ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Warnung vom Front Assist bei ACC zu spät?

Warnung vom Front Assist bei ACC zu spät?

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 8:07

Ola,

langer stiller Mitleser, erster Beitrag, Guten Tag und so :)

Mir ist bei meinem B8 (Bj. '18 CL 2.0 TDI 110kw) jetzt schon mehrfach etwas aufgefallen, wo ich nicht sicher bin ob das so seine Richtigkeit hat.

Ich fahre viel mit ACC. Autobahn, Stadt - möchte ich einfach nicht mehr missen. Ohne kauf ich kein Auto mehr. Ich habe aber den Eindruck, dass bei mir das ACC den Front Assist "ausschaltet" bzw. die Warnungen unterdrückt.

Beispiel: Auf der Autobahn, auf der linken Spur. ~150 kmh. ACC ist an. Vor mir fährt ein anderer in etwas Distanz. Ich seh seine Bremslichter angehen und merke wie das ACC kurz danach erwartungsgemäß mitgeht. Jetzt lässt der seine Bremslichter aber immer länger an, er bremst also immer noch. Das ACC geht zwar immer noch mit, aber mir wird das gefühlt etwas zu sportlich und ich gehe selber auf die Bremse (Beifahrer-Syndrom).

Exakt in dem Moment wo ich auf die Bremse gehe, also das ACC abschalte, kommt im Display die rote Front Assist Warnung und der Warnton, und ich geh reflexartig noch stärker auf die Bremse. Letztlich ist alles ok und die Distanz zum Vordermann war unkritisch.

Die Situation hatte ich jetzt schon mehrfach: ACC verzögert, mir persönlich aber nicht stark genug, ich bremse und ZACK kommt die Front Assist Warnung. Als ob der Front Assist nur darauf warten würde dass ich das ACC ausschalte, damit er die Warnung werfen kann.

Ich habe nicht das Gefühl dass der FA-Warnton zufällig auf denselben Zeitpunkt fällt wo ich aufs Pedal steige. Es ist wirklich mehr so, dass erst wenn ich das Pedal betätige, die Meldung kommt.

Soll das so seine Richtigkeit haben weil bspw. das ACC für sich noch keine Front Assist-Situation erkennt weil tatsächlich noch Reserven da sind, oder müsste nicht vielmehr bei jeder Front Assist-Situation auch bei eingeschaltetem ACC der Warnton kommen?

Gefühlt war das Bremspedal auch noch nicht "hart", gegenüber FA-Situationen (ohne ACC) wo ich tatsächlich angepiept wurde.

Ähnliche Themen
24 Antworten

@tisix mit welcher Abstandseinstellung benutzt du ACC?

Bei mir ist es auch vorkommen, habe nicht gebremst, rote Warnung und Ton kommen auch mit eingeschaltetem ACC, und ich bremste erst danach (reflex).

Ich nütze ACC meistens im Komfort Fahrmodus mit 3-Balken-Abstandseinstellung.

Den Front Assist kannst Du auch einstellen, ob er früher oder später warnt und einsetzt.

Wahrscheinlich war die zeitlich gleiche Meldung Zufall. Könnte damit zu tun haben, dass Deine persönliche Schreck-Grenze ja immer im selben Bereich ist, so dass Du dann auch wahrscheinlich immer in der Nähe des Punktes bist, wo der FA auch kommt.

Alternativ könnte es auch sein, dass Du die Notbremsunterstützung getriggert hast.

Einfach mal einen Balken mehr Abstand ausprobieren.

Kenn ich aber auch, wenn in dichtem Verkehr eine Kollone vor einem wieder beschleunigt und man selbst sieht, ne soviel Gas ist gar nicht nötig, wird dahinter wieder eng.

Dann bremst man das ACC quasi ab, wirkt auch unrund, aber sicherer, als danach eine starke Bremsung.

Da unterstützt das System, ist aber eben nicht besser als der vorausschauende Fahrer.

Klar, der Sensor sieht nur das Auto direkt davor, während man als Mensch weiter voraus schaut. Wie heißt es so schön - mitdenken erlaubt ;-) .

