1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Warnung Öldruck / Ausfall Bremskraerstärker

Warnung Öldruck / Ausfall Bremskraerstärker

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. November 2024 um 15:32

Hallo zusammen,

nachdem ich die HA Bremse (Scheiben und Beläge) bei meinem A4 B7 2.0 TDI erneuert hatte und die Bremse (alle 4 Sättel) entlüftet hattet, wollte ich eine kleine Probefahrt machen.

zunächst war alles in Ordnung. Dann kam die überraschung: "Öldruck" stand nach kurzer Fahrt Innerorts im Kombi Instrument.

Habe dann sofort angehalten und Ölstand geprüft. Der war zu gering. Habe aufgefüllt (leider etwas über max) und dann direkt nochmal gefahren. Bis hier hin war die Bremse unauffällig.

Auch dann wieder nach ging nach kurzer Fahrt Innerorts die Warnung "Öldruck" im Kombi an. Beim zurück schleichen ist mir aufgefallen, dass nur sehr geringe Bremsleistung vorhanden ist. Als wäre der Bremskraftverstärker ausgefallen.

Habe dann mein VCDS angehängt und bin überrascht, dass keinerlei Fehlerspeichereinträge nicht mal Motor oder Bremssystem abgelegt sind.

Wollte dann den Motoröldruck messen, konnte hier aber keinen Messwerteblock im VCDS finden :(

Wie kann ich denn den Öldruck am einfachsten auslesen - am besten via Diagnose?

Nach kurzem googeln bin ich auf diesen Beitrag gestoßen

https://a6-freunde.com/.../?postID=277770

Exakt gleiches Verhalten beim A6 bei dem Kollege.

Auch ich hatte schon die Antriebswelle der Ölpumpe im Verdacht. Doch Zerlegen wollte ich erst einmal nicht, da ich vor 77 tkm erst die Welle getauscht hatte - Damals vorsorglich ohne Meldung / Problem

Damals hatte das FZG 234 tkm und ich wollte kein Risiko eingehen. Jetzt 77tkm später mit 311 tkm will ich nicht recht glauben, dass die Welle was haben soll. Was meint ihr?

Kann es ggf. ne andere Quelle geben ? Oder ist Ölwannenabbau und Demontage Ölpumpe erst einmal die richtige Entscheidung? Weiß noch dass das Damals n ordentliches Gefummel war :(

Und in wieweit beeinflusst der ggf fehlenede Öldruck den Bremskraftverstärker? Der war bei mir immer schon etwas Schwach und stand auf der todo Liste. Bei mehrerem starken Bremsen hintereinander (natürlich mit laufendem Motor) konnte man das Pedal immer weniger weit durchtreten - entsprechend wurde dann auch die Bremsleistung geringer. Nach kurzer Wartezeit war die erste Harte Bremsung aber wieder normal.

Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 23. November 2024 um 16:38

kurzes Update:

habe mich heute mal ran gemacht und zerlegt. Keine schöne Aktion muss ich sagen. Aber wusste ja, worauf ich mich einlasse, da ich ja schon mal, wie oben beschrieben, die Antriebswelle der Ölpumpe getauscht hatte.

Nun musste ich leider feststellen, dass die Welle schon wieder nicht so toll aussieht. Aber auch die Gegenseite, also die Ausgleichswelle, in der die 6 Kant-Antriebswelle der Ölpumpe drin steckt, ist rund. Man kann den Stift in der Ausgleichswelle mit der Hand durchdrehen....

Habe dann auch die Ölpumpe und das Ölsieb zerlegt und paar Bilder gemacht.

Im Sieb habe ich braune, runde bruchstücke gefunden. Sie sind sehr porös und brechen leicht. Denke daher dass sie aus Kunstsoff sind. Ggf. war alles zusammen mal eine Art Ring / Lager. Kann das jemand zuordnen / Weiß jemand was das mal war und wo es jetzt fehlt?

Die Ölpumpe hat paar Durchzieher gehabt. Was sagt ihr dazu? Normale Gebrauchsspuren oder doch lieber neu machen?

Ich gehe davon aus, dass ich die gesamte Ausgleichswelle tauschen muss (wegen des defekten 6 Kants). Richtig?

Img-20241123-wa0010
Img-20241123-wa0012
Img-20241123-wa0014
+7

die Pumpe sieht übel aus ! würde ich "neu" machen

selbst wenn die Pumpe aus weichem Stahl ist, sind die unzähligen Einschläge verstörend. So sieht es aus, wenn sich ein Motor zerlegt und weiterläuft !

Themenstarteram 24. November 2024 um 9:13

danke für die RM. Dann wird die neu gemacht.

Jemand ne Ahnung wo die Fundstücke im Ölsieb eigentlich hingehören?

Deine Antwort
Ähnliche Themen