ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Warnton für "Licht an" funktioniert nicht mehr

Warnton für "Licht an" funktioniert nicht mehr

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 22. April 2011 um 13:16

Hallo,

bei meinem Fiesta funktioniert seit einer Woche der Warnton nicht mehr. Dieser ertönte normalerweiße immer wenn ich die Tür öffnete und mein Licht noch an war.

Weiterhin geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr an wenn ich die Fahrertür öffne, bei der Beifahrerseite funktioniert es.

 

Wird das durch einen Kontaktschalter in der Tür geregelt oder wie läuft das ab? Evtl nur ein Sensor verschmutzt?

 

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo. :)

In der Regel ist das nix Schlimmes...

Du hast den Grund für den Ausfall wahrscheinlich schon genannt, ohne es zu wissen. :)

Der Pieper für die Lichtwarnung ist nämlich mit der Innenraumbeleuchtung gekoppelt.

Wenn die nicht geht, funzt Dein Pieper auch nicht mehr.

Also als Erstes nachschauen, ob Dir jemand die Beleuchtung am Schalter umgestellt hat.

Dann schauen, ob der Kontaktschalter in der Tür leichtgängig ist. Evtl. bissi Kriechöl/Kontaktspray dranmachen.

Falls es dann noch nicht geht, prüfen ob Deine Glühlampe für Innenraumbeleuchtung gehimmelt ist.

Dann sollte es eigentlich wieder funktionieren.

Themenstarteram 22. April 2011 um 13:26

Hehe, das war nur so ne Vermutung, aber da ich von Technik nicht so ne Ahnung habe, dachte ich, ich frag mal nach =)

Also du meinst ob der Schalter für die Innenraumbeleuchtung verstellt ist?

Und was ist mit gehimmelt gemeint? (das Wort hab ich noch nie gehört ;) )

Es könnte zumindest sein, dass Dein Schalter für die Innenraumbeleuchtung auf "aus" steht.

Das wäre die einfachste Möglichkeit.

Die nächt-einfache ist das Prüfen der Türkontakte auf Freigängigkeit und das leichte Einsprühen mit Kontaktspray/Kriechöl.

Die Dinger verschmutzen ja gern mal und klemmen dann. Passiert besonders gern im Winter. Sollten die Schalterchen nicht herausschnellen beim Türöffnen, hast Du den Verursacher Deines Problems schon gefunden.

Wenn das bis dahin nix geholfen hat, könnte die Glühlampe der Innenraumbeleuchtung durchgebrannt (gehimmelt), also kaputt sein.

Um das zu prüfen, musst Du -am besten gemäß Deiner Bedienungsanleitung- die Abdeckung der Innenraumleuchte abmontieren, die Glühlampe prüfen und falls erforderlich ersetzen.

Dann wirds schon wieder piepen...

 

Themenstarteram 22. April 2011 um 13:48

Also der Schalter steht auf "Türkontakt". Extra in der BDA nachgeschaut.

Die zwei Bolzen beim Türkontakt habe ich jetzt gesäubert und herausschnellen beim öffnen der Tür tun sie auch. Kontaktspray muss ich erst suchen.

Die Lampe kann eig nicht kaputt sein, beim öffnen der Beifahrertür geht sie ja an, nur beim öffnen der Fahrertür nicht.

Ok, dann kann es nur am Türkontaktschalter liegen.

Wenn er sich bewegt, sind wahrscheinlich die eigentlichen Kontakte korrodiert oder ein Kabel ist ab.

Evtl. hilft Dir der Kontaktspray.

Falls nicht, müsste der Schalter ausgebaut werden. Das habe ich selbst noch nicht gemacht. Insofern kann ich Dir dabei nicht weiterhelfen.

Aber sicher kommt hier noch jemand der das kann. :)

Themenstarteram 22. April 2011 um 15:33

Dann probiere ich jetzt noch das Kontaktspray (wenn ich es denn mal finden würde) und wenn das nicht hilft muss ich mal weitersehen. Aber vllt. meldet sich ja noch einer.

Dir auf jeden schonmal vielen Dank für die Unterstützung!! :)

Also ich kenne das Problem.

Bei mir war der Kontaktschalter korrodiert. Ich habe ihn ausgebaut (einfach die Schraube lösen und rausziehen) und dann im Ultraschallbad gereinigt. So weit so gut....

Leider ist mir das verdammte Kabel durch eine kleine Unachtsamkeit in die Tür gefallen. Es ist nicht besonders lang und man konnte es nicht sehr weit aus dem Loch herausziehen. Also wenn du den Schalter rasubauen willst, dann pass verdammt gut auf das Kabel auf, wenn du es abgesteckt hast!!! Ich habe es bis heute nicht wieder aus der verdammten Tür rausgefummelt.

Wenn jemand ne Idee hat wie ich da rankomme, bitte melden! ;)

Mit nem Draht durch das Loch angeln hat bisher nicht geklappt.

Vielleicht kann Dir sowas beim Rausfummeln behilflich sein.

Die Dinger heissen flexible Greifer oder auch Krallengreifer, falls Du noch woanders danach suchen magst.

Ansonsten würd ich das Kabel lieber dran lassen und versuchen die Kontakte irgendwie so weit wie möglich zu reinigen.

Moin,

 

mir ist das mit dem Kabel in der A-Säule auch schon passiert.

 

Habe mir dann die Mühe gemacht das Kabel wieder herauszufummeln. Habe dafür das Dichtungsgummi an der A-Säule gelöst und die Verkleidung an der A-Säule links unterhalb des Armaturenbrettes leicht nach innen gezogen. Dort war dann das einzelne schwarze Kabel zu sehen. Kabel habe ich langsam nach oben gezogen und gleichzeitig mit einem dünnen Schraubendreher im "Loch" das Kabel "geführt". Ich konnte das Kabel dann vorsichtig aus dem "Loch" ziehen (als Schlaufe) und dann schließlich den Stecker.

 

Wenn man den Stecker nicht verlieren will, nach dem Lösen der Schraube den Stecker um 90° verdrehen (untere Seite nach außen). Dann sind der Schalter und der Stecker wie ein "U" und man kann das Gebilde um die A-Säule heruasdrehen.

 

Habe das eigentliche Problem mit der Korrosion am Stecker durch abschleifen nur kurzzeitig entfernen können. Bei Ford haben sie die Stecker nicht einzeln. Zumindest bei meinem Freundlichen. Schade.

Themenstarteram 26. April 2011 um 16:27

Heute, warum auch immer, hat er wieder gepiept als ich kurz aus dem Auto bin um was in den Briefkasten zu werfen. Ich habs mehrmals versucht zu reproduzieren aber seitdem schweigt mein Fiesta wieder. Verrückte Sache, denk ich lass mal die Werkstatt drüber schauen bei Gelegenheit.

Das ist ganz sicher der Kontakt in der A-Säule.

Themenstarteram 26. April 2011 um 20:45

Werde es wie gesagt mal checken lassen beim Ford-Händler und dann berichten. Ausgerechnet jetzt wo der Urlaub rum is und ich keine Zeit mehr für sowas habe ^.^

Schon mal die Schraube am Türlichtschalter getauscht? Wenn die zB. rostig ist gibt es keinen Kontakt und es piepst nicht. Wenn es das nicht ist wird es am Schalter selber liegen

Themenstarteram 26. April 2011 um 20:53

Nein, zumindest von mir nicht. Habe den Wagen gebraucht gekauft. Könnte ich noch probieren am Wochenende. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Warnton für "Licht an" funktioniert nicht mehr