- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Warnsummer für Licht an geht oft nicht
Warnsummer für Licht an geht oft nicht
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche ein paar Dinge machen lassen, u.a. habe ich auch den Warnsummer bemängelt. Der Fehler sieht so aus, dass in ca. 80% der Fälle der Summer nicht geht, wenn das Licht manuell eingeschaltet ist und der Zündschlüssel gezogen wird. Wenn man das im Stand probiert, hat es bisher immer funktioniert.
Die Aussage des Händlers war, dass er da nichts machen könne. Es wird wohl vermutet, dass es die ansteuernde Elektronik sein könnte und um die zu tauschen, bekommt er von Ford wohl nicht die Freigabe.
Wer hat denn da noch Erfahrungen? Ist zwar auch wieder nur eine Kleinigkeit, nervt aber trotzdem.
Grüße
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi,
hab keine Lösung, aber selbes Problem.
Grüße Zetterick
Hallo
Bei mir ist es auch so, hab das auch bemerkt, dass der spinnt.Muss deshalb auch noch mal zum FFH.Mal schauen was der mir erzählt .
Grüsse Bernd
Ja, ist ein allgemeines Problem.
Viele bemerken es nicht, weil sie das Licht in Automatikstellung haben.
Und beim FFH kommt man nicht weiter, weil es im Stand überhaupt nicht und nach kurzer Fahrt nur manchmal reproduzierbar ist.
Hallo zusammen
Ich habe das gleiche Problem. Ab und an funktioniert auch der Alarm für fehlendes Angurten. Die Lampe blinkt zwar im Display, ein Ton ist aber nicht zu hören.
Gruss
Stefan
Tach Zusammen,
hatte (!!!) dieses Problem auch. Siehe mein Post unter:
http://www.motor-talk.de/.../...ftwareupdate-ja-nein-t1519002.html?...
Nachdem ich meinem FFH dieses Problem mit dem Summer zeigte, ging es keine 2 Tage und es kam telefonisch die Nachricht, dass der ganze Summer ausgetauscht werden müsste. Ein neuer Summer wurde bestellt und der Wechsel würde dann mit dem nächsten Termin (Update für die Klima) gemacht werden.
Nachdem der bestellte neue Summer eingebaut wurde , bekam ich zur Erklärung gesagt, dass der alte wohl einen Wackler aufwies und deshalb nicht 100% funktionierte. Da lt. meinem FFH der Summer an das Kombiinstrument angeschlossen ist, wurde ebenfalls ein neues Update für das Kombiinstrument aufgespielt.
Würde bei Eurem FFH einfach noch Mal nachhaken, da FORD schließlich meinem FFH den Lösungsvorschlag/Auftrag mit dem Summerwechsel bekannt gegeben hat.
Hoffe Euch damit weitergeholfen zu haben!
Gruß Jehe
Zitat:
Original geschrieben von jehe7
Tach Zusammen,
hatte (!!!) dieses Problem auch. Siehe mein Post unter:
http://www.motor-talk.de/.../...ftwareupdate-ja-nein-t1519002.html?...
Nachdem ich meinem FFH dieses Problem mit dem Summer zeigte, ging es keine 2 Tage und es kam telefonisch die Nachricht, dass der ganze Summer ausgetauscht werden müsste. Ein neuer Summer wurde bestellt und der Wechsel würde dann mit dem nächsten Termin (Update für die Klima) gemacht werden.
Nachdem der bestellte neue Summer eingebaut wurde , bekam ich zur Erklärung gesagt, dass der alte wohl einen Wackler aufwies und deshalb nicht 100% funktionierte. Da lt. meinem FFH der Summer an das Kombiinstrument angeschlossen ist, wurde ebenfalls ein neues Update für das Kombiinstrument aufgespielt.
Würde bei Eurem FFH einfach noch Mal nachhaken, da FORD schließlich meinem FFH den Lösungsvorschlag/Auftrag mit dem Summerwechsel bekannt gegeben hat.
Hoffe Euch damit weitergeholfen zu haben!
Gruß Jehe
Hallo Jehe,
hat der Wechsel denn nun was gebracht, oder besteht das Problem weiterhin ???
