ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Warnung Seitenwind Assistent abschalten ?

Warnung Seitenwind Assistent abschalten ?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 15:10

Hallo. Bei meinen Dienstwagen ist leider die Betriebsanleitung zerfleddert.

Es ist ein Vito Tourer Base Bj. 02.2016. Dieser hat vorne neue Reifen drauf bekommen.

Seit dem, unkontrolliert, nicht provozierbar, meist in langgezogenen Kurven wo man locker 100 Km/h fahren kann, springt plötzlich die Warnanzeige Seitenwind Assistent im Armaturenbrett an und ESP regelt runter, Gasanahme wird verweigert für circa 2-5 Sekunden, danach verschwindet die Anzeige als wenn nichts gewesen wäre. Die gelbe Warnleuchte in der Tachanzeige leuchtet dabei nicht auf.

Das plötzliche Eingreifen und minderung der Geschwindigkeit halte ich für Gefährlich.

Zumal ich das Phänomen mit der alten Bereifung nie hatte.

Wie erwähnt, seit erneuerung der Reifen vorne.

ATTENTION ASSIST ist abgeschaltet, keine Kaffetasse leuchtet auf.

Wie kann ich diesen Seitenwind Assistent dauerhaft abschalten ?

Grüße caessy

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich meine gar nicht. Dieser ist Teil der Serienausstattung/Sicherheit und wenn Du dir so sicher bist, dass es an den Reifen liegt, würde ich mal da jemanden vom Fach nachschauen lassen. MfG

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 17:29

Danke für die Antwort.

Irgendwo nach langen Suchen unter Suchbegriff Assistent hab ich eine Antwort gefunden, das der Warnanzeige Seitenwind Assistent nicht abschaltbar wäre.

Komisch, zuvor bis zum Zeitpunkt, das die Reifen wegen mangelhaften Profil gewechselt wurden, gab es nie eine Warnung, obwohl ich tagtäglich 2 mal immer die selbe Tour fahren mit selbiger Wegstrecke befahre zumeist immer mit selbiger Durchschnittgeschwindigkeit, wenn möglich.

Bis letztes Jahr 12.2020 hatte ich einen zwei Jahre alten Vito Tourer Base als Dienstwagen, also Bj: 2018 auch bei diesem kam nie eine Warnanzeige Seitenwind Assistent.

Hm, Sicherheitsaspekt mag ja okay sein, aber das in meinen Augen massive eingreifen durch ESP, grad wenn man höhere Geschwindigkeit drauf hat, finde ich wesentlich gefährlicher als eine Windböhe die seitlich kommt.

Eben weil es bisher nur in langgezogenen Kurven passiert bei Tempi ab circa 80 km/h.

Bevor ich den Eingangsbetrag geschrieben hatte, habe ich zuvor bei der "Freien" Werkstatt nachgefragt, ob diese was am Fahrzeug geändert haben. Am Armaturenbrett läßt sich wegen dem Assistent nichts einstellen, außer diesen An oder Abschalten.

Oder eventuell über OBD II ?

Werkstatt meinte nur, man habe nichts weiter getan, außer die Reifen zu wechseln.

Okay, bei meine Suche nach Ursache hab ich heut festgetsellt, der Wagen hat in 3500 Km Assyst B.

Der Wagen hat auch ne art Verlängerungsgarantie, so zumindest in den Unterlagen Wagenpapiere.

Da werde ich dann das Problem noch mal ansprechen.

Gruß caessy

Das hört sich nach einem falschen Reifen an.Der Reifentyp wird nicht die richtige Seitenführung haben.Ist bei Transporterreifen anders als bei PKW-Reifen.

Check mal den Bremsflüssigkeitsfüllstand (oder lass ihn prüfen).

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 20. Juli 2021 um 20:05:59 Uhr:

Check mal den Bremsflüssigkeitsfüllstand (oder lass ihn prüfen).

Wofür?

Zitat:

@MBWolf1980 schrieb am 20. Juli 2021 um 19:50:40 Uhr:

Das hört sich nach einem falschen Reifen an.Der Reifentyp wird nicht die richtige Seitenführung haben.Ist bei Transporterreifen anders als bei PKW-Reifen.

Würde auch darauf tippen. Oft ist es so wenn z.b. grobstollige Reifen aufgezogen sind da regelt das ESP bei Kurvenfahrt.

Mach mal Bilder von allen 4 Reifen auch vom Profil.

schon mal dran gedacht die neuen reifen auf die Hinterachse zu wechseln? soll man ja eigentlich immer machen, das gute profil auf die Hinterachse. ich denke das das esp einfach nicht damit zurecht kommt das vorne der abrollumfang größer ist als hinten.

aber auch an der Anmerkungen meiner Vorredner mit eventuellen "falschen" Reifen könnte was dran sein.

am besten wenn zeit einfach mal zu benz, die müssten dir ja sagen können warum die Meldung kommt.

gruß donk

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 20. Juli 2021 um 20:48:54 Uhr:

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 20. Juli 2021 um 20:05:59 Uhr:

Check mal den Bremsflüssigkeitsfüllstand (oder lass ihn prüfen).

Wofür?