Vielleicht kannst du ja mal eine Info geben welchen Abstand du eingestellt hast und wie du den warnbereich eingestellt hast ob früh oder spät, dann kann man das vielleicht eher herleiten wo das problem liegt.

 

Mir persönlich kam die Warnung immer viel zu früh gerade im Stadt Verkehr, der vordermann biegt ab, ich erkenne das, das System aber nicht, zack Warnung und "Not" bremse.

Also Vorwarnung alles ganz runter gestellt also bremst und warnt er sehr spät, hin und wieder etwas zu spät und dann auch heftig da hilft dann nur mit schauen, mit fahren, mit denken.

 

Auch wenn das ACC relativ gut funktioniert gibt es immer wieder Situation wo ich selbst eingreifen und mich nicht 100% auf das System verlasse, einfach schon um unnötige Brems oder beschleunigungsmanöver zu verhindern. Da ich als Mensch vorrausschauneder fahren kann, als es das System kann, noch reagiert er ja nicht auf bremslichter, Blinker oder ähnliches sondern rein nur auf das was direkt vor ihm passiert.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 11:30

Also aktuell war der Abstand auf die kleinstmögliche Stufe eingestellt (damit der Bock in der Stadt nicht ganze LKW-Längen freilässt). , war aber auch mal anders, und da kam der Front Assist meiner Erinnerung nach bei einigen haarigen Situationen auch erst dann, wenn ich aufs Pedal getreten hab.

Front Assist Warnung steht schon immer auf frühstmöglich.

Die ACC-Unzulänglichkeiten kenne ich und steuer ggf. eben auch gegen. Aber ich hatte noch nie das Gefühl dass die FA-Warnung zu früh kommt. Entweder viel zu spät (eben meist auf der Autobahn) oder genau richtig.

Ist aber auch ein Blödsinn...

Zitat:

Wahrscheinlich war die zeitlich gleiche Meldung Zufall. Könnte damit zu tun haben, dass Deine persönliche Schreck-Grenze ja immer im selben Bereich ist, so dass Du dann auch wahrscheinlich immer in der Nähe des Punktes bist, wo der FA auch kommt.

Will ich nicht ausschließen. Ist aus naheliegenden Gründen halt schwierig zu testen ^^

Kann der Freundliche auslesen wann bspw. ACC durch Pedaltritt ausgeschaltet wurde & wann FrontAssist einsetzt? Wie lange im Nachhein?

@tisix die kleinste Stufe ist aber auch schon ziemlich wenig Abstand. Da ist man kurz vorm Bußgeld wegen zu geringem Abstand. Ja ich weiß es fahren alle so, weil sonst ständig einer in die Lücke zieht. Deshalb gibt es trotz moderner Sicherheitssysteme so viele Auffahrunfälle, auf dicht befahrenen Autobahnen.

Rechenbeispiel mit 100 km/h ist Stufe 1 gleich eine Sekunde Abstand was 27,8 m entspricht. Beim Unterschreiten von 5/10 des halben Tachowert Abstand (25m), gibt es bereits 1 Punkt und rund 150 Euro Bußgeld.

Da das ACC nicht gleich hart bremst wenn der Vordermann die Geschwindigkeit leicht reduziert kommt man relativ schnell unter die 25m und riskiert ein Bußgeld. Gab es hier bei MT auch schon als Thema.

ACC hat nun mal kein menschliches Auge und fährt nicht so vorausschauend wie man es selber kann. Ich fahre mein ACC (habe DSG) mit kleinstem Abstand.

ACC arbeitet mit überraschend gut, aber manchmal einfach zu spät und dann zu hart, also tippe ich früher vorausschauend aufs Bremspedal.

Der rote Alarm geht bei mir bisher aber nicht im ACC Betrieb an, das passiert eher im normalen manuellen Fahrbetrieb. Bei ACC bremst er bis zum Stillstand, nur leider etwas spät und somit hart im Vergleich meiner vorausschauenden Fahrweise.

