint das ich schlechtes/verunreinigtes Super erwischt.

Jetzt hat mein Arbeitskollege gerade bei mir angerufen und wir haben ein Termin bei ihm für 19 Uhr ausgemacht.

Mein Opel Corsa D ist Baujahr 2010 und hat 100 PS.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. September 2016 um 14:38

Öldruckschalter defekt mit Eindringen von Öl in das Steuergerät durch Kapillarwirkung?

Themenstarteram 4. September 2016 um 14:40

Könnte sein. Bin mal gespannt was mein Arbeitskollege herausfindet.

Ich geb euch dann Bescheid was er rausgefunden hat.

Hoffentlich kann er es gleich reparieren. Hab nämlich ab morgen 2 Wochen Urlaub und will einiges unternehmen.

wenns der ölDruckschalter wäre kann er das sicher nicht reparieren da 1500eur schaden.. Aber halte ich für unwahrscheinlich.. Das ESP dabei ausfällt habe ich noch nie gelesen.. Wobei es schon möglich wäre wenn öl ins Steuergerät eindringt.. Dann kann alles spinnen... Wäre je nach Alter ein totalschaden da neues Steuergerät + Kabelbaum fällig bzw mega aufwendige trockenlegung..

abgasleuchte und stottern gehört sicher zusammen. Da müsstest du mal fehlercode auslesen lassen damit jmd helfen könnte..

denke das ESP ist aber eine andere Baustelle..

Themenstarteram 4. September 2016 um 18:15

Zwei Zündkerzen sind oxidiert. Ist irgendwie Wasser eingedrungen. Mein Arbeitskollege besorgt alle benötigten Ersatzteile und baut sie morgen ein.

Wegen Abgas- und ESP-Warnleuchte: schon komisch das beide zur gleichen Zeit begonnen haben aufzuleuchten.

Wenn 2 Kerzen "rostig" sind dann prüfe mal das Zündmodul. Aufgrund von Zündaussetzern kann auch die ESP Lampe kommen. Motorkontrolle in Verbindung mit ESP Lampe ist in 95% der Fälle Zündmodul defekt.

inwiefern hängt den ESP mit den zündkerzen bzw zündmodul zusammen @ois/g3 ?????????? seltsam...

wobei, wenns nichtmehr richtig zündet kann man nicht mehr richtig fahren und ESP zickt dann herum.. logisch.. aber dann zickt ja alles andere genauso herum?! mhh.. wobei, mehr leuchten hat der corsa ja ansonsten gar nicht mehr.. ne macht doch irgendwie sinn...

 

@blackswirl : habt ihr den fehlerspeicher nicht ausgelesen?? die ESP fehler gehen nur mit nem teuren gerät alla tech2, aber abgas/motor geht auch per ~10 EUR OBDII Interface (ebay: elm327, das durchsichtige kleine blaue mini ding ist top) + kostenlose apps auf dem handy (z.b. torque)..

Ich hatte die ESP auch mal dauerhaft an, Fehler ausgelesen, Bremslicht Schalter, muss ich das verstehen:confused:

Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten.

seltsam.. aber wer weiss ob das wirklich nicht daher kommt da sich ja eigentlich alles auch aufs ESP auswirkt.. klappts mit den zündkerzen nicht bzw gibts da aussetzer wird ESP sicher sofort deaktiviert da ja keine kontinuirliche kraftübertragung mehr da und somit ESP-einsatz ne "hakelige sache" wäre.. unsicher da schlecht planbar vom steuergerät(?)... ABS ist da denke ich pippifax und läuft immer aber ESP ist ja schon ne geschichte die vorraussetzt das das auto auch "anständig" bzw normal fährt..

 

geht wenn das ESP eingreift evtl das bremslicht an? dann wäre klar wieso ESP deaktiviert wird wenn da was defekt.. bei diversen autos blinkt ja auch das bremslicht wenn ABS eingreift.. weiss da aber gar nicht wies beim corsa ist... könnte aber auch damit zusammenhängen.. ABS & ESP sind ja irgendwie schon miteinander verzahnt?! udn auch diese antischlupfregulierung...