Gruß
Frank
Hi Frank,
und ob es was gebracht hat. Seitdem der neue Summer drin ist, hat es keine einzige Fehlfunktion mehr gegeben... und ich fahre immer manuell mit Licht , auch am Tage ... und das 30tkm im Jahr.
Ich würde es auf jeden Fall empfehlen, den Summer wechseln zu lassen.
Gruß Jens
Moin, war heute mal beim , wegen diverser anderer Sachen, unter anderem auch die Lichtsummer-Geschichte.
Erst wollte mir der Meister was erzählen von wegen, ob die Innenbeleuchtung den gänge und ob ich die mal ausgeschalten hätte. Bitte!? Erst dachte ich, ich steh grad in der Apotheke oder sonstwo... Bis ich dahinterkam, wo der hinaus wollte.
Könnte der Türkontakt sein, meinte er. Naja.... Die dünnste Stelle des Brettes eben.
Aber diesmal war das Schicksal auf meiner Seite!
Als wir im Auto saßen, wegen einer anderen Sache (Spalt in der Mittelkonsole, Verarbeitungsmangel) - mit offener Fahrertür - hab ich frecherweise mal das Licht eingeschaltet. Und was soll ich sagen: KEIN Vorführeffekt! Es summte nicht! Und die Innenbeleuchtung leuchtete wie die Sonne!
Was soll ich sagen, der Meister machte ein Gesicht, das entschädigte mich für alles
Nach mehrmaligem Spielen mit dem Blinkerhebel (Parklicht, Coming-Home-Funktion, oder wie das heißt...) ging dieser Warnton plötzlich wieder und anschließend auch der Lichtwarner, so wie es zuhause auch immer war.
Summer wird getauscht!
Grüßaugust!
Hallo zusammen,
gestern Morgen musste ich die Ford Assistance bemühen, da mein Wagen nicht mehr ansprang - Ursache war, ihr werdet es schon erraten haben, eine Nacht mit eingeschaltetem Standlicht, da ich diesmal nicht darauf geachtet hatte, dass der Warnsummer nicht ging.
Nach Anruf bei meinem Händler und dem Hinweis auf die Aussage hier im Forum, dass der Summer selber wohl getauscht werden sollte, sagte dieser, dass Ford das nicht zulässt (es muss ja wohl jede Garantieaktion von Ford genehmigt werden).
Dem Händler war das wohl sichtlich unangenehm, da ich dort auch schon ein paar Reklamation habe bearbeiten lassen (neue Servopumpe, neue Verriegelung für die Mittelarmkonsole, Störmeldung "Bitte Ölwechsel", Wasser im Beifahrerfußraum, die diversen Updates gegen schlechte Klimaregelung und Beschleunigungsloch). Außerdem gab es leider auch mit dem Mondeo, den ich vorher hatte, einiges an Problemen.
Hat noch jemand diese Aussage bekommen, oder gibt es schon neuere Infos?
Insgesamt muss ich sagen, dass diese dauernden Kleinigkeiten wohl mittlerweile ziemlich nerven.
Das Auto finde ich ansonsten immer noch toll, was Platzangebot, Fahrwerk und eigentlich alles sonstige angeht - aber Ford tut sich sicherlich keinen Gefallen, solch eine Politik im Fehlerfall zu betreiben. Aber beschweren hilft auchnicht, das habe ich schon bei meinem Mondeo mehrfach versucht, ohne auch nur einmal wenigstens eine Antwort erhalten zu haben.
Grüße
Hallo,
mein Lichtwarnton geht auch des öfteren nicht.
Der Summer wird am Freitag gewechselt und ab
Samstag geht es dann für 14 Tage zum Testen ca. 850 km
hoch an die Ostsee.
Gruß
bifiduplo
Hallo,
habe diesen Thread gerade nochmal gefunden.
Das Wechseln des Summer hat nichts gebracht.
Ein Software-Update war die Lösung.
Seitdem funktioniert der Summer 100%.
Gruß
bifiduplo
Hallo,
das Update habe ich mittlerweile auch und kann bestätigen, dass es bisher keinen Fhler mehr gab.
Gruß
dajokasa