Weil das zur Fehlersuche bzw. dessen Ausschluss dazu gehört. Ist zu wenig Flüssigkeit im System, kann das bei Kurvenfahrten (Querbeschleunigung) negative Auswirkungen auf das ABS und das ESP haben.

Sollte was fehlen (auf oder unter Minimum) bitte nicht einfach auffüllen. Es sollte vorher geklärt werden, wo die Bremsflüssigkeit hin ist (verschlissene Bremsen, Leckage, etc.).

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, inwiefern die Reifen das Problem sein sollen. Selbst unterschiedliche Raddurchmesser bzw. Abrollumfänge sind für das ESP unproblematisch, ob das jetzt C- oder XL- oder ohnealles-Reifen sind, spielt ja gleich gar keine Rolle. Ich wechsle jede Saison von C- zu XL-Reifen und bin auch schon Kurven bei 160km/h ohne jede Problematik gefahren. Aber mangels Inschenörswissen möcht ich jetzt auch nichts als absoluten Fakt darstellen. :)

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 20. Juli 2021 um 21:28:05 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 20. Juli 2021 um 20:48:54 Uhr:

 

Wofür?

Weil das zur Fehlersuche bzw. dessen Ausschluss dazu gehört. Ist zu wenig Flüssigkeit im System, kann das bei Kurvenfahrten (Querbeschleunigung) negative Auswirkungen auf das ABS und das ESP haben.

Sollte was fehlen (auf oder unter Minimum) bitte nicht einfach auffüllen. Es sollte vorher geklärt werden, wo die Bremsflüssigkeit hin ist (verschlissene Bremsen, Leckage, etc.).

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, inwiefern die Reifen das Problem sein sollen. Selbst unterschiedliche Raddurchmesser bzw. Abrollumfänge sind für das ESP unproblematisch, ob das jetzt C- oder XL- oder ohnealles-Reifen sind, spielt ja gleich gar keine Rolle. Ich wechsle jede Saison von C- zu XL-Reifen und bin auch schon Kurven bei 160km/h ohne jede Problematik gefahren. Aber mangels Inschenörswissen möcht ich jetzt auch nichts als absoluten Fakt darstellen. :)

Die neuen Reifen können sehr wohl ein Problem sein, da ESP über die Raddrehzahlsensoren permanent die Rotationsgeschwindigkeit der Räder miteinander vergleicht. Weichen die zu stark voneinander an, so kann es durchaus zu unplausiblen Werten kommen, wenn die Profiltiefe zu weit voneinander abweicht. Ggf. sollten die hinteren Reifen auch erneuert werden.

Auch ein anderes Fabrikat mit einer anderen µ/Schlupf Charakteristik im Vergleich zu hinten kann hier problematisch sein.

 

Sind die neuen Reifen ein anderes Fabrikat? Wenn ja, welches? Und wie sind die Profiltiefen zueinander?

Naja, so einfach ist das nicht. Bei Kurvenfahrten sind unterschiedliche Raddrehzahlen nunmal technisch gewollt. Eher vergleicht ESP IST und SOLL verschiedener Parameter und bei zuviel Delta wird eingegriffen. Die Raddrehzahl mag einer von den überwachten Parametern sein aber in dem konkreten Fall, vermute ich (!), irrelevant. Wie gesagt, kann man problemlos auf der selben Achse verschiedene Räder mit unterschiedlichen Abrollumfängen fahren. Das halten sowohl das Ausgleichsgetriebe der Hinterachse, als auch das ESP insgesamt aus.

Wir warten einfach mal auf die Aussage vom TE. :)

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 20. Juli 2021 um 21:28:05 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 20. Juli 2021 um 20:48:54 Uhr:

 

Wofür?

Weil das zur Fehlersuche bzw. dessen Ausschluss dazu gehört. Ist zu wenig Flüssigkeit im System, kann das bei Kurvenfahrten (Querbeschleunigung) negative Auswirkungen auf das ABS und das ESP haben.

Sollte was fehlen (auf oder unter Minimum) bitte nicht einfach auffüllen. Es sollte vorher geklärt werden, wo die Bremsflüssigkeit hin ist (verschlissene Bremsen, Leckage, etc.).

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, inwiefern die Reifen das Problem sein sollen. Selbst unterschiedliche Raddurchmesser bzw. Abrollumfänge sind für das ESP unproblematisch, ob das jetzt C- oder XL- oder ohnealles-Reifen sind, spielt ja gleich gar keine Rolle. Ich wechsle jede Saison von C- zu XL-Reifen und bin auch schon Kurven bei 160km/h ohne jede Problematik gefahren. Aber mangels Inschenörswissen möcht ich jetzt auch nichts als absoluten Fakt darstellen. :)

Hä? Bremsflüssigkeit ist schuld das ESP regelt? Woher kommt das Wissen?

Naja, einzige Änderung die gemacht wurde, sind die Reifen?! Von daher ist alles andere Spekulation in die falsche Richtung. Es MUSS daran liegen. Vielleicht sind auch unterschiedliche Drücke eingefüllt worden, so dass die Fliehkräfte den äusseren Reifen "zu klein" werden lassen?!

Kommt das Phänomen denn immer bei Links- oder bei Rechtskurven oder bei beiden?

Woher weißt dass Fahrzeug eigentlich, dass Seitenwind ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Warnung Seitenwind Assistent abschalten ?