 

mein ESP blieb 2x nach den motor-star letztens an 2 hintereinander folgenden tagen aus bzw lämpchen an.. motor aus und wieder an und lämpchen war aus.. seit dem (so 2 wochen her?) keinerlei probleme mehr und es greift immernoch täglich aktiv ein...

Themenstarteram 5. September 2016 um 9:55

Zitat:

@blackswirl : habt ihr den fehlerspeicher nicht ausgelesen?? die ESP fehler gehen nur mit nem teuren gerät alla tech2, aber abgas/motor geht auch per ~10 EUR OBDII Interface (ebay: elm327, das durchsichtige kleine blaue mini ding ist top) + kostenlose apps auf dem handy (z.b. torque)..

Doch. Den Fehlerspeicher haben wir ausgelesen. Mit einem teuren Gerät. War glaub ich sogar ein tech2. Aber eben nur wegen Abgas. Das stand dann auf dem Auslese-Gerät Zündung defekt. Wegen dem ESP kann mein Arbeitskollege auch noch heute schauen.

Aber vielleicht hängt die Fehlermeldung Abgas und ESP wirklich miteinander zusammmen wie OisBayern schon geschrieben hat.

Darf ich mal fragen was so ein Zündmodul für den Opel Corsa D kostet? Ist ja eigentlich nicht viel dran.

edit: hab mal gegoogelt. Kostet im Internet zwischen 45,90 € und 193,99 €. Also preislich alles dabei.

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 4. September 2016 um 23:07:53 Uhr:

.. bei diversen autos blinkt ja auch das bremslicht wenn ABS eingreift..

Bei vielen Autos blinkt es schon deutlich BEVOR ABS eingreift. Es reicht schon ein rel. hartes Verzögern bei hohem Tempo. Das blinken wird nicht vom ABS verursacht. Es soll im Grunde den Warnfaktor des Bremslichts unterstreichen damit nicht einer Schnarchnase von hinten reinrauscht.

ahhhh :) das erklärt warum ich sowas so oft auf Autobahnen bei hohen geschwindigkeitwn sehe und mich dann immer wunderte.. dachte die bremsen halt so kurz immer wieder..wieso auch immer...

Aber das blinken ansich ist wohl kein Standard. Beim adac sicherheitstraining schauten wir darauf und hatten nur ca 50% der 12 Teilnehmer.wobei da auch sehr viele uralt autos dabei waren..

Themenstarteram 6. September 2016 um 14:14

So. Gestern die Teile eingebaut (neuen Zündkerzen und neues Zündmodul) und die Fehlermeldungen mit Auslesegerät gelöscht. Alles wieder paletti. Keine Warnleuchten mehr. Kein ruckeln mehr. Mein geliebtes Auto fährt sich wieder wie bisher.

Zitat:

Bei vielen Autos blinkt es schon deutlich BEVOR ABS eingreift. Es reicht schon ein rel. hartes Verzögern bei hohem Tempo. Das blinken wird nicht vom ABS verursacht. Es soll im Grunde den Warnfaktor des Bremslichts unterstreichen damit nicht einer Schnarchnase von hinten reinrauscht.

Der Corsa D hat auch ein adaptives Bremslicht .:p

Zitat:

@BlackSwirl schrieb am 6. September 2016 um 16:14:51 Uhr:

So. Gestern die Teile eingebaut (neuen Zündkerzen und neues Zündmodul) und die Fehlermeldungen mit Auslesegerät gelöscht. Alles wieder paletti. Keine Warnleuchten mehr. Kein ruckeln mehr. Mein geliebtes Auto fährt sich wieder wie bisher.

Passt also und wie beschrieben die Ursache gewesen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Warnleuchte für Abgas und für das elektronische Stabilitätsprogramm leuchten gelb auf