ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Warnleuchte geht nicht aus!

Warnleuchte geht nicht aus!

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 6:30

Guten Morgen,

seit heute leuchtet eine der Warnleuchten und geht auch während der Fahrt nicht aus.

Habe ein Bild aus dem Handbuch hochgeladen, die untere Leuchte ist es. Bei den Benzinern (nur bei diesen???) ist es die Motor-Diagnose-Kontrollleuchte, ich habe jedoch einen 270 CDI.

Von den angegebenen Systemen (Kühlmittel-Temperaturanzeige, Drehzahlmesser, Tempomat) funktionieren alle so weit einwandfrei. Gibt es noch andere Ursachen?

Habe übrigens gestern Nacht zum ersten Mal die Komfortfunktion der Fensterheber getestet. Heute morgen kam dann die Anzeige...ich hoffe mein Auto will mir nicht sagen, dass ich mir zu viel Komfort gönne : D

 

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 6:31

Das Hochladen funktioniert scheinbar nicht.... kann jemand anhand der Beschreibung helfen?

Hilfe ? Ja und nein.

Wenn Du etwas anhängen willst, klickst Du in deinem Beitrag auf ,,Durchsuchen". In der darauf folgenden Ansicht wählst Du die entspr. Datei aus und klickst auf ,,Öffnen". Nun könntest Du auf ,,Bild(er) hochladen" klicken, was ich aber generell nicht empfehlen würde. Etwas tiefer gibt es den Button ,,Vorschau", den ich immer empfehlen würde, auch wenn keine Datei(en) geladen werden. Oberhalb des Texteditors wird dann die Vorschau Deines Beitrages angezeigt und links unterhalb des Textes sollte dann auch die Miniaturansicht Deines Anhängsels sichtbar sein. Wenn alles zu Deiner Zufriedenheit ausfällt, scrollst Du etwas herab und klickst auf den Button ,,Antwort erstellen". (Viele haben mit angehängten PDF Probleme, weshalb man sich tatsächlich auf Bilder beschränken sollte.)

Welche Leuchte Du meinst, kann uns eventuell das beigefügte Bild verdeutlichen.

Ki-clk
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 15:29

Hi, danke erstmal.

Habe versucht die Datei vom Büro aus hochzuladen. Kann sein, dass der Firmencomputer etwas dagegen hat Dateien in Foren hochzuladen. ; ) Ansonsten ist mir die Funktion durchaus bekannt.

Zum Bild. Es ist Nummer 22.

Das Problem hat sich von selbst gelöst, zumindest für´s Erste. Hatte schon einen Termin in der Werkstatt, am Nachmittag ging die Kontrollleuchte aber wie gewohnt aus nach dem Starten.

Nach Rücksprache mit der Werkstatt, könnte das vom Dieselpartikelfilter kommen und sich von selbst behoben haben. (eventuell war dieser kurz belegt, ist jetzt aber wieder "freigebrannt" wie es ausgedrückt wurde)

Freu mich immer noch über Anregungen. Sollte die Leuchte wieder angehen, werd ich den Wagen checken lassen.

am 29. Juni 2011 um 15:52

wenn sich der rußpartikelfilter - im diesel sind definitiv keine partikel !!! - nicht von selbst freibrennt, ist entweder die geschwindigkeit (oder besser drehzahl) zu gering oder die gefahrenen strecken zu kurz

wenn die mkl wieder leuchtet also rauf auf die bahn und mutig alle überholt; ist ja wahnsinn, was hier einige allein für das ausbrennen des rpf bei daimler bezahlt haben

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 16:20

Ich fahre ca 25km morgens ins Büro und das Gleiche am Abend zurück, fast durchgehend (Stadt-)Autobahn. Drehzahl geht selten über 2000, idR sogar darunter. höhere Drehzahlen lässt der Verkehr kaum zu. Sollte das wieder kommen, könnte ich allerdings auf Handschaltung umschalten und eine Zeit lang einen niedrigeren Gang benutzen... wenn´s hilft. :)

Zitat:

Original geschrieben von Richard Fish

......ich habe jedoch einen 270 CDI.

Nach Rücksprache mit der Werkstatt, könnte das vom Dieselpartikelfilter kommen ....

.

.

Sag mal deiner Werkstatt, dass der 270 CDI gar keinen Dieselpartikelfilter hat; und ein nachgerüsteter hat keine Kontrollleuchte.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 18:36

Hat er einen Rußpartikelfilter? (oder ist das das Gleiche?)

Dann könnte die Beschreibung als "Dieselpartikelfilter" durchaus von mir stammen. Werd´s mir aber für die Zukunft merken. Bin ja neu im Sternenland.

Nochmal: Der 270 CDI hat keinen Ruß- Diesel- Feinstaub- Umwelt- oder City-Filter. Wenn es Weh tut, aber gar nichts da ist zum Weh tun, dann nennt man das Phantomschmerzen; in deinem Fall wäre das dann ein Phantomdieselfilterverstopfungslicht.

am 30. Juni 2011 um 18:31

bin neulich mit der bahn durch nen alten tunnel

der war völlig verdieselt :D

Zitat:

Original geschrieben von Ferengi

Nochmal: Der 270 CDI hat keinen Ruß- Diesel- Feinstaub- Umwelt- oder City-Filter. Wenn es Weh tut, aber gar nichts da ist zum Weh tun, dann nennt man das Phantomschmerzen; in deinem Fall wäre das dann ein Phantomdieselfilterverstopfungslicht.

.

Hallo Ferengi!

Auch wenn es wehtut:

Der Themenstarter hat das Aufleuchten seiner Motorwarnleuchte beklagt. Das Aufleuchten der Motorwarnleuchte zeigt an, dass es dem Motor schlecht geht. Der 270 er hat von Haus aus keinen Partikelfilter.

Wenn es dem Motor wegen eines verstopften Rußpartikelfilters - der nachträglich eingebaut wurde - an Luft mangelt, leuchtet eben die Warnlampe Nr. 22 auf.

Von daher hat wahrscheinlich die Werkstatt recht, indem sie einen verstopften Partikelfilter als Fehler diagnostizierte.

Ich wünsche eine angenehme Nachtruhe.

Mag sein, dass der Wagen keinen Partikelfilter hat, aber ein Oxidationskatalysator sollte doch vorhanden sein.

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 19:25

Jungs, ihr sollt doch nicht meinetwegen streiten :D

Die Lampe hat sich übrigens heute wieder gemeldet, nachdem sie eigentlich wieder aus war. :( Aus welchem Grund sie auch immer leuchtet (offensichtlich kein Wieauchimmer-Filter, zumindest kein originaler), das Handbuch gibt ja noch andere Möglichkeiten als Ursache an.

Hatte für morgen ca 100km Fahrt geplant. Denkt ihr ich kann ohne Sorgen fahren oder lieber stehen lassen? Werkstatt hat erst wieder montags auf.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen