Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Warnsignal für Beifahrergurt ?

Warnsignal für Beifahrergurt ?

Themenstarteram 6. April 2008 um 10:34

Hallo !

Habe mal ne Frage. Bei meinem A4 8e B7 ertönt und leuchtet kein Warnsignal wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist. Gibt es Fahrzeuge die diese Austattung nur für den Fahrersitz haben oder könnte ein Defekt vorliegen ?

Grüsse bibobex

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. April 2008 um 10:47

Moin,

das ist bei meinen genau wie bei Dir. Denke das ist gewollt.

Gruß

am 6. April 2008 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von bibobex

Hallo !

Habe mal ne Frage. Bei meinem A4 8e B7 ertönt und leuchtet kein Warnsignal wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist. Gibt es Fahrzeuge die diese Austattung nur für den Fahrersitz haben oder könnte ein Defekt vorliegen ?

 

Grüsse bibobex

Standardverhalten (ab Werk) ist erstmal, dass bei beiden vorderen Sitzen gwarnt wird, wenn man nicht angeschnallt ist. Der Sensor reagiert dabei, ab circa 3 KG.

 

Drei Möglichkeiten:

 

  • Entweder ist es so programmiert worden, dass nur beim Fahrer gewarnt wird, das kann man codieren.
  • Oder der Stecker zu dem Sensor wurde unter dem Sitz abgezogen, dann kommt auch keine Warnung.
  • Oder es ist wirklich was defekt. (Sensor meldet keine Belegung des Sitzes bzw. Gurtschloss meldet immer angeschnallt)

Gruß,

Matthias

Hi,

bei mir ertönt weder bei Fahrer noch bei Beifahrer ein Warnsignal - es leuchtet auch kein Licht auf oder ähnliches... hab mich da auch schon drüber gewundert; kann es sein dass man das beim Händler deaktivieren lassen kann? oder hatte der B6 BJ 10/2003 das evtl. noch gar nicht?

Grüsse,

Mark

am 6. April 2008 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von mokkinger

kann es sein dass man das beim Händler deaktivieren lassen kann? oder hatte der B6 BJ 10/2003 das evtl. noch gar nicht?

Hatte der B6 auch schon. Und ja, man kanns beim Händler (mittels umcodierung) deaktivieren lassen. Oder man zieht die Stecker unter den Sitzen ab, dann ertönt auch kein Warnsignal. (Sollte man aber die richtigen erwischen, den Airbag im Sitz will man ja nicht deaktivieren.)

oh, interessant. weiss jemand zufällig welche kabel genau gezogen werden müssen (erkennbar an farbe o.ä.), und wo genau die stecker sind? kann grad nicht nachschauen gehn, würd das aber gerne mal in erfahrung bringen, ob die bei mir womöglich deaktiviert sind... ansonsten muss ich wohl mal zum händler und das signal aktivieren lassen...

Danke & Gruss

Mark

am 6. April 2008 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von mokkinger

oh, interessant. weiss jemand zufällig welche kabel genau gezogen werden müssen (erkennbar an farbe o.ä.), und wo genau die stecker sind? kann grad nicht nachschauen gehn, würd das aber gerne mal in erfahrung bringen, ob die bei mir womöglich deaktiviert sind... ansonsten muss ich wohl mal zum händler und das signal aktivieren lassen...

Danke & Gruss

Mark

Mein 2003er hatte das auch noch nicht. Erst beim 2005 wurde bei mir gewarnt und dann durch den freundlichen deaktiviert. Hierfür musste ich unterschreiben, da es von Audi als zwingend erforderlich angesehen wird. Bei meinem jetztigen 11/2006er im übriegen wird nur noch Fahrersitz gewarnt.....

Grüße

sline27

meiner nervt auch nur wenn der fahrer nicht angeschnallt ist. dafür beklagt sich der z4 vom kollegen schon wenn nur ein brot auf dem beifahrersitz liegt :D

Zitat:

Original geschrieben von schlang

meiner nervt auch nur wenn der fahrer nicht angeschnallt ist. dafür beklagt sich der z4 vom kollegen schon wenn nur ein brot auf dem beifahrersitz liegt :D

Und genau DAS ist der Grund, warum Mancher sich das Warnsignal für den Beifahrersitz tot legt oder legen lässt. ;) Gleich, ob per Ziehen des Steckers für die Sitzbelegungserkennung oder per Codierung beim Freundlichen....

Zitat:

Original geschrieben von mokkinger

oh, interessant. weiss jemand zufällig welche kabel genau gezogen werden müssen (erkennbar an farbe o.ä.), und wo genau die stecker sind? kann grad nicht nachschauen gehn, würd das aber gerne mal in erfahrung bringen, ob die bei mir womöglich deaktiviert sind... ansonsten muss ich wohl mal zum händler und das signal aktivieren lassen...

 

Danke & Gruss

Mark

Wenn Du nicht 100%-ig sicher bist, welches Kabel Du ziehen musst, ist es sicher besser, Du fährst zum :) und lässt es Dir weg codieren. Habe ich auch gemacht, ging problemlos, ohne irgendwelche Unterschriften und für exakt 0,00 €. Natürlich habe ich aber im Gegenzug etwas für die Kaffeekasse da gelassen. ;)

 

Grüße

Markus

Themenstarteram 6. April 2008 um 16:40

Hi !

Habe mal unterm Sitz nachgeschaut, da sind zwei kabel mit Steckverbindung , beide

sind verbunden. Demnach müsste das Warnsignal deaktiviert oder defekt sein.

Oder bei meinem 8e- 03.2007 ist das nicht mehr Serie, habe übrigens auch keinen abschaltbaren Beifahrerairbag.

Werde morgen mal beim Freundlichen nachfragen und Euch das Ergebniss mitteilen.

Und danke für Eure Beiträge.

Gute Fahrt- bibobex

Moin, Moin

ab modelljahr 2007 ( also ca. EZ 08/2006 ) wurde die Sitzbelegungsüberwachung vom Beifahrersitz eingespart,

davor waren beim B7 beide vorderen Sitze damit ausgerüstet .

Gruß von der Küste

Kuddel

am 7. April 2008 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von kuddel40

Moin, Moin

ab modelljahr 2007 ( also ca. EZ 08/2006 ) wurde die Sitzbelegungsüberwachung vom Beifahrersitz eingespart,

davor waren beim B7 beide vorderen Sitze damit ausgerüstet .

Gruß von der Küste

Kuddel

Kann ich nur bestätigen, meiner ist EZ 08.2006, und bei mir wird nur der Fahrersitz überwacht! Ich meine mal gehört, bzw. gelesen zu haben, dass sich sehr viele Geschäftsleute darüber beschwert hätten. Wenn Sie Laptops, Taschen usw. auf den Beifahrersitz gelegt hätten, jedes mal diese Warnlampe, bzw. Ton gekommen wäre. Daraufhin hat Audi wohl reagiert.............

 

Gruss Thomas

Themenstarteram 7. April 2008 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von kuddel40

Moin, Moin

ab modelljahr 2007 ( also ca. EZ 08/2006 ) wurde die Sitzbelegungsüberwachung vom Beifahrersitz eingespart,

davor waren beim B7 beide vorderen Sitze damit ausgerüstet .

Gruß von der Küste

Kuddel

Jawohl, hat mir der Freundliche heute genau so erklärt. Nur A3 und A6 wusste er es nicht.

Grüsse bibobex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Warnsignal für Beifahrergurt ?