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Wartezeiten

Mercedes
Themenstarteram 21. November 2022 um 17:28

Wie soll das weitergehen? Meine Wartezeit beträgt nun schon 13 Monate ( Nov 2021 ).

Nun habe ich die Winterreifen bezahlt und warte auf das Ladekabel. Gibt es in Deutschland niemanden der Ladekabel herstellen kann.

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8 Antworten

Nur Geduld, geht wohl momentan nicht anders.

Mein jetziger B war gut 6 Monate verzögert.

1. ursprünglich geplante Abholung war Juni 2021, abgeholt habe ich in dann am 22.12.2021.

Und es war nichtmal ein Hyprid, sondern ein B200 4matic.

Und es gab Abstriche an der gewünschten Ausstattung!

Sogar der Nachfolger, der für 12/22 geplant war, wurde bereits auf 02/23 verschoben.

Wenn er sich nochmal im einen oder 2 Monate verschiben würde, wäre ich froh.

Denn dann müsste ich kein Geld für den Räderwechsel zahlen!

Denn dann könnte ich die Winterräder selber noch wechseln.

Zitat:

@linol123 schrieb am 21. November 2022 um 18:28:27 Uhr:

Wie soll das weitergehen? Meine Wartezeit beträgt nun schon 13 Monate ( Nov 2021 ).

Nun habe ich die Winterreifen bezahlt und warte auf das Ladekabel. Gibt es in Deutschland niemanden der Ladekabel herstellen kann.

Nix Neues: mein Schwiegervater hatte in den 1960er Jahren einen Mercedes gekauft und nach dem Kauf gleich den nächsten Neuen bestellt. Lieferzeit 2 Jahre. Und zum Ladekabel: es gibt in Deutschland bekanntlich kaum noch Hersteller für KFZ-Teile. Das wissen wir inzwischen alle. Die Produktion befindet sich hauptsächlich in China. Kriegt man die Teile nicht her, siehe Chips, heißt es warten und die Autos teilweise auf Halde stellen oder, wenn möglich, die Auto ohne diese Teile ausliefern.

Bei der Ladekabel-Thematik wundert mich nur, das es nicht das erste Mal ist, das es da Probleme gibt. Aber bisher waren die Fahrzeuge deswegen nicht gesperrt. Gibt es da, vielleicht durch Gesetzesänderung bzw Änderungen bei den Zertifizierungen, neue Regeln???

Hat man Ihnen auch gesagt, dass Sie, obwohl Sie die alte Version bestellt haben, das neue Facelift bekommen werden?

Ich frage mich, wie sich dadurch die Lieferfrist verlängert. Es scheint, dass alle Auslieferungen des Q1 2023 nun im Q2 2023 erfolgen werden.

Ich hasse Mercedes!

Dadurch, das die Modellpflege der B-Klasse angelaufen ist, gibt es massiv Verschiebungen. Die Hybrid und 48-Variante kommen erst im Frühjahr. Trotzdem gibt es ordentlich Umstellungen bei der Technik unterm Blech. Ebenso viele neue Teile. Das führt unweigerlich zu Problemen. Die Produktion wurde nach ein paar kurzen Produktionstest gleich auf Volllast umgestellt. Da läuft nicht alles rund. Dies scheint wohl diesmal berücksichtigt worden zu sein. Desweiteren stehen noch viele B mit Sperrungen auf Halde. Die scheint man endlich mal vorrangig nachzurüsten. Positiv ist, es gehen aktuell keine Fahrzeuge auf Halde und die Nachrüstungen laufen erhöht.

Als Werkangehöriger wusste ich bereits das der 12/22 erwartete B200, schon auf 02/23 geschoben wurde.

Allerdings, wusste ich das schon, bevor der Mopf rauskam!

Wobei ich auch nichts dagegen hätte, wenn der B dann auf März/April 2023 geschoben wird!

Das würde mir sogar sehr entgegen kommen.

Denn dann wäre ich wieder in meiner gewohnten Lieferzeit!

Und könnte dann sogar selber noch die Winterräder wechseln und müsste dann auch keine Extra Geld zum Wechseln im Wek bezahlen.

Denn seit dem B220 4matic, den ich am 29.05.2020 abgeholt habe, ist da Terminmäßig der Wurm drin.

Theoretisch wäre da der nächste ebenfalls um den Zeitraum rum fällig gewesen.

Aber schon da gab es eine Verzögerung und ich konnte den Neuen, also den jetzigen B200 4matic erst am 22.12.2021 Abholen, also bereits mit 6 Monaten Verzögerung.

So kam ich Abholmässig vom Frühjahr in den Winter, was für mich ungünstig ist, wenn ich von Zuhause aus nicht Winters mit Sommerrädern auf der Autobahn rumgurken will.

Zitat:

@smarty874 schrieb am 9. Dezember 2022 um 12:25:02 Uhr:

Dadurch, das die Modellpflege der B-Klasse angelaufen ist, gibt es massiv Verschiebungen. Die Hybrid und 48-Variante kommen erst im Frühjahr.

Die 48V Varianten sind bereits seid Anfang Dezember in Produktion, der Hybrid folgt mitte Februar

Zitat:

@mbsam schrieb am 9. Dezember 2022 um 09:29:57 Uhr:

Hat man Ihnen auch gesagt, dass Sie, obwohl Sie die alte Version bestellt haben, das neue Facelift bekommen werden?

Ich frage mich, wie sich dadurch die Lieferfrist verlängert. Es scheint, dass alle Auslieferungen des Q1 2023 nun im Q2 2023 erfolgen werden.

Ich hasse Mercedes!

Nur die Ruhe!

Ich bin Werksangehöriger und bekomme jedes Jahr einen Neuen.

Das geht seit 1999, so gesehen bin ich da einiges an Unwägbarkeiten gewohnt.

Machen kann ich da, wie der Privatkunde auch nichts.

Genausowenig kann ich, wie der Hersteller selber, nichts machen, wenn fehlende Austtattungen oder Bauteile gibt.

Denn ein fehlendesBauteil wie z.B. ein Steuergerät oder das Notladegerät für den B250e zu ersetzen, da meint man dies sei leicht, da könne man einfach eines von einem anderen Hersteller nehmen.

Und genau diese Annahme ist komplett falsch!

Denn alles in und am Auto ist vom KBA Geprüft und fließt mit in die Typzulassung mit ein.

Soll heißen, es dürfen somit nur genau die in der Typprüfung geprüften Komponeten verbaut werden und nichts anders!

Und wenn diese Komponenten nicht lieferbar sind, dann entstehen eben Wartezeiten, bis sie wieder da sind.

Da ich Werksangehöriger bin, zwar im NFZ Bereich, aber im Versuch, weis ich, welcher Aufwand da im Hintergrund dahintersteckt!

Denn diese komponenten werden unterschiedlichen Tests und Versuchen unterzogen, bis sie für die Serie freigegeben werden.

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