ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Warnung im KI: "Hohe Motortemperatur, anhalten"; längerer Text

Warnung im KI: "Hohe Motortemperatur, anhalten"; längerer Text

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 14:00

Moinsen,

Vorabinfo:

Seit ich den Wagen habe, geht die Temp-Anzeige im KI nicht. Temperaturmäßig gab es nie Probleme. Anfang des Jahres habe ich wegen der Anzeige Thermostat und Temp-Fühler am Thermostaten getauscht. Leider brachte das die Anzeige auch nicht zum funktionieren.

Folgendes Problem ereilte meinen Elch vor ein paar Tagen:

Kurz nachdem der Motor eigentlich gerade seine Betriebstemperatur erreicht haben konnte (anhand der Fahrstrecke), bekam ich die Warnung "Hohe Motortemperatur, anhalten".

Ich bin gleich rechts ran und habe Kühlwasser und Motorölstand sowie alle sichtbaren Kühlwasserleitungen gecheckt. Alles i. O., heißt: dicht, die Leitung vom Thermostaten war bis zum Kühler ordentlich warm. Die Leitung vom Kühler zum Motor war gut warm. Der Kreislauf schien also i. O. zu sein.

Ich fuhr weiter, die Warnung verschwand. Einige hundert Meter später kam die Warnung erneut. Wieder angehalten, alles überprüft. Alles bestens. So zog sich die Fahrt: Losfahren, die Warnung war weg. nach längerer Zeit kam sie wieder; kurz vom Gas, Warnung verschwand wieder.

Jetzt habe ich mir Torque Pro installiert und einen Bluetooth-Adapter besorgt. Ergebnis: Die App zeigt scheinbar die Temp korrekt an. Demnach steigt sie ganz normal, bei 70° C kommt der Hinweis "Betreibstemp. erreicht". Danach steigt die Temp bis max. 95° C (kleiner Stau an Ampel).

Im Fahrbetrieb schwangt die Anzeige zwischen 88° - 90° C, fällt aber auch mal auf 75° C um dann ganz schnell wieder auf 85° - ~88° C zu steigen (das führe ich auf die schnelle Reaktion der App zurück, die Anzeige im KI wird vermutlich eine Dämpfung haben).

Und trotzdem bekam ich während des Tests mit Torque hin und wieder kurz die Warnung im KI angezeigt, obwohl die App alles als im grünen Bereich anzeigte.

Ich schließe für mich daraus: Thermostat und Temp-Fühler sind i. O.

Kann das ein Fehler im KI (ähnlich wie die Airbag-Fehlerhinweise) sein?

Oder gar ein CEM-Problem?

Wobei ich bei letzterem das Temp-Problem im CAM (Lüfter-Nachrüstung) wegen der relativ niedrigen Außentemperaturen auschließen würde.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Lass doch mal die Fehler bei Volvo auslesen.

am 30. Dezember 2015 um 7:57

Würde ich auch machen, wenn da was ins Cockpit mitgeteilt wird steht das da im Fehlerspeicher möglicherweise auch bestimmt noch etwas ausführlicher drin.

Hast du mal alle Stecker überprüft? Ich hatte mal einen Golf 2 (gut, evtl. ist das nicht vergleichbar aber schaden kanns ja auch nicht;), aber dort war die Anzeige auch in den heißen Bereich gegangen und das lediglich, weil ein Stecker vom Temp-Sensor nicht richtig drauf war!

Es können auch Fehler abgelegt sein, wenn keine Meldung angezeigt wird. Und natürlich sind die Fehler viel spezifischer als die meist sehr allgemeine Meldung. Z.B. "Motorwartung erforderlich" kann alles mögliche sein. Ist dann immer wieder interessant, wenn dann hier über die Ursache dieser Meldung diskutiert wird. Und vergiss die einfachen Universaltester. Am besten zu Volvo fahren, nur die bekommen alle Fehler ausgelesen.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 14:37

Moinsen,

Danke soweit für die Antworten.

Ich war heute beim Freundlichen und habe den fehlerspeicher auslesen lassen: KEIN Fehler, auch auf der Fahrt zum Freundlichen bekam ich keine Warnung im KI.

