Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Warnleuchte Kühlmittelstand - Motor überhitzt

Warnleuchte Kühlmittelstand - Motor überhitzt

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 26. August 2015 um 22:41

Vor einigen Wochen wurde bei meinem 850er der Ausgleichsbehälter getauscht, weil der alte einen Riss hatte, immer wieder etwas Kühlmittel aus dem Deckel des Behälters gedrückt wurde.

Danach schien erst einmal alles gut, ich berichtete darüber ... nun habe ich erneut Probleme und verzweifle so langsam :( Während einer Fahrt von ca. 20 km auf der Autobahn leuchtete die Warnleuchte für das Kühlmittel. Nach sofortiger Kontrolle auf dem Seitenstreifen konnte ich keinen Verlust entdecken, alles schien in Ordnung, so dass ich die Fahrt fortsetzte. Am Ziel angekommen ging kurz vor dem Abstellen des Motors die Leuchte erneut an, dann kam Qualmen, in Höhe des Ausgleichsbehälters dazu. Ich öffnete die Motorhaube und zu sehen war, dass der Behälter bis an den oberen Rand gefüllt war, das Kühlmittel herausgedrückt wurde. Noch einmal zur Info: Es handelt sich hier um einen AT Motor, den ich erst letztes Jahr in den Volvo hab einbauen lassen.... im Stau geht die Temperatur immer recht schnell nach oben, nie in den roten Bereich, vorher springt der Lüfter an.

Ich rief den "gelben Mann" dazu, der mir nach einer recht kurzen Inspektion zu verstehen geben wollte, dass er nichts entdecken könne, was mich daran hindern würde meine Fahrt fortzusetzen. Auf der Fahrt nach Hause passierte nix, alles gut...

In den vergangenen Tagen hatte ich keine Probleme mehr, bin aber auch nur in der Stadt unterwegs gewesen. Heute dann, nach ca. 20 km und zurück, das gleiche Problem. Kurz bevor ich zuhause ankam wieder die Warnleuchte, die Temperatur blieb jedoch konstant, ... im Carport ließ ich den Wagen laufen, um zu sehen, was passiert, wann der Lüfter anspringt. Als der Zeiger sich in Richtung roten Bereich bewegte, stieg das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter an.... ich erwartete, dass der Lüfter ansprang, dass tat er auch, aber nur für max. 2-3 Sekunden, dann ging er plötzlich aus, die Temperatur stieg weiter an, das Kühlmittel füllte fast den gesamten Behälter. Der Lüfter sprang erst wieder an, als ich den Volvo ausmachte, weil mir die Situation zu brenzlig wurde, eindeutig zu spät, das Kühlmittel wurde schon wieder herausgedrückt :(

Wieder mal die ZKD defekt??? Oder vielleicht nur ein Problem des Lüfters, oder nur eine undichte Stelle im Kühlkreislauf.... ich bin total deprimiert und ratlos!!!

In meine Werkstatt des Vertrauens werde ich wohl mit dem Volvo nicht mehr kommen, die ist 85 km entfernt und ich bezweifle stark, dass der Volvo das mitmacht :(

Freue mich auf Eure Meinungen und Tips....

Lieben Gruß Ela

 

Beste Antwort im Thema

Ich denke bei sowas auch immer sofort an den Thermostaten. Den zu ersetzen kostet nicht wirklich viel und ist normalerweise schnell gemacht. Wenn die Schrauben bei deinem Volvo "vergniddelt" sind, wäre das doch sowieso eine gute Idee, damit anzufangen. My 2 cents.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Moin, klingt als wenn Luft im Kühlsystem ist .

Hej

wenn es die ZKD ist dann kannst du mal die Kühlerschläuche checken - die dürften dann extrem hart sein - so war es bei mir auch. Hatte selbst angst, dass da was platzt - bin also die 1500km mit defekter ZKD und leicht geöffnetem Kühlerdeckel heimgefahren - das klappte zum Glück.

Daheim dann CO2 Test gemacht - der war gleich eindeutig.

gruß

Themenstarteram 27. August 2015 um 10:17

@roorback: Ja, das wäre erst einmal das nächste - die Straße runter gibt es noch eine Werkstatt, bis dahin werde ich ja fahren können ... den CO2 Test werden sie wohl machen können .. ich berichte weiter und freue mich über weitere Tips bzw. Ideen. Denn mein Herz hängt an dem Volvo, ... und schließlich wurden auch schon andere Dinge bewältigt :)

Gruß Ela

Themenstarteram 27. August 2015 um 10:25

Noch zur Info: Das Kühlmittel sieht sauber aus, riecht nicht nach Abgasen, der Ölstab sieht auch o.k. aus.

Wie ist denn die Temperatur der Schläuche nach vorne zum Kühler? Macht der Thermostat richtig auf? Hatte mal was ähnliches am T5, da war der neu eingebaute Thermostat defekt (war von Facet, hatte 2 defekte hintereinander, dann einen von Wahler bekommen der sofort funktionierte).

Themenstarteram 27. August 2015 um 10:46

Ja, die Frage stelle ich mir auch... habe letztes Jahr mit dem AT Motor auch das Thermostat wechseln lassen, wollte ich ja zuletzt auch noch mal probieren, aber man hat mir die Schrauben zum Gehäuse versemmelt, aber da werde ich jetzt wohl mal ran müssen.

Danke und Gruß Ela

Zitat:

@jackknife schrieb am 27. August 2015 um 12:32:40 Uhr:

Wie ist denn die Temperatur der Schläuche nach vorne zum Kühler? Macht der Thermostat richtig auf? Hatte mal was ähnliches am T5, da war der neu eingebaute Thermostat defekt (war von Facet, hatte 2 defekte hintereinander, dann einen von Wahler bekommen der sofort funktionierte).

Einfach mal die Schläuche angreifen. Der obere ist normal der Vorlauf, der Untere der Rücklauf. Ist der obere warm - und der untere extrem kalt - dann ist der Kühlkreislauf geschlossen. Das muss aber nicht gleich ein Schaden am Thermostat sein - gerade am TDi hab ich gemerkt, das er bei ~5° KEINEN Kühler braucht, ist also kein Fehler gewesen.

Wenn du aber jetzt bei 28° fährst sollten beide Schläuche recht gleich warm sein...

Themenstarteram 27. August 2015 um 21:53

@roorback: Ich gucke morgen mal nach den Schläuchen.. aber zuletzt war es so, dass beide warm waren.

LG Ela

Verdammt, da will Dich der Elch aber auch wirklich herausfordern, was?

Wenn das Kühlwasser heiss wird und aus dem Behälter drückt, dann kann das nicht so viele Ursachen haben:

1. Zylinderkopfdichtung durchgepfiffen

2. Wasserpumpe defekt

3. Thermostat defekt (öffnet nicht)

4. Kühlsystem an irgendeiner Stelle "verstopft"

Natürlich gibt es noch völlig unwarscheinliche Ursachen für einen solchen Defekt, jedoch würde ich zuerst einmal die "üblichen Verdächtigen" überprüfen (lassen).

Markus

Ich denke bei sowas auch immer sofort an den Thermostaten. Den zu ersetzen kostet nicht wirklich viel und ist normalerweise schnell gemacht. Wenn die Schrauben bei deinem Volvo "vergniddelt" sind, wäre das doch sowieso eine gute Idee, damit anzufangen. My 2 cents.

Themenstarteram 29. August 2015 um 22:07

Am Montag oder Dienstag geht's erst einmal in eine Werkstatt vor Ort, die mir empfohlen wurde ... man sagt, dort gäbe es einen begnadeten Schrauber... ich hoffe, dass er sich auch mit Elchen gut auskennt.... bin gespannt und hoffe auf gute Nachrichten... und wenn das alles nicht hilft gibt es ja noch eine Option im "hohen Norden" :D:D:D

Jetzt heißt es mal Daumen drücken, dass es die ZKD nicht erwischt hat ...

Danke für Eure Rückmeldungen! :)

Themenstarteram 29. August 2015 um 22:08

... da hast Du wohl Recht! Was wäre es schön, wenn es nur daran läge :rolleyes:

Gruß Ela

Zitat:

@Gorgobert schrieb am 28. August 2015 um 11:51:15 Uhr:

Ich denke bei sowas auch immer sofort an den Thermostaten. Den zu ersetzen kostet nicht wirklich viel und ist normalerweise schnell gemacht. Wenn die Schrauben bei deinem Volvo "vergniddelt" sind, wäre das doch sowieso eine gute Idee, damit anzufangen. My 2 cents.

am 30. August 2015 um 0:00

Hallo, ich hatte gerade das selbe Phänomen, habe vom anderen V70 bei mir das Relais mal gewechselt und den Kontakt für den Temperaturfühler gereinigt und etwas nach gebogen, seit dem springt der Lüfter an und läuft wieder durch und der Elch kocht nicht mehr über.

Gruß Sören

Thermostat !

Wer hat denn da die Schraubenköppe versemmelt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Warnleuchte Kühlmittelstand - Motor überhitzt