Danke für die interessante Diskussion. Meiner ist auch von 2018 (1.4 TSI, 150 PS, Handschaltung). ACC ist für mich ein absolutes „Killerfeature“. Im Vergleich zu dem Tempomaten in meinem vorherigen Golf V ist das fahren damit soviel einfacher. Wenn jemand vor einem 2 oder 3 km/h langsamer fährt macht das Auto das einfach selber. Ich kann auf vieles verzichten aber darauf nicht. Ich habe mehrfach im Jahr lange Autobahn Fahrten (600 km, 6 Stunden) ohne Fahrerwechsel, die Erholungszeit von der Fahrt ist deutlich kürzer als mit dem Golf.

Ich benutze den ACC (Adptive Cruise Control) auf Autobahnen und geraden Landstraßen. Innerorts benutze ich ihn nicht. Bei uns ist das Ortstempo faktisch auf 40km/h herunter gesetzt (Ausland) und die Stadt ist voller Kreisverkehre, Zebrastreifen und Schwellen. Zebrastreifen macht mein ACC so nicht. Da es eine Handschaltung ist funktioniert ACC nicht bis zum Stillstand, habe ich ACC in der Stadt nie benutzt. Das Nothaltsignal habe ich eigentlich nie in Situationen gesehen, in denen ich erwartet hätte das ACC das hätte kontrollieren können. Da haben eigentlich immer die Vorderleute Fahrfehler gemacht.

Den Abstand habe ich in der Regel auf Stufe 4. Das sieht lang aus, ist es aber nicht. Wenn ich mit der 3 Sekundenregel prüfe, passt das dann ungefähr. Wie schon diskutiert wird heutzutage, insbesondere auf deutschen Autobahnen, zu dicht aufgefahren. Ja da setzt sich auf der Autobahn dann schon manchmal jemand in den Sicherheitsabstand, aber das regelt ACC dann meistens und irgendwann ist der dann fertig und fährt wieder nach rechts. Die extra Sicherheit die das Einhalten des gesetzlichen Abstandes bietet ist es mir wert.

Ist länger geworden. Nein, so wie ich den ACC benutze habe ich die Probleme nicht.

3 ist genau der der empfohlene Abstand.

Was mich schon auch wundert, dass Leute auf die kleinste Stufe stellen und sich dann wundern, dass das ACC dann spät oder auch abrupt eingreift.

Das sagt doch einem der klare Hausverstand, überhaupt bei rund 150

Ob es beim vFL noch anders ist kann ich nicht beurteilen.

Bin mit der Funktionsweise des ACC recht zufrieden. Nutze in aber fast nur auf der AB.

Man kann von den ASSISTENTEN aber nicht erwarten, dass er für einen die Vorschriften bricht und den Abstand unterschreitet oder einhält, den der Lenker gerade für richtig hält, der meist viel zu kurz ist.

Komfort, Assistenten und dann Verkehrsregeln brechen, widerspricht sich halt.;)

Zitat:

@MacV8 schrieb am 22. Januar 2023 um 10:07:30 Uhr:

3 ist genau der der empfohlene Abstand.

Mag sein, war aber nicht exakt mein Punkt.

Diese Dinge sind in der Regel nicht superpräzise. Wenn ich auf 4 stelle, paßt das in meiner Erfahrung mit der 3 Sekunden Regel. Ich kann 21, 22, 23 zählen, bis 24 komme ich nicht. Kann sein das es am Ende gute 3 Sekunden sind, aber 4 Sekunden sind es definitiv nicht. Der Abstand auf Stufe 4 ist also im richtigen Bereich und nicht exzessiv. Manchmal stelle ich dann doch auf Stufe 3. Der Abstand zum vorherigen Fahrzeug wird dann etwas kürzer, habe aber nie getestet ob ich noch bis 23 zählen kann. Sollte ich in einem ruhigen Moment auf der Autobahn mal machen :cool:

So jetzt habe ich ein bisschen Rumgegoogled: Anscheinend ist die Regel in Deutschland 2 Sekunden nicht 3 Sekunden:

https://www.allianz-autowelt.de/bussgeld/abstandsmessung/

Ich war sicher das es 3 Sekunden sind. Man lernt ja nie aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Warnung vom Front Assist bei ACC zu spät?