Aber dann: Auf der Rückfahrt (schon zu weit weg, um umzudrehen) vom Freundlichen kam die Warnung wieder und blieb dauerhaft an. Bin rechts ran gefahren und habe alles gecheckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass Kühlerlüfter lief, aber nur kalte Luft geblasen hat. Der Rücklaufschlauch vom Kühler zum Motor war kalt.

Ich hatte wieder Torque mitlaufen, die Temperatur bewegete sich immer um die 80° C. Zu Hause angekommen, habe ich Torque nochmal die Fehler auslesen lassen: P0118 und P0116. Mir fehlen jetzt aber die Volvo-Codes (s. o.). Was ich googlen konnte ist, dass es sich höchstwahrscheinlich um einen defekten Temp-Sensor handelt, könnte aber auch ein Kabelbruch sein. Die Kabel sind (soweit sichtbar) i. O.

Der Freundlich war sich nicht sicher, ob der 2.4 140 PS zwei Sensoren hat; gefunden hat er nur den am Thermostaten. Weiß das jemand?

Zu Hause angekommen, habe ich den Thermostaten gewechselt (hatte noch einen neuen für das Auto liegen. Aber keine Veränderung. Schon bevor das Auto Betriebstemperatur hat, fängt der Lüfter an zu laufen und bläst kalte Luft.

Wie kann ich die Wasserpumpe prüfen? Mich beschleicht das Gefühl, dass ich kein zirkulierendes Kühlwasser habe.

Es riecht stark nach dem Sensor. Er hat nur einen.

Anbei die P-Code-Übersetzung.

Du musst nur checken, ob Du den:

http://www.skandix.de/de/suche/?q=9125463

oder den:

http://www.skandix.de/de/suche/?q=8653103&k=1122

brauchst.

PS: komischer Freundlicher. Kein Bock oder keine Ahnung oder Beides.

Pcodes

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 30. Dezember 2015 um 15:37:59 Uhr:

Ich war heute beim Freundlichen und habe den fehlerspeicher auslesen lassen: KEIN Fehler...

Lass mich raten: Das war keine Volvo-Werkstatt?

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 15:36

Falsch geraten! Es war eine Volvo-fachwerkstatt. Insoweit alles gut!

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 15:37

@wiri Danke!

Dann haben die keine Ahnung...

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 8:44

Zitat:

@rille2 schrieb am 30. Dezember 2015 um 19:49:16 Uhr:

Dann haben die keine Ahnung...

Danke, wird meine Erkenntnis des Tages. Hilft mir aber leider nicht bei meinem Problem.

Jetzt noch nen Kaffee, dann gehts zum Sensor-Tausch. Ich melde mich dann, wie die Lage ist.

Falls wir uns heute nicht mehr lesen: Allen einen guten Rutsch und das Beste für 2016!

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 12:01

Hier die Rückmeldung:

Der Temperaturfühler wars! Alles läuft wieder, wie es soll und es werden auch keine Fehler mehr abgelegt.

Danke an alle, die hier geholfene haben!

Guten Rutsch in ein hoffentlich pannesfreies 2016!

Na sehr schön!

Wo hast denn Du den Temperaturfühler so schnell her bekommen?

Gruß

Björn

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 31. Dezember 2015 um 09:44:54 Uhr:

Zitat:

@rille2 schrieb am 30. Dezember 2015 um 19:49:16 Uhr:

Dann haben die keine Ahnung...

Danke, wird meine Erkenntnis des Tages. Hilft mir aber leider nicht bei meinem Problem.

Tja, Fehler verschwinden nicht einfach, die werden auch bei sporadischem Auftreten gespeichert. Deine Werkstatt hat dich also scheinbar angelogen. Oder sie sind doch unfähig wenn sie nicht mal wissen (oder nachlesen können), wie viele Temperatursensoren es gibt. Oder ist es nur eine "auf Volvo spezialisierte Werkstatt" und die haben gar kein Vida?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Warnung im KI: "Hohe Motortemperatur, anhalten"; längerer Text